Ist Kaffee-Satz giftig/ belastet, wegen Pestiziden? Kann ich den ohne Filtern trinken? Oder ist es besser, wenn ich so filtere?

7 Antworten

Von Experte kami1a, UserMod Light bestätigt

Es gibt keine Probleme mit Kaffeesatz, den kannst du auch mittrinken.

die kaffeebohne an sich ist während der Produktion ziemlich gut vor Pestiziden geschützt und wird danach oft gewaschen fermentiert und geröstet

Normal dürften da keine Pestizide oder dergleichen sein. Du kannst ihn so bedenkenlos filtern.

Abesehen davon, werden sämliche Keime und mögliche Rückstände beim Aufbrühen abgetötet. Also alles gut

Kaffeesatz ist nicht giftig!

Du kannst ihn sogar zum Düngen bestimmter Pflanzen nehmen. Zudem lege ich gebrauchte Filtertüten auf einem Tellerchen in den Kühlschrank, was bestimmte Gerüche verhindert, und hin und wieder spüle ich auch Kaffeesatz in der Spüle runter, weil das das Abflussrohr säubern soll....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo,

den Kaffeesatz kannst du trinken. Die vorhandenen Pestizide würden durch das hiesse Wasser eh ausgewaschen werden und wären dann im Kaffee.
Filtern würde ich trotzdem, der Satz ist sensorisch nicht so ansprechend was das Mundgefühl angeht.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Lehre und Studium als Lebensmitteltechnologe

es gibt genug länder die den kaffee direkt in die tasse geben und mit wasser übergießen! wir haben eben den filter, daß wir nicht dir krümmel im mund haben.

wenn du angst vor pestiziden hast kannst du auf bio umsteigen, die werden noch mehr kontrolliert, aber ich glaube nicht daß es wirklich ein problem ist...