Ist jemand der Meinung, dass das Wort "harram" in der deutschen Sprache irgendeine Berechtigung hätte?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weder "haram",noch "halal", noch "wallah" etc., etc. haben ein Recht auf einen Platz im deutschen Sprachgebrauch. Grundsätzlich nicht. Und doppelt nicht, weil es sich um Worte handelt, die religiösen Bezug zum Islam haben.

buntistdieseele  16.04.2023, 12:02

Ich emfinde sowohl die Frage als auch die Antwort als Islamfeindlich und rassistisch. Es gibt Englische Worte die bereits in der deutschen Sprache integriert sind bei dem dies nicht in Frage gestellt wird. Kultur und Sprache sind nicht Statisch sie ändern sich mit der Zeit je nach Bedürfnisse der Menschen die sie Anwenden. Und Grenzen sind Menschengemacht , ein Konstrukt , doch selbst wenn man dies Ignoriert und "deutsche Werte" vertritt was an sich schon rassistisch ist sollte man nicht vergessen das die Wirtschaft und Infrastruktur nicht von Trümmerfrauen wieder aufgebeuert wurde auch wenn sie einen anfang gemach haben, sonder die Wirtschaft und Infrastruktur wurde haupsächlich von Einwanderern wieder aufgebaut von dennen nicht wenige Muslima waren und nicht wenige ein schöner und wunderbarer Teil unserer heutigen Kultur sind!

Von Experte Udavu bestätigt

Es wird eigentlich mit einem R geschrieben und natürlich hat es nichts mit der deutschen Sprache zu tun. Es bedeutet eigentlich Sünde oder verboten, wie auch immer. Dinge die "haram" sind, werden meist in unserer Gesellschaft gar nicht als "Sünde" gesehen. Von daher mag es seine Berechtigung haben, man weiß gleich dass es nur eine bestimmte Gruppe betrifft.

Es ist kein deusches Wort? Es ist ein Wort aus einer Fremdsprache, das in Deutschland genutzt wird.

Wenn die Frage ist ob dieses Wort in Deutschland seine Berechtigung hat, dann ja natürlich: Menschen die diese Sprache sprechen leben hier, somit hat es seine Berechtigung.

Ist jmd der Meinung dass das wort harram in der deutschen Sprache irgendeine Berechtigung hätte.?

Ob haram, alles was nach der Scharīʿa unantastbar, unberührbar, unverletzlich, heilig, geheiligt oder aber verflucht, fluchbeladen bzw. verboten ist, deutsches Sprachgut ist, beurteilen Bundespräsidenten in der Frage ob der Islam zu Deutschlang gehört unterschiedlich.

Wulff-Rede im Wortlaut: „Der Islam gehört zu Deutschland“

https://www.tagesspiegel.de/kultur/der-islam-gehort-nicht-zu-deutschland-4344655.html

Nach Hochrechnungen des Bundesamts für Migration und Flüchtlinge aus dem Jahr 2021 lebten 2019 zwischen 5,3 und 5,6 Millionen Muslime in Deutschland.

https://de.wikipedia.org/wiki/Islam_in_Deutschland#:~:text=Nach%20Hochrechnungen%20des%20Bundesamts%20f%C3%BCr,Prozent%20und%206%2C7%20Prozent.

Muslimisches Leben in Deutschland in 10 Zahlen

https://aktionsbuendnis-brandenburg.de › muslimisches...

Der nicht unbedeutende Teil der muslimischen deutschen Bevölkerung und die Religionsfreiheit des Grundgesetze machen den Begriff --haram-- zu deutschem allgemeinen Vokabular.

Woher ich das weiß:Recherche
Arlecchino  02.01.2023, 17:29
Der nicht unbedeutende Teil der muslimischen deutschen Bevölkerung und die Religionsfreiheit des Grundgesetze machen den Begriff --haram-- zu deutschem allgemeinen Vokabular.

Einspruch, Euer Ehren.

'Haram' und 'halal' gehören nicht zum Wortschatz nichtmuslimischer deutscher Muttersprachler. Es sind arabische Wörter, die einige - wie viele andere Wörter anderer Sprachen auch - verstehen.

Außerhalb von gutefrage, zum Beispiel in Rundfunk, Fernsehen und Presse, sind mir die Worte noch nie begegnet.

Es gibt Englische Worte die bereits in der deutschen Sprache integriert sind bei dem dies nicht in Frage gestellt wird. Kultur und Sprache sind nicht Statisch sie ändern sich mit der Zeit je nach Bedürfnisse der Menschen die sie Anwenden. Und Grenzen sind Menschengemacht , ein Konstrukt , doch selbst wenn man dies Ignoriert und "deutsche Werte" vertritt was an sich schon rassistisch ist sollte man nicht vergessen das die Wirtschaft und Infrastruktur nicht von Trümmerfrauen wieder aufgebeuert wurde auch wenn sie einen anfang gemach haben, sonder die Wirtschaft und Infrastruktur wurde haupsächlich von Einwanderern wieder aufgebaut von dennen nicht wenige Muslima waren und nicht wenige ein schöner und wunderbarer Teil unserer heutigen Kultur sind!