Ist geschlechtliche Gleichberechtigung möglich?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Ja 61%
Nein 39%
Velbert2  10.10.2023, 13:34

Was soll das sein?

miregal869
Fragesteller

Biologischer Hinsicht

8 Antworten

Ja

Gleichberechtigung heisst nicht dass alle alles gleich gut können, ist innerhalb eines Geschlechts ja nicht anders. Aber sie sollten denoch gleich bezahlt werden.

Ja

Ja, Männer dürfen auch Kinder kriegen. Dass sie das nicht können, liegt vermutlich an der Physik/Biologie. Frauen dürfen auch als Kommandosoldat beim KSK mitmachen. Dass es keine Frau bis dahin geschafft hat, liegt vermutlich an der Physik/Biologie.

Scherz beiseite: Gleichberechtigung ist natürlich möglich. Dass sich die Realität dann doch anders ausgestaltet wie man es bei einer Gleichberechtigung erwarten würde (eine Gleichverteilung) zeigt sich relativ eindeutig.

Nein

Zumindest nicht so lange Frauen Kinder austragen und stillen müssen.

LeWe23  10.10.2023, 13:35

Frauen müssen weder das eine noch das andere. Sie können sich gegen eines oder beides entscheiden.

JayCeD  10.10.2023, 13:37
@LeWe23

Wenn das alle Frauen tun, wird die Menschheit aussterben.

So lange ein bedeutender Anteil der weiblichen Bevölkerung die Rolle der Mutter einnimmt, kann es keine 100%ige Gleichstand geben, weil Männer keine Mütter sein können.

LeWe23  10.10.2023, 13:58
@JayCeD

Und? Dennoch hat jede Frau (in Deutschland) die Wahl. Sie kann sich für oder gegen das Kinderkriegen und das Stillen entscheiden. Keine MUSS beides tun.

l1na008950  10.10.2023, 13:36

Niemand zwingt Frauen dazu. Abgesehen davon geht es in der Frage offensichtlich um gesellschaftliche Gleichberechtigung.

JayCeD  10.10.2023, 13:39
@l1na008950

Die Natur zwingt die Frau dazu. Ohne Mütter wäre die Gesellschaft nach spätestens 50 Jahren am Ende.

Es können nicht alle Frauen kinderlos Karriere machen. Da ist in ein paar Jahrzehnten einfach Schluss mit allem.

l1na008950  10.10.2023, 13:43
@JayCeD

Das wäre ja so ein schlimmer verlust für die Erde. Nein aber mal Spaß beiseite, natürlich muss ein gewisser Anteil weiterhin Nachwuchs zeugen. Ich meinte damit nur eine Frau hat nicht die Pflicht ein Kind zu gebären. Das bedeutet ja nicht dass es keine Frauen gibt die sich dennoch dafür entscheiden.

Bin mir nicht sicher. Die Natur hat dafür gesorgt, dass Männer eben keine Kinder gebären können.

twinax  10.10.2023, 13:34

Daran wird ja gerade noch gebastetlt!

Peterwefer  10.10.2023, 13:34
@twinax

Kenne den Fall Thomas Beati. Aber ob das je Schule machen wird...???

LeWe23  10.10.2023, 13:35

Ja, das ist richtig. Aber das bedeutet nicht, dass man Männer oder Frauen deshalb besser oder schlechter behandeln sollte.

Peterwefer  10.10.2023, 13:50
@LeWe23

Hier müsste erst einmal geklärt werden, was eigentlich Gleichberechtigung ist. Fest steht: Ich behandle sowohl Männer als auch Frauen korrekt. Dummerweise gibt es immer häufiger häusliche Gewalt - über 80 % der Opfer sind Frauen. Aber das Doofe ist auch: Wenn man eine Frau warnt, kriegt man weiß nicht was zu hören (Wenn es einer mit Migrationshintergrund ist: Nazi!). Und wenn es dann zu einem bösen Ende gekommen ist, sind alle Männer der Welt Unholde!

oopexpert  10.10.2023, 13:45

Hat ja nichts mit Gleichberechtigung zu tun. Wenn sie es könnten, dürften sie auch.

Ja

Die Gleichberechtigung haben wir bereits seit 1957.

Gleichheit wird allerdings schwierig.

LG.