Wie kann man ein Kloster gründen und gibt es dafür wichtige Voraussetzungen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ihr könnt frei und nach eigenem Gutdünken eine Glaubensgemeinschaft  bilden, solange ihr euch selbst finanziert. Das geht auch mit Hartz IV - enstprechende Immobilie oder Wohnung mieten, Vorstellungen und Regeln festlegen - fertig.

Ob ihr euch "Kloster" nennt, was mehr oder weniger bedeutet "von der Außenwelt abgeschlossen", bleibt euch überlassen. Und ob ihr von eurer Landeskirche als solches offiziell anerkannt werdet, steht auf einem ganz anderen Blatt.

adventureteam
Fragesteller

Vielen Dank für Ihre hilfreiche Antwort. Es gibt doch noch gute Menschen auf Gottes Erde

willgott  19.09.2017, 23:06
@Viktor1

Wen oder was  Du mit
"Reine verlogenen Heuchelei."
meinst ist mir nicht verständlich.

Die Entscheidung, in ein Kloster zu gehen, beruht nicht darauf, ob man sich dort wohlfühlt. Sondern man folgt einem Ruf Gottes.

Wenn ihr euch aktuell dort nicht mehr wohlfühlt und mehr das Familiäre wollt, ist das sicher kein hinreichender Grund, ein neues Kloster zu gründen.

Im Kloster ist man nicht für sich selbst, sondern für das Lob Gottes und die Aufgabe, die Er einem zugedacht hat.

Man muss auch längst kein neues Kloster gründen, sondern kann einfach eine weitere Niederlassung der eigenen Ordensgemeinschaft eröffnen. Es gibt genügend Niederlassungen, wo nur 2 bis 6 Schwestern in einem kleinen Haus oder einer Etagenwohnung leben, mitten in der Stadt.

Es sollte auch kein Problem sein, das einfach mit der Ordensoberin zu besprechen.

Um in Übereinstimmung mit der Bibel zu leben, bedarf es keines Klosterlebens.

Jesus wünschte, dass man seine Botschaft in die Welt hinaustragen sollte (Mat. 24:14). Das kann man schlecht machen, wenn man sich hinter Klostermauern zurückzieht.

Trotzdem sollten wir uns als seine Jünger regelmäßig versammeln:

"Und laßt uns aufeinander achten zur Anreizung zur Liebe und zu vortrefflichen Werken, 25 indem wir unser Zusammenkommen nicht aufgeben, wie es bei einigen Brauch ist, sondern einander ermuntern, und das um so mehr, als ihr den Tag herannahen seht." (Hebr. 10:24, 25)

Du musst also beides unter einen Hut bekommen. Jesus und seine Jünger haben kein Klosterleben geführt.

Eine Gemeinschft zu gründen steht jedem offen, ihr müsst euch nur selbst finanzieren.

Die Anerkennung durch die entsprechende Kirche ist aber eine andere Sache und hängt auch von der Konfession ab.

welche Religion hat das Kloster?

es gibt ja auch buddhistische Klöster oder evangelische

nicht alles ist katholisch

adventureteam
Fragesteller

Wir leben in einem katholischen Kloster

PaulPeter44  18.09.2017, 12:25
@adventureteam

dann müsstet ihr euch wohl mit dem Vatikan auseinandersetzen

und auch mit den Ordensoberin, der obersten von eurem Orden

oder ihr gründet eine Gemeinschaft unabhängig von der kath. Kirche, dann seid ihr aber auch ganz auf euch angewiesen, finanziell ect.

PaulPeter44  18.09.2017, 12:31
@PaulPeter44

ist euch bewusst, das ihr Gehorsam geschworen habt?

nun könnt ihr nicht einfach eure eigene kleine Gemeinschaft gründen, dazu müsst ihr aus dem Kloster/Orden austreten