Ist Klosterleben heute noch Sinnvoll?

5 Antworten

Es ist einer der 4 christlichen Lebensstände:

1. Priesterberufung

2. Ordensberufung

3. Berufung zur Ehe

4. Berufung, alleine zu leben

Jeder dieser 4 Stände hat seine Berechtigung und seinen Sinn.

Ja, warum sollte es das nicht sein?

Die meisten Kloster haben heutzutage Internetseiten und geben offen Einblick in ihren Alltag. Man hockt da offenbar nicht bloß in einer Kammer ohne Kontakt zur Außenwelt, wie zu Luthers Zeiten und einen PC zu haben ist auch Standard.

Man kann da auch oft mal für wenige Wochen einziehen, quasi als Urlaub. Und sie machen auch mal Feste, zu denen der ganze Ort eingeladen ist.

Und sie versorgen ihre Alten, man wird nie obdachlos und muss nie hungern.

Jene, die ein Klosterleben vorziehen, empfinden dies schon als sinnvoll...

Gruß Fantho

wenn man glücklich ist wieso nicht

bestimmt friedvoll