Wie viel Kaffee verursacht Schlafprobleme?

8 Antworten

Grundsätzlich sollte man aufgrund der Wirkung des Koffeins den letzten Kaffee gegen ca. 16 Uhr trinken.

Bei der Menge sollte man sich jedoch nach etwas anderem richten: dem Blutdruck.

Um diesen nicht zu sehr anzuregen - also Bluthochdruck unnötigerweise zu erzeugen - sollten pro Tag maximal 3 normale Tassen Kaffee getrunken werden.

Wer also aufgrund seines Kaffee-Konsums Schlafprobleme hat der a) trinkt seinen Kaffee noch spät b) trinkt zu viel.

Natürlich kann der Kaffee-Konsum andere potenzielle Schlafstörer wie Stress usw. überdecken.

Das kann man nicht so pauschal sagen. Das kommt sowohl darauf an wie Dein Körper auf Koffein reagiert, als auch daran wie sehr Du Kaffeetrinken gewohnt bist.

Wenn Du eigentlich fast nie welchen trinkst werden schon 1-2 Tassen täglich Deinen Schlafrhythmus mächtig durcheinander bringen. Andere brauchen die zwei Tassen um morgens überhaupt wach zu werden.

Es gibt Menschen die trinken über den Tag verteilt über 5 Tassen und nach dem Abendessen noch einen Espresso und schlafen danach trotzdem wie ein Stein. Andere bekommen schon Schlafprobleme wenn sie einzig nachmittags um vier eine Tasse trinken.

Das musst Du für Dich selbst raus finden.

Woher ich das weiß:Hobby – Bei uns gehören seit vielen Jahren die Töpfe & Pfannen mir.

Die Wirkung von Koffein hält 8-12 Stunden an. So lange solltest du vor dem Schlafen also keinen Kaffee trinken.

Drei große Tassen bis 15.00 Uhr gehen in Ordnung.

Von 0 bis ganz viel… ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich