An alle die Musik für halal erklären was sind eure Beweise das Musik halal ist?

5 Antworten

Musikinstrumente sind mit Konsens haram. Das ändert aber nichts daran, dass sie immer schon eine wichtige Kunstform im Islam war:

Historisch gesehen ist die Musik jedoch schon immer wichtige Kunstform und ein wichtiger Bestandteil muslimischen Lebens in der ganzen Welt gewesen. Die wichtigste musikalische Form im Islam ist die Koranrezitation - eine Kunstform, bei der es auch alljährliche Wettbewerbe gibt. Tonaufnahmen von Koranrezitationen werden in der gesamten muslimischen Welt verkauft, und einige der berühmtesten islamischen Sänger waren selbst Koranrezitatoren oder imitieren Koranrezitationen in ihrer Musik, wie der ägyptische Sänger Umm Kulthum. Auch der muslimische Gebetsruf (adhan) hat eher die Form eines Gesangs oder einer Litanei, weniger die Form gesprochener Texte. Musik hat bei religiösen Feiertagen und Lebensabschnittsfesten wie Geburt, Hochzeit oder Beschneidung stets eine wichtige Rolle gespielt. (...)
Auch Volksmusik ist bis heute eine wichtige kulturelle Ausdrucksform in der ganzen muslimischen Welt, oft als Ort, an dem es um Heroisches oder um Liebesdichtung im weitesten Sinne geht. Moral und Gottesverehrung zählen ebenfalls zum üblichen Themenkreis der Musik. Die von Muslimen in Andalusien geschaffene Musik hatte wie die dort entstandene Dichtung enormen Einfluss auf die Entwicklung der klassischen Musik in Europa. Einige moderne Musiker, etwa Cheb Mami, der "Vater" der algerischen Rai-Musik, der gemeinsam mit dem britischen Rockstar Sting "Desert Rose" sang, haben westliche Instrumente und Techniken in ihre Folk-Musiktraditionen inkorporiert.

Quelle: Von Kopftuch bis Scharia von John L. Esposito, Seite 142-143

Allah liebt Musik - und ER sündigt nicht!

Der Beweis das ER Musik liebt liefern beispielsweise die Psalmen!

Diese wurden gesungen oder als Sprechgesang mit musikalischer Begleitung vorgetragen.

Psalm 33:1-3 Jubelt, o ihr Gerechten, Jehovas wegen. Von seiten der Rechtschaffenen ist Lobpreis geziemend. Dankt Jehova auf der Harfe; Auf einem Instrument von zehn Saiten spielt ihm Melodien. Singt ihm ein neues Lied; Tut euer Bestes beim Saitenspiel mit Jubelschall.

Psalm 68:4 Singt Gott, spielt seinem Namen Melodien; Erhebt [ein Lied] für den, der durch die Wüstenebenen einherfährt Als Jah, welches sein Name ist; und jubelt vor ihm!

Psalm 68:32 O ihr Königreiche der Erde, singt Gott, Spielt Jehova Melodien . . .

Psalm 96:1, 2 Singt Jehova ein neues Lied. Singt Jehova, all [ihr Bewohner] der Erde. Singt Jehova, segnet seinen Namen.. . .

Psalm 149:1 Preiset Jah! Singt Jehova ein neues Lied, Seinen Lobpreis in der Versammlung der Loyalgesinnten.

ABER:

Es gibt auch Musik die er verabscheut - ja sogar hasst!

Welche?

Die SEINEN Grundsätzen widersprechen.

Beste Grüße

Jens

Abdullahyahya
Fragesteller

Wir sind hier im islam nicht in deiner Religion und bei uns gibt es viele Beweise das Musik haram verboten ist Alles Lob gebührt Allah..

Das Arabische Wort „Ma’azif“ ist die Mehrzahl von „Mi’zafa“ und bedeutet Musikinstrumente

(Fath Al-Bari, 55/10)

Und diese sind Instrumente, die gespielt werden (Al-Majmu‘, 577/11).

