Was ist deiner Meinung nach das seltsamste Wort der deutschen Sprache?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Letztlich haben selbst die seltsamsten Wörter einen konkreten Ursprung.

Als ich gerade überlegte, welches Wort für mich einigermaßen seltsam klingt, fiel mir "eiderdaus" (Ei, der Daus) ein. Ich kenne zwar seine Bedeutung, kannte aber nicht die Herkunft. Kurz gegoogelt:

Ei, der Daus: Ausdruck der Überraschung, der Anerkennung. Aus der Kartenspielersprache verallgemeinert. Spätestens seit 1900. “ – „Siehst du, so einfach ist das“, sagte Herr Daus zu Herrn Saubär, „und nun kümmere dich mal um das Wesentliche: Sieh zu, dass du aus dem Schneider kommst.

https://www.uni-vechta.de/germanistik/sprachwissenschaft/jdw/woerter/10

https://de.wikipedia.org/wiki/Daus_(Spielkarte)

Schraubenzieher

Inzwischen ja weitgehend durch Schraubendreher ersetzt.

Das Wort Schraubenzieher ist in zweierlei Hinsicht falsch:

  • Man kann damit Schrauben nicht herausziehen
  • Man kann Schrauben damit auch (z. B. in Holz) hineindrehen.

Also: Schraubendreher statt Schraubenzieher!

edgar1279  07.04.2024, 12:26

Hier sagt trotzdem jeder Schraubenzieher

Das ist jetzt kein einzelnes Wort, aber die Konstruktion ich bin nichts weniger als erfreut hat mich immer verwirrt — aus dem Sinn der Worte geht für mich überhaupt nicht hervor, ob das jetzt sehr erfreut oder gar nicht erfreut bedeuten soll.

Also seltsam nicht, aber es gibt 3 Wörter, die ich richtig richtig lustig finde. Fragt mich nicht warum;

  1. Töfte
  2. Knorke
  3. Dufte

7veren⁷

Götterspeise für Wackelpudding.

Finde ich arg überzogen für dieses einfache Gericht.