Ist Gott an die Logik gebunden?

16 Antworten

Definiere "allmächtig". Und definiere "Logik".

Deine These ist, wie es für mich klingt, dass Gott "über die Logik" steht. Ich Frage mich - und hiermit Dich, ob "Logik" tatsächlich steigerbar ist.

Und Menschen denken oft nicht logisch. Logik hat, zumindest für mich, etwas mit Berechnung zu tun (Naturgesetze).

Wenn hingegen die Kausalität für einige Menschen ist: Es regnet, weil ich gestern den Teller nicht leer gegessen habe, dann ist dies Aberglaube.

Wenn ein Mensch bei einem Auftritt scheitert und als Begründung sieht, dass die "Glückssocken" nicht getragen wurden, dann ließe sich darüber reden. Die Logik dahinter wäre: wenn an die Fähigkeit der Glückssocken geglaubt wird, dann wird sich sicherer gefühlt. Wenn sich sicherer gefühlt wird, dann ist die Anspannung geringer. Bei weniger Anspannung kann oft mehr Leistung erbracht werden.

Dieser eigentlichen Unlogik, unterliegt dich einer gewissen Logik.

Ob dies mit Gott zu tun hat!? ....

Eher mit Entwicklung....

Ich glaube. Ich bin am Thema vorbei.

Vielleicht aber auch nicht. Schließlich hast Du Logik und Gott verbunden.

Ich habe nicht den Eindruck, dass Menschen sich dadurch auszeichnen, innerhalb der Logik zu denken. Wenn das so wäre, gäbe es z.B. hier im Forum weniger Fragen über Gott.

Wenn du "Gott" so definierst, dass er nicht an die Logik gebunden ist, ist er nicht an die Logik gebunden. Wenn du ihn doch als an die Logik gebunden definierst, ist er es doch. Bedenke, dass die Quantenmechanik schon nicht als "logisch" empfunden wird, da manche ihrer messbaren Vorhersagen dem gesunden Menschenverstand zu widersprechen scheinen.

Hallo Frageeee0,

sicherlich hängt die Ansicht über dieses Thema sehr von Glaubensrichtungen, deren Gottesbildern und Glaubensinhalten ab.

Rein pauschal könnte man sagen, dass eine Gottheit, die als weise und allmächtig erachtet ist, sowohl innerhalb wie außerhalb einer Logik denken und agieren würde. Das wäre auch bei Menschen nicht viel anders. Dabei mag aber Weisheit eher eine Logik implizieren und vermuten lassen.

Hätte eine Gottheit die Logik quasi erschaffen, lässt sich ebenfalls schließen, dass die Gottheit selbst Logik kennt. Hat die Gottheit aber in dieser Schöpfung die Freiheit eröffnet, logisch oder nicht-logisch zu sein, kennt die Gottheit genausogut Nicht-Logik.

Außerhalb jeglicher Glaubensinhalte lässt sich kaum noch eine Gottheit als solches darstellen - und Gott wird eher zu einem abstrakten Begriff, dem Raum- und Zeitlosigkeit zugebilligt werden kann. Mit der Zeitlosigkeit entfällt jeglicher Prozess, damit auch jegliche Abfolge von Dingen - ob in logischer oder nicht-logischer Weise. Jedoch kann ein Sein per definitionem als logisch in sich betrachtet werden.

Die Existenz einer Gottheit lässt sich nur vermuten und mag aus menschlicher Sicht logisch erscheinen. Es wäre logisch, zu vermuten, dass eine solche Gottheit für die Existenz unserer Welt verantworlich ist (Schöpfung oder auch Betrieb). Es wäre auch logisch, zu fragen, wer die Gottheit geschaffen hatte oder sogar betreibt. Es entsteht eine Rekursion, die nicht mehr endet - und damit eher unlogisch oder auch nur absurd erscheint. Es wäre dann wieder logisch, zu vermuten, dass eine solche Gottheit nicht existiert.

Der Ansatz des abstrakten Begriffs Gott ist wieder logisch, da er sich auf einigen plausiblen Annahmen fußen lässt: z.B. führt die Frage der eigenen Identität zu etwas über unsere Raumzeit hinaus und lässt uns daran teilnehmen. Logisch und plausibel ist wieder die Raumzeitlosigkeit dieses Etwas, sonst wäre es Teil der Raumzeit. Nur - eine Gottheit ist in diesem Ansatz nicht zwingend, bräuchte auch nicht zusätzlich postuliert werden.

Vielleicht hat genau dieser Ansatz den Charm, dass er ohne Willkürlichkeit und Nicht-Logik auskommt, sich plausibel und logisch darstellen lässt, nur ein Modell ist, was etwas beschreiben kann, was aber keinen Anspruch auf eine Wahrheit hat.

Es gab einen sog. Gottesbeweis (Gödel), der auf Logik basiert und einige Annahmen trifft. Der Beweis, wie auch immer einfach oder weniger einfach nachzuvollziehen, ist in sich schlüssig. Ich sage "sog.", weil er in meinen Augen keine Gottheit nachweist - und er hatte auch nie diesen Anspruch. Ggf. könnte der Beweis aber im Zusammenhang mit dem abstrakten Gottesbegriff herangezogen werden.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:Hobby

Das was Gott ist steht über der Logik. Und alles was wir darüber aussagen trifft nicht. Deswegen auch das Verbot sich ein Bild von Gott zu machen - weil man immer daneben liegt. Das Wenige Wissen über Attribute die Konsens sind, stammt vermutlich aus mystischen Erfahrungen Einzelner, oft verfälscht durch häufiges Weitererzählen und Fehlinterpretationen.