Al-Qurtubi, möge Allah ihm barmherzig sein, überlieferte, dass al-Ma’azif, al-Ghina bedeutet, was in seinen authentischen Werken „Musikinstrumente“ bedeutet. Es wird auch gesagt: „Musiktöne.“ Und in den Hawashi ad-Dimyatis, möge Allah ihm barmherzig sein, steht: „Die Ma’azif, mit Trommeln und anderen, gehören zu den Instrumenten, auf die geschlagen/geklopft wird.“

(Fath Al-Bari, 55/10)

Die Beweise für das Verbot aus dem Koran und der Sunnah:

Allah, erhaben sei Er, sagte in Sura Luqman, Vers 6:

„Unter den Menschen gibt es manchen, der zerstreuende Unterhaltung erkauft, um (die Menschen) von Allahs Weg ohne (richtiges) Wissen in die Irre zu führen.“

Der Schriftgelehrte der Ummah, ibn 'Abbas, möge Allah mit ihnen zufrieden sein, sagte: „Es ist der Gesang.“

Mujahid, möge Allah ihm barmherzig sein, sagte: „mit „zerstreuend“ ist die Trommel gemeint.“

(Tafsir At-Tabari, 40/21)

Al-Hassan al-Basri, möge Allah ihm barmherzig sein, sagte:

„Dieser Vers wurde wegen dem Gesang und den Flöten herab gesandt.“

(Tafsir ibn Kathir, 451/21)

As-Sa’di, möge Allah ihm barmherzig sein, sagte:

„Dazu gehört jede (Art der) verbotene(n) Rede, jedes unsinnige Gerede, jede Falschheit und kranke/verstörende Gerede, die zum Unglauben und zur Sünde begierig macht, und die Aussagen derer, die die Wahrheit abweisen und mit dem Falschen streiten, um damit die Wahrheit zu widerlegen, und (dazu gehören auch) die üble Nachrede, Verleumdung, Lüge, Schmähung und Beleidigung und der Gesang und die Flöten der Satane. Und (dazu gehören auch) die spielerischen Geschehnisse, die weder einen Nutzen in der Religion noch im Diesseits bringen.“

(Tafsir As-Sa’di 150/6)

Ibn al-Qayyim, möge Allah ihm barmherzig sein, sagte:

„Die Erläuterung der Sahaba (Prophetengefährten) und der Tabi’in (die Befolger/Gefährten der Prophetengefährten) bzgl. der „zerstreuenden Unterhaltung (arab.: Lahwul Hadith)“, dass es der Gesang ist, reicht. Denn von ibn 'Abbas und ibn Mas’ud wurde dies authentisch überliefert.

Abu as-Sahba´ sagte: „Ich frage ibn Mas’ud über Allahs, erhaben sei Er, Aussage:

„Unter den Menschen gibt es manchen, der zerstreuende Unterhaltung erkauft.“

Daraufhin antwortete er: „Bei Allah, bei Dem es keinen anbetungswürdigen, außer Ihn gibt! Es ist der Gesang!“ Er wiederholte dies dreimal.“

Von ibn 'Umar, möge Allah ihnen barmherzig sein, wurde auch authentisch überliefert, dass damit der Gesang gemeint ist. Und es gibt keinen Widerspruch zwischen der Erläuterung der „zerstreuenden Unterhaltung“, dass damit der Gesang gemeint ist, und zwischen der Erläuterung, dass damit die Berichte/Geschichten der Nicht-Araber, ihrer Könige und den Königen des byzantinischen Reiches etc. gemeint sind, wovon an-Nadir ibn al-Harith den Bewohnern Mekkas erzählte und sie dadurch vom Koran ablenkte/beschäftigte. Und beides ist zerstreuende Unterhaltung.

Aus diesem Grund sagte ibn 'Abbas: „Die zerstreuende Unterhaltung sind die Falschheit und der Gesang.“

Unter den Sahaba gab es einige, die dies erwähnten, andere jedoch erwähnten das andere und andere wiederum legten beides zusammen, doch ist der Gesang noch zerstreuender und noch schädlicher als die Geschichten der Könige. Denn er (der Gesang) ist die Beschwörung der/zur Unzucht, die Grundlage der Heuchelei, der Götzendienst an den Satan (o. die Mitwirkung des Satans) und das berauschende Mittel des Verstandes.

