Ist Knast in Deutschland gemütlich?

14 Antworten

Was soll die Frage? Die Strafe ist der Freiheitsentzug. Es geht keineswegs darum, durch Quälen zu bestrafen. Alles bleibt menschlich.

8 qm mögen für ein "Pubertier", dass sich nur widerwillig aus den eigenen Laken schält ausreichend erscheinen. In der Regel und auf Dauer ist es das keinesfalls. So ein Zimmer hatte ich als Student, aber da war nur eine Waschecke und nicht auch noch das Klo und die Dusche mit drin. Mein Studentenzimmer konnte ich jederzeit verlassen, aus einer Zelle kommst Du nur zu Schließzeiten raus.

Der Zeitvertreib außerhalb der Zelle ist klar reguliert. Es gibt Arbeitstätigkeiten, Sport und Handwerktätigkeiten (sozusagen "Basteln") usw. Aber immer nur zu den Dir vorgeschriebenen Zeiten und mit stark begrenzenden Regeln.

Und Zeitvertreib braucht es, denn ohne äußere Trigger oder die Möglichkeit, sich selbst eigene Impulse aus dem Umfeld zu holen, wird alles schnell eintönig. Mancheine:r wird sich noch an den Corona-Lockdown erinnern …

Und vom Essen oder den Mitgefangenen wollen wir mal gar nicht anfangen.

Im Knast hast Du keine Kontrolle über Dein Leben, kannst Du nicht ausschlafen, sondern wird täglich früh geweckt und mit anderen kriminellen Menschen konfrontiert, mit denen Du sonst niemals auch nur eine Sekunde zusammen sein wollen würdest.

Im Fernsehen läuft auch nichts gescheites. Langweiliger als lineares Fernsehen geht gar nicht.


Psychopath2021 
Beitragsersteller
 08.01.2025, 06:36

Jedenfalls besser als jahrelang in einer Zelle ohne Fernsehen und ohne Arbeit.

So ein Quatsch wird an jedem Stammtisch erzählt! Mir ist schon die Corona-Quarantäne auf 80 qm mit allem Komfort mächtig auf die Seele geschlagen.

Gefängnisse sind nicht gemütlich

Es gibt sicher schlimmere Gefängnisse als in Deutschland. Aber der normale Mensch kann auch gerne auf diese Art von Gemütlichkeit verzichten.