Nein Gott ist nicht an die Logik gebunden.

  1. Nach den Gesetzen der Logik müsste Gott einen Stein schaffen können, den er selbst nicht heben kann. Das ist aber (laut Logik) unmöglich, da er ja auch jeden Stein heben kann. Gott scheitert und wäre nicht mehr allmächtig.
  2. Gott definiert sich aber als allmächtig. Von dieser Definition wird auch kein Gläubiger ablassen, soweit mir bekannt.
  3. Also kann Gott in dieser Form entweder GAR NICHT existieren, oder aber er steht über den logischen Gesetzen.
  4. Da du aber fragst, ob Gott [...] gehst du davon aus, dass Gott existiert. Daher kann die letzte logische Überlegung nur noch sein, dass Gott nicht in den Rahmen menschlicher Logik hineinpasst.
Frageeee0
Fragesteller

Sorry, unglückliche Formulierung. Ich bin Agnostiker.

Paradoxes1horn  14.04.2020, 16:18
@Frageeee0

Nun in diesem Falle kannst du dir aussuchen, ob du trotzdem an ihn glaubst oder nicht. Die Entscheidung des Glaubens kann dir keiner abnehmen und jeder hier wird eine andere Sicht haben. Meiner Meinung nach, folgt Gott, im Falle seiner Existenz, keinen logischen Gesetzen.

earnest  14.04.2020, 16:34

Nöh.

Die erste logische Überlegung wäre doch die, ob "Gott" überhaupt existiert - oder? Natürlich könnte das auch eine logische Schlussfolgerung sein...

Paradoxes1horn  14.04.2020, 16:36
@earnest

Ob Gott existiert, lässt sich logisch nicht auflösen. Du kannst aber gerne einen Versuch starten mir Gottes Existenz zu beweisen oder seine Nichtexistenz zu beweisen und ich werde es mit Interesse lesen.

earnest  14.04.2020, 16:42
@Paradoxes1horn

Wie kommst du auf die Idee, ich wollte so etwas Bescheuertes auch nur versuchen? Meinst du, mich befällt die Hybris, mich mit Thomas von Aquin oder Descartes messen zu wollen?

Nein, logisch ist die Frage, OB er (oder sie oder es) existiert.

earnest  14.04.2020, 16:45
@Paradoxes1horn

Dann sind wir ja quitt. Ich hab nicht verstanden, worauf DU hinauswolltest.

Paradoxes1horn  14.04.2020, 16:46
@earnest

Wenn du es nicht verstehst, wieso kommentierst du hier überhaupt xD Bleib doch dann bei deiner eigenen Antwort.

earnest  14.04.2020, 16:48
@Paradoxes1horn

Noch einmal: Ich hab nicht verstanden, worauf du mit deinem Kommentar hinauswolltest, in dem du mich fragtest, ob ich dir einen Gottesbeweise usw. liefern wolle.

Deinen letzten Spruch kannst du knicken.

Paradoxes1horn  14.04.2020, 16:50
@earnest

Ich verstehe dein Anliegen/deine Kritik an meiner Antwort nicht und wenn du dich nicht klar genug in diesem Belangen ausdrücken kannst, sodass das jeder Mensch gut versteht, was durch deinen Kopf geht, dann interessiert es mich auch nicht weiter. Andere kommentieren und kritisieren, sich aber nicht einmal gut ausdrücken können ist eine schwache Leistung.

earnest  14.04.2020, 16:52
@Paradoxes1horn

Wenn du nicht in der Lage bist, das zu verstehen, dann kann das selbstverständlich an meiner Dummheit liegen. Aber da gibt es vielleicht noch eine andere Möglichkeit...?

Wie auch immer, du solltest dir deine Aggressionen abschminken.

Ciao.

Paradoxes1horn  14.04.2020, 16:59
@earnest
Wenn du nicht in der Lage bist, das zu verstehen, dann kann das selbstverständlich an meiner Dummheit liegen.

Von Dummheit habe ich nichts gesagt. Ich rede davon, dass du dir nicht die Mühe machst ODER nicht fähig bist, leicht-verständliche Kritik zu äußern und ich demnach keine Ratespiele betreiben werde.

Du hältst es für wahr, dass Gott erfunden wurde. Das kann man deiner Antwort entnehmen. Demzufolge möchtest du vermutlich, dass ich diese Erkenntnis mit dir teile, ich halte diese Erkenntnis jedoch für unbelegten Quatsch. Der große Philosoph scheinst du ja nicht zu sein, wenn du meinst nach nur einem Satz "erledigt sich die Frage von selbst". Also halte dich zurück bei anderen, die sich ernsthaft Gedanken zu Themen machen.

Ich weiß nicht, ob mensch innerhalb der Logik gedacht hat, als er die Götter und "Gott" erfand. Insofern erledigt sich die Frage von selbst.
earnest  14.04.2020, 17:00
@Paradoxes1horn

Ratschläge von einem Nutzer wie dir nehme ich nicht entgegen. Danke und tschüss.

Paradoxes1horn  14.04.2020, 17:03
@earnest

Ich gebe dir keine Ratschläge, ich kritisiere dein Verhalten. Tschüss. :)

earnest  14.04.2020, 17:06
@Paradoxes1horn

Nicht einmal das selbst Geschriebene scheinst du zu verstehen: "Also halte dich zurück..." Wenn das kein Ratschlag ist...

Macht aber nichts, denn mit Nutzern, die sich so verhalten wie du das gerade getan hast, diskutiere ich nicht weiter.

Ciao.