Ist Mundwasser halal?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vielleicht weil einige Alkohol enthalten

MartinusDerNerd  03.04.2024, 00:49

Man soll das Zeug aber eigentlich auch nicht herunter schlucken...

MartinusDerNerd  03.04.2024, 01:39
@Dilayyyy28

Das ist halt so eine Religions-Sache.

Und viele Regeln, die damals aufgestellt wurden, berücksichtigen nun einmal viele der heutigen Lebens- und Genußmittel nicht, da diese damals noch unbekannt waren.

Diese müssen dann erst von den dazu qualifizierten Personen und Gremien dieser Religionsgemeinschaften entsprechend eingestuft werden.

So dürfen z.B. Gummibärchen keine "Schweine"-Gelatine enthalten, wenn "Schwein" in dieser Religion verboten ist.

Und das ist für die Lebensmittel-Industrie ein großes Extra-Geschäft, die ihre Produkte natürlich auch an diese Menschen verkaufen will.

Und alkoholische Getränke aus vergorenen Trauben sind ebenfalls oft verboten. Aber z.B. "Met" (eine Art von Bier) wird dagegen aus Honig hergestellt.

Und auch das ist lediglich eine Auslegungssache.

Und wie ist das dann mit rein chemisch hergestellten (trinkbarem) Ethanol?

Dilayyyy28  03.04.2024, 01:42
@MartinusDerNerd

Doch sie berücksichtigen auch die heutigen Sachen. Die Regel ist nicht von Alkohol fern halten, weil viele Sachen Alkohol beinhalten wenn auch nur ein wenig, wie z.B Bananen.

Die Regel lautet, was in wenigen Mengen berauscht ist verboten und was in vielen Mengen nicht berauscht ist nicht verboten.

Und generell sind die Tiere aufgezählt von denen man nichts essen darf, also wurde auch das berücksichtigt

MartinusDerNerd  03.04.2024, 02:30
@Dilayyyy28

Ok, vieles kann man schon irgendwie auf die enthaltenen Bestandteile zurück führen.

Aber beim "Fleisch" arbeitet man aktuell an Quasi-Ersatz-Produkten, die auf zellulärer Basis künstlich im Labor hergestellt werden. Und ich meine damit keine pflanzlichen Produkte, wie z.B. "Tofu".

Und wie Du sicherlich erkannt hast, bin ich kein Experte in diesen Dingen. Und mit "dem Glauben" der verschiedenen Religionen kann ich perslönlich nur sehr begrenzt etwas (für mich) anfangen.

Ich bin persönlich der Meinung, daß diese Regeln darauf abzielen, nur gesunde und haltbare Lebensmittel zu verzehren. Denn von verderblichen Lebensmitteln kann man schnell krank werden.

Und "damals" kannte man noch keine Kühlschränke. Höchstens diese "Erd-Mieten", also unterirdische "Lagerräume" und "Kammern", die zumindest eine gewisse Kühlung und nur relativ geringe Tenperaturschwankungen boten.

Und auch die Reisen dauerten damals weitaus länger. Und daher war es wichtig nur die richtigen Lebensmittel mit sich zu führen.

Und aus den praktischen Überlegungen wurden dann teilweise diese religiösen Regeln geformt. Und somit zu einer Art von Gesetz.

Eigentlich sehr schlau, um so die Gesundheit der Allgemeinheit möglichst umfassend zu erhalten.

Mundwasser erst einmal schon. Wie sieht es mit Mundwasser aus, das Alkohol enthält? Schau hier.

Es ist halal so lange es keinen Alkohol enthält.