Er bringt noch gewaltiger vom Koran ab als jede andere falsche Rede, aufgrund der intensiven Neigung der Seelen dazu. Denn die Verse (des Korans) beinhalten den Tadel des Ersetzens des Korans mit der zerstreuenden Unterhaltung, um von Allahs Weg ohne (richtiges) Wissen in die Irre zu führen und sich über ihn lustig zu machen. Und wenn ihm der Koran verlesen wird, kehrt er sich hochmütig ab, als ob er sie nicht gehört hätte, als ob in seinen Ohren Schwerhörigkeit wäre. Dies ist die Schwerfälligkeit und Taubheit! Und wenn er davon (vom Koran) etwas weiß, macht er sich darüber lustig.

All dies kommt nur von dem, dessen Unglaube am gewaltigsten ist. Und wenn einiges davon durch die Sänger und Zuhörer kommt, so haben sie einen Anteil und Los an diesem Tadel.“

(Ighathatul Lahfan, 258/1-259)

JensPeter  29.02.2024, 10:49
@Abdullahyahya

Die Gedanken entsprechen genau dem was ich schrieb:

Es gibt auch Musik die ER verabscheut - ja sogar hasst!

Einst gab es das "Zeitalter der Aufklärung"

Frage an uns: Leben wir heute in einem "Zeitalter der Zerstreuung?"

Etwas Ablenkung und Zerstreuung nach einem stressigen Tag mag ja noch gehen - aber bei vielen ist des das Wichtigste im Leben. Leider!

Gott entehrende Musik - das geht gar nicht in Verbindung mit einer reinen Anbetung.

Wie wird es mit Gott entehrender Musik zu Ende gehen?

Jesaja 14:11 . . .Hinunter zum Scheọl ist dein Stolz gebracht worden, das Getön deiner Saiteninstrumente. . . .

Wessen Saiteninstrumente?

Derer im Widerstand gegen den Allmächtigen handel.

Das Gegenteil davon ist Musik, die den Allmächtigen ehrt!

Es wäre mir neu das der Islam Musikinstrumente verbietet. Eins solche Regel stünde in totalem Widersprich zum heiligen Buch, denn dort lesen wir beispielsweise

2. Mose 15:20, 21 Und Mịrjam, die Prophetin, Aarons Schwester, nahm dann ein Tamburin in ihre Hand; und alle Frauen begannen mit ihr auszuziehen mit Tamburinen und in Reigentänzen. Und Mịrjam antwortete den Männern [im Wechselgesang] fortwährend: „Singt. . ."

Einräumen muss ich das es viele gibt welche die Grundsätze der Anbetung verwerfen um gemäß eigener Denkweise und Traditionen zu handeln.

In der Hinsicht trägt JEDER die Verantwortung persönlich gegen über dem höchsten Richter. Er trägt sie nicht vor Menschen, die nachweislich sehr leicht und häufig Fehlurteile fällen, irre führen und irre geführt werden.

JensPeter  29.02.2024, 11:06
@JensPeter

Ergänzung:

Wieder einmal mehr zeigt sich:

Jeder Muslim sollte auch das heilige Buch, die Bibel und die Schriften von Mose kennen, sonst könnte man leicht in die Irre geführt werden! Um das zu verhindern ist im Koran folgendes vermerkt;

Sure 3,2-3: " Er offenbarte dir die Schrift mit der Wahrheit und bestätigte hiermit sein schon früher gesandtes Wort. Er offenbarte schon vorher die Thora und das Evangelium als Richtschnur für die Menschheit ..."

Sure 4,136: "O Gläubige, glaubt an Allah und seinen Gesandten und an das Buch, das er seinem Gesandten und an die Schrift, welche er schon früher offenbart hat."

Sure 5, 46-47: "Wir haben Jesus, den Sohn der Maria, den Fußstapfen der Propheten folgen lassen, bestätigend die Thora, welche in ihren Händen war, und gaben ihm das Evangelium, das Leitung und Licht und Bestätigung der Thora enthält, welche zuvor in ihren Händen war......die Besitzer des Evangeliums sollen nun nach den Offenbarungen Allahs darin urteilen."

Sure 5,48: "Wir haben nunmehr dir das Buch in Wahrheit offenbart, die früheren Schriften in ihren Händen bestätigend,...."

