Ist Jesus ein Halbgott?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Seit der Entdeckung der Eizelle im 19.Jhdt, muss man die beiden Legenden zur Jungfrauengeburt tatsächlich als die Geburt eines Halbgottes betrachten. Doch gerade das war nicht die Absicht der von der Eizelle nichts ahnenden Autoren. Ihnen war wichtig aufzuzeigen, dass in Jesus Gott selbst zu den Menschen kam - und sie ihn daher auch nicht als Halbgott betrachteten. Deine Frage muss für die Autoren der Bibel also mit "Nein" beantwortet werden.

Nein,

Jesu ist "Gottes Sohn" (Joh.10,30)

und unser Schöpfer (Joh.1,1.14; Kol.1,16).

Woher ich das weiß:Recherche

JESUS ist ganz Gott!

„Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und das Wort war Gott. Alles ist durch dasselbe entstanden; und ohne dasselbe ist auch nicht eines entstanden, was entstanden ist. Und das Wort wurde Fleisch (das ist JESUS) und wohnte unter uns; und wir sahen seine Herrlichkeit, eine Herrlichkeit als des Einzigartigen Sohnes vom Vater, voller Gnade und Wahrheit.“

‭‭Johannes‬ ‭1:1, 3, 14‬ ‭SCH2000‬‬

https://bible.com/bible/157/jhn.1.1-14.SCH2000

Im Islam gilt Jesus als erschaffen und Allah nicht als sein Vater.

Im Christentum gilt Jesus als gezeugt und ein Sohn Gottes: also ein Halbgott. Ein Halbgott bedeutet aber Polytheismus und das im Monotheismus pfui bäh.

Manche Christen sehen Jesus als Engel. Das Problem dabei: die anderen Engel haben keine menschliche Mutter.

Andere Christen lösen das Problem mit der Trinität.

Aberachtsam  05.01.2022, 13:01

WArum fragen sie alle nicht ganz einfach die Bibel? Siehe meine Antwort, dort habe ich die entsprechenden Bibelstellen vermerkt

Nein, er ist tot, Humus, über den Jordan, gone the way of the dodo....

MuninDerRabe  05.01.2022, 12:12

Aber er wird wieder auferstehen, the walking dead, "Jesus" - edition.

PreistDenHerrn  05.01.2022, 17:46

Nein, Jesus lebt! 🙌🏼😊

PreistDenHerrn  05.01.2022, 19:17
@feinerle

klar, Du kannst ihn auch kennenlernen. Ein guter Anfang ist das Lesen des Neuen Testaments der Bibel 😊

feinerle  05.01.2022, 21:13
@PreistDenHerrn

Och nicht das Märchen. Wenn Du aber seine Adresse weißt, zitier den Geier doch einfach mal her, persönlich, leibhaftig und möglichst flott, ich hab nicht den ganzen abend Zeit.

Ich hätte da mal ein paar Fragen, was der da für einen Mist gemacht hat allenthalben und zudem, hey, der sitzt verdammt nochmal auf meinem Platz! Also weg da!

PreistDenHerrn  06.01.2022, 12:48
@feinerle

Das ist dein Problem. Mit deiner Einstellung wirst du ihm nicht begegnen :/

Du musst aufwachen und erkennen, dass Du ein Sünder bist und Jesus als Deinen Retter brauchst! Ohne ihn bist du verloren. Und ohne die Änderung deiner Gesinnung kannst du es vergessen…dein Weg wird so in die Verdammnis führen.

„Die Furcht des Herrn ist der Anfang der Erkenntnis“ ‭‭Sprüche‬ ‭1:7‬

Im Neuen Testament steht alles drin. Da findest du alle Antworten auf deine Fragen.

‬‬„Es war aber ein reicher Mann, der kleidete sich in Purpur und kostbare Leinwand und lebte alle Tage herrlich und in Freuden. Es war aber ein Armer namens Lazarus, der lag vor dessen Tür voller Geschwüre und begehrte, sich zu sättigen von den Brosamen, die vom Tisch des Reichen fielen; und es kamen sogar Hunde und leckten seine Geschwüre. Es geschah aber, dass der Arme starb und von den Engeln in Abrahams Schoß getragen wurde. Es starb aber auch der Reiche und wurde begraben. Und als er im Totenreich seine Augen erhob, da er Qualen litt, sieht er den Abraham von ferne und Lazarus in seinem Schoß. Und er rief und sprach: Vater Abraham, erbarme dich über mich und sende Lazarus, dass er die Spitze seines Fingers ins Wasser tauche und meine Zunge kühle; denn ich leide Pein in dieser Flamme! Abraham aber sprach: Sohn, bedenke, dass du dein Gutes empfangen hast in deinem Leben und Lazarus gleichermaßen das Böse; nun wird er getröstet, du aber wirst gepeinigt. Und zu alledem ist zwischen uns und euch eine große Kluft befestigt, sodass die, welche von hier zu euch hinübersteigen wollen, es nicht können, noch die, welche von dort zu uns herüberkommen wollen. Da sprach er: So bitte ich dich, Vater, dass du ihn in das Haus meines Vaters sendest — denn ich habe fünf Brüder —, dass er sie warnt, damit nicht auch sie an diesen Ort der Qual kommen! Abraham spricht zu ihm: Sie haben Mose und die Propheten; auf diese sollen sie hören! Er aber sprach: Nein, Vater Abraham, sondern wenn jemand von den Toten zu ihnen ginge, so würden sie Buße tun! Er aber sprach zu ihm: Wenn sie auf Mose und die Propheten nicht hören, so würden sie sich auch nicht überzeugen lassen, wenn einer aus den Toten auferstände!“ ‭‭Lukas‬ ‭16:19-31‬ ‭SCH2000‬‬

Es liegt in deiner Hand, wo du die Ewigkeit verbringen wirst! Gewarnt wurdest du. 🙏🏼