Ist in der Spucke auch DNA?

7 Antworten

Um die Spucke an einem Trinkglas oder einer Zigarette für kriminalistische Zwecke auszuwerten, muss man recht hohen technischen Aufwand betreiben, aber es geht.

Falls du beabsichtigst, eine solche DNA-Probe für 49 € bei Ancestry oder MyHeritage auswerten zu lassen, wird das mit Sicherheit schief gehen, denn die betreiben diesen Aufwand nicht.

Wenn eine Probe zu wenig enthält, bekommt man Nachricht, dass es nicht geklappt hat. Ich habe gehört (nicht selbst erlebt), dass man dann kostenlos einen neuen Kit bekommt.

Kiran1987
Fragesteller

Ich würde den Abstrich nicht verdünnt vornehmen, sondern fest am Rande des Glases.

Schachpapa  09.09.2022, 20:07
@Kiran1987

Für den DNA Test bei Ancestry musst du ein kleines Gefäß bis zum "Eichstrich" vollmachen. Ältere Leute mit trockenem Mund haben da durchaus ihre Schwierigkeiten und brauchen mehrere Anläufe.

Hier die Anleitung:

https://support.ancestry.de/s/article/Collecting-a-Saliva-Sample

Spucke vom Trinkglas abwischen reicht nicht.

Ohne Einwilligung und Kooperation der Testperson kommst du da nicht weit. Auch juristisch bewegst du dich dann auf sehr dünnem Eis.

Klar - selbst der Speichel an einer Zigarettenkippe reicht für einen DNA-Test.

Kiran1987
Fragesteller

Auch am Glas an dem wo man getrunken hat? Also als Probe?

Kiran1987
Fragesteller
@bodyguardOO7

Man könnte Theoretisch jemanden ein Glas zum trinken geben. Und das restliche Wasser mit einem Wattestäpchen tunken. Und das funktioniert wirklich, das man so herausfinden kann ob man verwandt ist?

Kiran1987
Fragesteller
@bodyguardOO7

Muss man den Abstrich lange machen, beispielsweise viel nässen?

Kiran1987
Fragesteller
@bodyguardOO7

Also für einen Vaterschaftstest? Bist du dir wirklich sicher?

Im Speichel selbst nicht aber es finden sich eigentlich immer Zellen der Mundschleimhaur im Speichel aus welcher man DNA extrahieren kann.

Kiran1987
Fragesteller

Man könnte Theoretisch jemanden ein Glas zum trinken geben. Und das restliche Wasser mit einem Wattestäpchen tunken. Und das funktioniert wirklich, das man so herausfinden kann ob man verwandt ist?

Kelec  09.09.2022, 18:40
@Kiran1987

Besser wäre es den Rand abzuwischen, dort ist am ehesten unverdünnter Speichel. Allerdings kann so eine Aktion aber auch als grober Vertrauensbruch gewertet werden.

Kiran1987
Fragesteller
@Kelec

Nein, ich dachte dort wo Wasser am Boden des Glases ist? Ist das nicht gut so? Ich dachte auch den Rand des Glases, aber mehrheitlich den Boden.

Kelec  09.09.2022, 18:43
@Kiran1987

Du willst unverdünnten Speichel, also nicht das Wasser selbst.

DNA Tests sind zwar sehr senstiv aber je sensitiver sie sein sollen desto teurer werden die.

Kiran1987
Fragesteller
@Kelec

Kannst du mir sagen wie es am besten funktioniert?

Kiran1987
Fragesteller
@Kelec

Keine Ahnung wie der Speichel ist. Ich denke aber mit Wasser ist er verdünnt. Und das wäre wohl schlecht?

Kelec  09.09.2022, 18:45
@Kiran1987

Einfach den Rand abtupfen von dem getrunken wurde. Dort wie Lippen eben das Glas berührt haben.

Das genügt zumindest für forrensische DNA Ermittlungen. Wenn du das Privat machst kenne ich die Sensitivität nicht. Aber die brauchen meistens schon relativ große Proben.

Und nochmal wenn die andere Person das raus bekommt würds mich nicht wundern wenn die den Kontakt zu dir abbricht.

Kiran1987
Fragesteller
@Kelec

Danke für die Info. Ich mache den Test an meinem Sohn. Deswegen diese viele Fragen.

Kelec  09.09.2022, 19:54
@Kiran1987

Naja es wäre wohl zuverlässiger ihn zu fragen und direkt einen Schleimhautabstrich im Mund zu machen.

Btw um Kreuzkontamination zu vermeiden müssen die Wattestäbchen zur Probenentnahme steril verpackt sein und ebenso auch transportiert werden.

Es gibt für diesen Zweck eigene Kits um so einen Abstrich durchzuführen.

Kiran1987
Fragesteller
@Kelec

Und er soll sich dann aufs Resultat freuen. Was ist, wenn er zb nicht mein Sohn wäre.

Kelec  10.09.2022, 01:25
@Kiran1987

Dann ist er es eben nicht auch darauf hätte er ein recht es zu erfahren.

Wie gesagt für forensische DNA Tests reichts jedenfalls für die zur Abstammungabestimmung bin ich mir nicht sicher.

Kelec  11.09.2022, 10:51
@Kiran1987

Worauf bezieht sich diese Frage?

Wenn du Labore meinst welche solche DNA Tests durchführen müsstest du Googeln

Selbstverständlich.

Von den Mundschleimhäuten fallen ständig Hautzellen ab, die sich im Speichel wiederfinden. Und dort zurückbleiben, wo der Speichel hinkommt und eintrocknet. In jeder Zelle befindet sich eine vollständige Kopie deiner DNA.

Mit Glauben hat das nichts zu tun. Wir sind ja nicht in der Kirche.

Kiran1987
Fragesteller

Ok 👍 Gut. Dann hat es mit Sicherheit auch DNA am Glas? Also mit Spucke?

Kiran1987
Fragesteller
@RedPanther

Also kann man ein Wattestäpchen in ein Glas tun, wo man ein Glas Wasser getrunken hat, und dort noch Flüssigkeit ist. Funktioniert das so?

Natürlich lässt sich aus der Spucke unser Erbgut extrahieren. Da gibt es nicht zu "glauben".

Kiran1987
Fragesteller

Man könnte Theoretisch jemanden ein Glas zum trinken geben. Und das restliche Wasser mit einem Wattestäpchen tunken. Und das funktioniert wirklich, das man so herausfinden kann ob man verwandt ist?