Warum ist das so in bezug auf z.B. Klosterleben?

Schemset  11.02.2024, 22:02

Was hat jetzt "keine Kinder" mit "Wunsch nach Klosterleben" zu tun??

anonymos987654
Fragesteller

Mit Kindern kannste schlecht im Kloster aufgenommen werden. Und mit Ehepartner auch nicht.

Schemset  12.02.2024, 14:49

Aber du kannst ohne Kinder bequem außerhalb eines Klosters leben...

anonymos987654
Fragesteller

Das tun im Moment sehr viele. Danke für unnötige Info.

3 Antworten

Wäre es denn nicht völlig normal, dass wieder mehr Leute in`s Kloster dürften?

Nein... denn auch die Klostergemeinden möchten jemanden, der sich in die Gemeinschaft einfügen kann und für dieses Leben geeignet ist. Wenn jemand nicht für die Gemeinschaft geeignet ist, die ja auch wirklich auf Dauer ausgelegt ist, dann wird derjenige eben nicht aufgenommen.

Was das mit den 25 % der Frauen die keine Kinder bekommen haben zu tun haben soll muss ich nicht verstehen, oder?

In den Klöstern ist man sehr interessiert, dass wieder Frauen eintreten. Denn immer mehr müssen, weil keine Nonnen nachfolgen, Klötster geschlossen werden.

Doch die Oberinnen schauen genau hin. Ist es eine Lebensflucht einer Frau? Wie steht es um den Glauben? Würde eine mögliche Nonne in die Gemeinschaft passen?

So einfach, wie es manchmal scheint, ist das Klosterleben nicht.

Man muss nicht ins Kloster um keine Kinder zu bekommen. Es reicht völlig, keinen Sex mit potenten Partnern zu haben. udn sich mit Verhütung halbwegs auszukennen...

Wer ein klösterliches Leben haben will kann ja auch ein eigenes Gründen.

warehouse14