DNA Vater und Mutter halb und halb?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Quasi niemand ist 100% von irgendeiner Herkunft. Insbesondere in Europa gab es immer starke Durchmischungen durch die diversen Kriege und Migrationen.

Außer zB bei sehr isolierten Populationen, wie den Ashkenazi Juden, oder Mormonen, die nur untereinander heiraten.

Würden sich deine Eltern testen, käme ziemlich sicher heraus, daß auch deine Mutter einen Balkan-Anteil mitbringt. Müßte bei ca 25-30% liegen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Studium und arbeite als Molekularbiologe.
Peppawutz
Fragesteller

Ich danke dir, ja das ist mir natürlich bewusst, dass wir alle irgendwie eine Mischung sind. Was ja auch schön und sinnvoll ist. Mir ging es wirklich nur darum, dass meiner Annahme nach, vorausgesetzt die Ergebnisse sind richtig, meine Mutter auch einen Anteil "Balkan" haben müsste, da ich dachte 50% der Genetik kommen von jedem Elternteil. Und das wäre dann wirklich eine Überraschung und sehr spannend für meine Familie mütterlicherseits. Mein Großvater betreibt schon länger Ahnenforschung als Hobby und hat zumindest in seiner Linie nichts in die Richtung gefunden. Die Mutter meiner Mutter und ihre Familie wollten wohl sehr gerne einfach Deutsch sein (unschöne Gedanken, mit denen ich gar nichts zu tun habe) und da fände ich es einfach zu witzig wenn da jetzt mehr dahinter steckt. 😃😃😃 Mein Anteil Mitteleuropäer liegt laut dem Test halt nur bei 5% und das war tatsächlich eine Überraschung. 😄

Andreas1317  20.06.2023, 07:12
@Peppawutz

Wir haben uns auch teilweise getestet, und es ist tatsächlich herausgekommen, daß die Mutter meiner Frau ein Kuckuckskind ist. Die Großmutter hatte im hohen Alter, kurz vor ihrem Tod, einmal eine Andeutung in diese Richtung gemacht, was sich durch die Tests viele Jahre bestätigt hat...

Meine Frau hat nämlich auch einen hohen nicht erklärbaren Anteil mit dabei, und plötzlich wurde klar woher der höchstwahrscheinlich gekommen ist ;)

Irgendwann und irgendwo gab’s letztens ein Interview, wo gesagt worden ist, dass die Trefferquote solcher Tests in etwa bei 50% läge. Und es besagt eigentlich auch nicht wirklich, woher einer kommt, sondern nur, was für Gene usw. man in sich trägt, die irgendwann mal ins Spiel kamen, ohne dass gesagt werden kann, wo genau. … Am Ende ist’s doch das liebe Geld, worum es den Anbietern geht.

https://www.mdr.de/wissen/podcast/challenge/ahnenforschung-vorfahren-gentest100.html

So einfach, wie du dir das vorstellst, ist es nicht.

Zum einen sind derartige Tests nicht so aussagekräftig und genau, wie der Anschein erweckt wird, zum anderen ist die Abstammung deiner beiden Elternteile viel länger, als euch allen bekannt ist.

Genetiker über Herkunftsnachweise: „Eindeutige Zuordnung nicht möglich“ - taz.de

Wie funktioniert so ein Test?

Es geht folgendermaßen: Man schaut nach den Vorfahren im Genom eines Menschen und sucht nach der passenden Zuordnung bei der aktuellen Bevölkerung. Dazu ­bedarf es Daten, die in Datenbanken gespeichert sind. Diese Daten sind nicht realistisch, sondern modellbasiert. Man hat eine gewisse Anzahl an Referenz-DNA und die Zuordnung der Herkunft erfolgt dann nach dem Prinzip: Wir ordnen so zu, wie es am wahrscheinlichsten ist. Die Prozentangaben sind nur eine ungefähre Einschätzung und sollten nicht zu ernst genommen werden.

Kann man tatsächliche nationale Zugehörigkeit aus den Tests lesen?

Nein, man kann die Herkunft nicht so genau festlegen. Was man kann, ist großflächige geografische Räume festzulegen, aber so viel Prozent britisch, deutsch oder irisch, das sind Märchen. Das ist nicht korrekt. Diese Anbieter suchen nach der wahrscheinlichsten Zuordnung in den vorhandenen Datenbanken. Es wird dann aber nicht gesagt, dass die Zuordnung lückenhaft ist, sondern man sagt, dies sei die beste Zuordnung. Wir Wissenschaftler würden allenfalls sagen, dass jemand etwa aus Nordwesteuropa stammt. Aber schon, wenn wir in andere Regionen schauen, wird die Zuordnung schwierig, weil wir dort viel zu wenig Datenmaterial haben.

Insofern würde ich das Ergebnis nicht überbewerten

Fahrradwetter  16.06.2023, 14:52

In anderen Worten: Gene sind Natur, also messbare Fakten. Nationen sind politische Ideen, also Kultur, also nicht physikalisch messbar. Mit einem Zollstock kann man die Größe eines Bildes messen, aber nicht dessen künstlerische Aussage.

Die Verteilung kann irgendwie sein und ergibt halt am Ende 66%... Bei diesen genetischen Auswertungen spielen die persönlichen Auskünfte, woher jemand angeblich kommt keine Rolle. Deine Eltern wissen das nicht.