Sure 10,37: "Der Koran.....bestätigt das, was vor ihm offenbart wurde....."

Sure 10,94: "Bist du im Zweifel über etwas, was wir dir jetzt offenbart haben, so frage nur die, welche die Schrift vor dir gelesen haben."

Will da jemand eigene Regeln aufstellen im Widerspruch zum heiligen Buch?

Deswegen hier nochmals Beweise das Musikinstrumente niemals halal sind:

4. Mose 10:1, 2 Jehova sagte dann zu Moses: „Mach dir zwei Trompeten aus gehämmertem Silber, und verwende sie dazu, die Gemeinde zusammenzurufen und das Signal zum Aufbruch des Lagers zu geben.

Musikalische Signale sind und waren nie halal.

4. Mose 10:8 .Und Aarons Söhne, die Priester, sollten die Trompeten blasen, und ihre Benutzung soll euch auf unabsehbare Zeit durch eure Generationen hindurch eine Satzung sein.

4. Mose 10:10 Bei freudigen Anlässen zu den Festzeiten und am Anfang des Monatssollt ihr die Trompeten über euren Brandopfern und euren Gemeinschaftsopfern blasen. Die Trompetenstöße sollen euch vor eurem Gott in Erinnerung bringen. Ich bin Jehova, euer Gott.“

1. Chronika 13:8 Voller Hingabe feierten David und ganz Israel vor dem wahren Gott. Sie sangen und spielten auf Harfen und anderen Saiteninstrumenten, mit Tamburinen, Zimbeln und Trompeten.

1. Chronika 15:24 Die Priester Schebạnja, Jọsaphat, Nẹthanel, Ạmasai, Sachạrja, Benạja und Eliẹser bliesen vor der Bundeslade des wahren Gottes laut die Trompeten, und die Torwächter Ọbed-Ẹdom und Jehịja bewachten ebenfalls die Bundeslade.

1. Chronika 15:28 .Alle Israeliten brachten die Bundeslade Jehovas mit Freudenrufen hinauf. Und in den Klang der Hörner, Trompeten und Zimbeln mischte sich das laute Spiel der Saiteninstrumente und Harfen.

Mein Rat: Niemand stelle sich gegen göttliche Grundsätze.

Wie könnte Musik verboten sein, wo selbst der Gebetsruf gesungen wird?
Ein Verbot denken sich nur radikalisierte Trottel aus!!

https://youtu.be/4e0JgJX5z54?si=lNX45xl1_P1Dmk4K

Woher ich das weiß:Hobby – Der Glaube beginnt da, wo das Denken aufhört.
Abdullahyahya
Fragesteller

Verboten sind die Musikinstrumente

Abdullahyahya
Fragesteller

Verboten sind die Musikinstrumente Beweis ist der authentische hadtih bei Sahih al buckari 5590 Hišām b. ʿAmmār sagte – Ṣadaqa b. Ḫālid ­– ʿAbdarraḥmān b. Yazīd b. Ǧābir – ʿAṭiyya b. Qays al-Kilābī – ʿAbdarraḥmān b. Ġanm al-Ašʿarī – Abū ʿĀmir oder Abū Mālik al-Ašʿarī, -hierbei schwor er bei Allah, dass er ihn nicht angelogen habe-, sagte:

Ich hörte den Gesandten, Allahs Segen und Frieden auf ihm, sagen:

„Es wird Leute in meiner Umma geben, die Unzucht, Seide, Alkohol und Musikinstrumente für erlaubt erklären werden (…).”[1]

najadann  28.02.2024, 23:12
@Abdullahyahya

nicht alle Hadithen sind glaubwürdig, einige sind komplett schwachsinnig.

Abdullahyahya
Fragesteller
@najadann

Der ist aber laut ijmaa konsins aller gelehrten authentisch weil sahih al buckari selber laut konsins authentisch ist

Abdullahyahya
Fragesteller
@najadann

Kein gelehrter hat jemals gesagt das nur 1 hadith von sahih al buckari nicht authentisch ist es gibt einen konsins in der islamischen ummah das sahih al buckari authentisch ist

najadann  29.02.2024, 09:27
@Abdullahyahya

Es ist eine reine Kopfsache. Ein gesunder Menschenverstand ist gefragt.
Deine kindlicher Gehorsam, ausgerichtet nach komplett bescheuerten Hadithen aus einer Zeit mit mangelhafter Bildung, ist einfach nur lächerlich. Werde endlich erwachsen und benutze dein Verstand.

