Hat Jesus einen eigenen Willen?

14 Antworten

Natürlich hat Jesus einen eigenen Willen wie jeder andere Prophet auch, er ist ja ein Mensch, jedoch wurde für ihn bestimmt, ein gesandter zu sein und den Willen Gottes durchzusetzen. Daher sagt er ja auch ich gehe zu meinem und eurem gott. Hier wird klar differenziert zwischen Gott und ihm. Denn er ist ein gesandter.

Woher ich das weiß:Recherche

Nein, der Freie Wille wurde alleine für den Menschen gemacht.

Jesus und der Vater sind beide Gott. Daher hat Jesus exakt denselben Willen.

Der Vater muss dem Sohn keinen Freien Willen geben, weil sie beide Eins sind.

Ihr Fokus ist bei beiden (himml. Vater und s. Sohn) der gute Wille für die Menschen.

Dabei ist der Aspekt Jesu im heiligen Geist, das er u.a. die Menschen zum Vater führt, durch den Geist des Sohnes, so das wir Kinder Gottes sind wie er - Römer 8 steht das irgendwo..

Der Vater leistet ebenfalls seinen eigenen Anteil im heiligen Geist, doch darauf geht die Schrift nicht genauer ein.

Auch wenn sie unterschiedlicher Meinung wären, wäre das Ergebnis immer eines was auf Basis ihrer tiefen Verbundenheit zustande kommt - im Endeffekt wird es also immer von beiden gleichzeitig kommen.

Beide wollen bei uns wohnen (Johannes 14, 23). Beide wollen dabei unser bestes.

So als wenn Oma und Opa einen besuchen kommen wollen, und beide überlegen sich gemeinsam, was man den Kindern gutes tun könnte - dabei darf es durchaus passieren das beide ihre eigenen Ideen habe, gleichzeitig der eine dem anderen zustimmt so das beide Ideen umgesetzt werden.

LG-B.

Du meinst sicherlich den freien Willen. Das haben Menschen. Jesus wurde von Gott als eigenen Sohn gesandt, also hat er den Willen Gottes, weil er auch Sündenfrei ist, also Sünden ist ja eine menschliche Eigenschaft, aber Jesus hatte diese Eigenschaft nicht, also kann er nicht den menschlichen Willen haben. Jesus ist ja Gott, also wie kann er dann eine Menschliche Eigenschaft haben?

Das ist eine schwierige Frage. Natürlich hatte Jesus, als er auf der Erde war, einen "freien Willen" - sofern es das überhaupt gibt. Ich könnte mir schon vorstellen, dass die drei göttlichen Personen manchmal "ringen".