Kennt ihr Argumente ,,für,, und ,,gegen,, das Klosterleben?

6 Antworten

Werdegang eines Mönches oder einer Nonne:

3 Gelübde: Armut, Ehelosigkeit ( auch Zölibat oder Keuschheit genannt) und Gehorsam werden von einer Nonne oder einem Mönch in die Hände des Priors/ Abtes oder der Priorin/ Äbtissin gelegt.

Vor den Gelübden hat man ein Probezeit von mindestens 5 Jahren, die bei Bedarf verlängert werden kann.

Ein halbes - ein ganzes Jahr Postulat vergleichbar mit einem Praktikum

zwei Jahre Noviziat- vergleichbar mit einem Referendariat als Lehrer

Drei Jahre  zeitliche Gelübde- Normaler Lehrer

Nach den drei Jahren Oben genannten Ewigen Gelübde_ vergleichbar mit einem verbeamteten Lehrer.

Vor- und Nachteile heute

1. Vorteil: Lange Probezeit, um sich genügend zu prüfen für eine endgültige Entscheidung

2. Vorteil: Man ist nie alleine, sondern lebt in einer Gemeinschaft

3. Vorteil: Austritt während der Probezeit vor den ewigen Gelübden Jederzeit möglich ohne Probleme

4 Demokratie:

Abstimmung bei der Vorgesetztenwahl,dreiviertel Mehrheit

Abstimmung bei der Aufnahme eines Kandidaten in die Gemeinschaft.dreiviertel Mehrheit.

5. In konservativen Klöstern warme Berufsbekleidung bei Nonnen, ähnlich wie islamische Frauen bei warmem Wetter

Nachteil:

1.Austritt mit ewigen Gelübden möglich über Rom: Man braucht ein Schreiben vom Vatikan, indem man von den ewigen Gelübden entbunden wird.

2. Ehegelübde: Du darfst keinen Mann/ Frau angucken.

3. Du darfst nichts besitzen, Alles, was dir geschenkt wird, geht durch die Hände der Oberen. Die entscheiden, ob du es behalten darfst oder nicht

4.Nonnen und Mönche sind auch nur Menschen . Es sind auch Konflikte Möglich

5.Kindesmissbrauch durch den christlichen (Katholisch und evangelisch) Klerus.

Vor- und Nachteile im Kloster zu Zeiten von Martin Luther:

Vorteile:

1 Bildung in Klöstern, auch für Frauen

2.. Caritative Klöster

Nachteile:

1. Ständegesellschaft auch in Klöstern: Adlige brachten auch ihre Dienerinnen mit, ob sie wollten oder nicht:

2.. Katharina von Bora, war aus dem Kloster geflohen und ist zu Martin Luther geflohen, Wenn sie wieder eingefangen worden wäre, hätte sie  für den Rest ihres Lebens bei Wasser und Brot fasten müssen ( Harte Strafen- Folter)

3. Ablasshandel, Ausbeutung der Gläubigen

4.  Fanatismus

Drei Kategorien von Klöstern:

Kontemplative:

Caritative

3. Orden des Heiligen Franziskus: Seine Angehörigen dürfen eine Familie Haben

Raubkatze45  21.11.2015, 16:29

Als Nachteil für ein Ordensleben kann man den 5. Punkt wohl kaum anführen. Das ist in wenigen Ausnahmefällen vorgekommen, aber - Gott sei Dank - nicht grundsätzlich in Orden üblich. Andernfalls müsste man den Kindesmissbrauch auch als Nachteil für eine Familiengründung oder einen  Beitritt in einen Verein betrachten, wo dies wohl häufiger vorkommt als in kirchlichen Einrichtungen.

Thekakwhita  21.11.2015, 17:54
@Raubkatze45

Es wird ja auch vieles aufgebauscht in den Medien. Zu Luthers Zeiten wird es das wohl auch gegeben haben. Heute erfährt man mehr darüber.

Ich würde das schon auf irgendeine Weise ansprechen , aber vielleicht anders formulieren.

Man kann auch nach der Ewigen Profess merken, dass man sich falsch entschieden hat oder sich auch falsch entwickeln im Klosterleben. Das wäre ein Nachteil

ischdem  22.11.2015, 08:29
@Thekakwhita

Ehegelübde: Du darfst keinen Mann/ Frau angucken.

ansehen schon !

Thekakwhita  22.11.2015, 10:18
@ischdem

Aber mehr auch nicht. Bei einem Gespräch sollte man sich auch im Kloster in die Augen sehen können.

ischdem  22.11.2015, 08:40

von ischdem

,

vor 1 Min

WICHTIG . DAS HAST DU VERGESSEN

. DENN DAS GEHÖRT DAZU OHNE FRUSTRIERT ZU SEIN

du hast dein Leben Gott und den Menschen geopfert......das ist die Kraft und die Motivation eines gläubigen Menschen und die Kraft des Heiligen Geistes.

AUCH DAS IST WICHTIG :::UND DARF HIER NICHT VERGESSEN WERDEN...

ausgetretenne Ordensleute + Priester fühlen sich nach Prüfung nicht berufen.....es war IHR freier Wille ....und haben sich dann anders entschieden.....weil sie diese die Gelübde nicht leben könnnen und wollen.

ALLES KANN + NICHTS MUSS

Thekakwhita  22.11.2015, 10:20
@ischdem

Richtig. Aber früher und das gibt es auch heute, wurden manche doch oft auch gezwungen.

ischdem  23.11.2015, 07:52
@Thekakwhita

das war Geschichte....früher vielleicht.....heute läßt sich niemand zwingen....

Thekakwhita  23.11.2015, 08:12
@ischdem

Da wäre ich mir nicht so sicher. Ich war Nonne von 1987 - 2001. 14 Jahre. Dann bin ich ausgetreten. Ich habe viele Priester und Ordensleute kennen gelernt. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass auch manch einer dabei war, der gezwungen wurde. Ich war auch nicht ganz freiwillig im Kloster. Ich komme aus einem streng katholischen Elternhaus. Meine Eltern haben mich so beeinflusst, dass ich geglaubt habe, es sei eine Berufung gewesen. War es aber nicht.

ischdem  26.11.2015, 13:53
@Thekakwhita

ich hoffe und wünsche dir, dass du DICH wieder SELBST findest ..und nicht verbittert wirst....

ales alles Gute Dir...

Thekakwhita  27.11.2015, 10:32
@ischdem

Danke, Ich glaube, dass ich meinen Weg bzw. die Richtung gefunden habe und die führt mich nicht ins Kloster zurück.Ich besuche das Abendgymnasium mit dem Ziel, Abitur zu machen. Das Fachabitur habe ich bereits. Ich bin im fünften Semester und sehr glücklich darüber.

Im Kloster muss man keine Krankenkasse, Rente und dergleichen zahlen.

Für ein Klosterleben brauchst du eine ganz klare Berufung von Gott !!!! Wenn du die nicht hast und denkst , du könntest das so abwägen wie eine Arbeitsstelle oder so , dann wird alles schief gehen . Bete intensiv und frage Gott . ER ist lebendig und wird es dir dann gewiss zeigen was Sein Wille für dich ist .

Zu den heutigen Klostergemeinschaften gibt es nur ein Pro.

Schau mal nach, wo was in der Bibel über das Verbieten zu heiraten steht (der genaue Wortlaut hängt von der Bibelübersetzung ab). Das war eins der Kontra-Argumente von Luther und seinen Leuten.