Es bedarf keiner Beweise!

Es gibt koran kein Verbot!

Das reicht.

Abdullahyahya
Fragesteller

Die Beweise für das Verbot aus dem Koran und der Sunnah:

Allah, erhaben sei Er, sagte in Sura Luqman, Vers 6:

„Unter den Menschen gibt es manchen, der zerstreuende Unterhaltung erkauft, um (die Menschen) von Allahs Weg ohne (richtiges) Wissen in die Irre zu führen.“

Der Schriftgelehrte der Ummah, ibn 'Abbas, möge Allah mit ihnen zufrieden sein, sagte: „Es ist der Gesang.“

Mujahid, möge Allah ihm barmherzig sein, sagte: „mit „zerstreuend“ ist die Trommel gemeint.“

(Tafsir At-Tabari, 40/21)

Al-Hassan al-Basri, möge Allah ihm barmherzig sein, sagte:

„Dieser Vers wurde wegen dem Gesang und den Flöten herab gesandt.“

(Tafsir ibn Kathir, 451/21)

As-Sa’di, möge Allah ihm barmherzig sein, sagte:

„Dazu gehört jede (Art der) verbotene(n) Rede, jedes unsinnige Gerede, jede Falschheit und kranke/verstörende Gerede, die zum Unglauben und zur Sünde begierig macht, und die Aussagen derer, die die Wahrheit abweisen und mit dem Falschen streiten, um damit die Wahrheit zu widerlegen, und (dazu gehören auch) die üble Nachrede, Verleumdung, Lüge, Schmähung und Beleidigung und der Gesang und die Flöten der Satane. Und (dazu gehören auch) die spielerischen Geschehnisse, die weder einen Nutzen in der Religion noch im Diesseits bringen.“

(Tafsir As-Sa’di 150/6)

Ibn al-Qayyim, möge Allah ihm barmherzig sein, sagte:

„Die Erläuterung der Sahaba (Prophetengefährten) und der Tabi’in (die Befolger/Gefährten der Prophetengefährten) bzgl. der „zerstreuenden Unterhaltung (arab.: Lahwul Hadith)“, dass es der Gesang ist, reicht. Denn von ibn 'Abbas und ibn Mas’ud wurde dies authentisch überliefert.

Abu as-Sahba´ sagte: „Ich frage ibn Mas’ud über Allahs, erhaben sei Er, Aussage:

„Unter den Menschen gibt es manchen, der zerstreuende Unterhaltung erkauft.“

Daraufhin antwortete er: „Bei Allah, bei Dem es keinen anbetungswürdigen, außer Ihn gibt! Es ist der Gesang!“ Er wiederholte dies dreimal.“

Von ibn 'Umar, möge Allah ihnen barmherzig sein, wurde auch authentisch überliefert, dass damit der Gesang gemeint ist. Und es gibt keinen Widerspruch zwischen der Erläuterung der „zerstreuenden Unterhaltung“, dass damit der Gesang gemeint ist, und zwischen der Erläuterung, dass damit die Berichte/Geschichten der Nicht-Araber, ihrer Könige und den Königen des byzantinischen Reiches etc. gemeint sind, wovon an-Nadir ibn al-Harith den Bewohnern Mekkas erzählte und sie dadurch vom Koran ablenkte/beschäftigte. Und beides ist zerstreuende Unterhaltung.

Aus diesem Grund sagte ibn 'Abbas: „Die zerstreuende Unterhaltung sind die Falschheit und der Gesang.“

CarlosMerida  28.02.2024, 23:02
@Abdullahyahya

Unsinn verfängt nicht - egal wieviele Wörter er enthält!

Musik ist nicht unterhaltende Zerstreuung!

Die meisten sind blind folgen den gelüsten und wollen nur die warheit nicht sehen sie werden mit anfangs logischen Gründen kommen die mann sofort widerlegen kann .

Abdullahyahya
Fragesteller

Musik wird aufjedenfall in sahih al buckari 5590 und in sure al luqman ayat 6 verboten