Ordensleute - Habit nicht mehr üblich?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt tatsächlich drauf an um welchen Orden es sich handelt. Ich würde da im Bedarfsfall zunächst mal die Suchfunktion des Browsers nutzen um festzustellen ob eben genau dieser Orden eine Tracht hat oder nicht und mich ansonsten auf der Seite von vatican.org näher belesen. Diese Seite gibt es auch auf Deutsch. Da findest Du zur kath. Kirche reichlich Informationen. Orden die eine Tracht als übliche Kleidung haben benötigen die Erlaubnis des Vatikan in der Regel um sich anders zu bestimmten Zeiten kleiden zu dürfen. Diese Erlaubnis wird aber in der Regel erteilt.

Was nun Zierde anbelangt so hängt dieser Bereich einerseits vom Orden ab und andererseits selbstverständlich auch hier und da von der Erlaubnis des Ordensvorstandes. Solche Regelungen lassen sich in der Regel auf der Seite des Ordens erlesen oder auch direkt dort erfragen.

die erklärung besteht in laienbruderschaften und den entsprechenden ordensregeln.

es gibt nicht nur die dir anscheinend 3, 4 orden, sondern eine menge mehr.

casala  26.08.2014, 23:02

sry. ..... anscheinend bekannten - sollte es heißen.

Kannst du dir eine Nonne in einer kath. Schule als Sportlehrerin vorstellen, die mit Habit und Schleier ins Schwimmbecken springt, oder in voller Ordenskleidung am Reck turnt. Eigentlich war es schon immer so, dass wenn die Ordenskleidung im Berufsleben grade mal hinderlich war, durch andere Kleidung ersetzt wurde. So streng sind da die meisten Orden nicht. Auch in der Freizeit oder im Urlaub konnte normale Kleidung getragen werden. Die Ordenskleidung ist ja auch eine Berufskleidung. Ich denke mal, dass früher die meisten Nonen ihre Ordenskleidung immer gertragen haben, wenn es ihnen möglich war, weil sie eben auch kein eigenes Geld verdienen und nur ein Taschengeld bekommen. Die waren halt sparsam, denn die Ordenskleidung wird vom Kloster gestellt, die Freizeitkleidung müssen sie selbst kaufen.

casala  27.08.2014, 11:46

sry.abenteuerliche begründungen und in einigem nicht nachvollziehbar.. etwas mehr sachkenntnis sollte man schon in einer antwort erwarten.

Das richtet sich nach den vorgegebenen Ordensregeln, von denen einige auch angepasst werden.