Ist f(x)=x Punktsymmetrisch?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Seltsam aber wahr : zu jedem Punkt ist sie PuSym .

Denk dir irgendeinen Punkt auf der Gerade . Teile die Gerade und klappe den einen Teil auf den anderen.

Ja, denn -f(-x) = f(x)

Matheokohnen
Fragesteller

Warum ist dann die Funktion f(x)=5x^5-2x^3+5x-2 nicht Punktsymmetrisch wenn alle Exponenten doch ungerade sind?

evtldocha  29.02.2024, 23:08
@Matheokohnen

Die -2 am Ende vermasselt Dir die Tour, denn das ändert für f(-x) das Vorzeichen -2 nicht und daher ist f(-x) ungleich -f(x)

Schachpapa  29.02.2024, 23:35
@Maxi170703

Guter Einwand. Man muss eigentlich immer punktsymmetrisch zum Ursprung sagen (wenn man das meint).

Nur dann gilt -f(-x) = f(x)

Schachpapa  29.02.2024, 23:52
@Matheokohnen

Bei f(x)=5x^5-2x^3+5x-2 kann man den letzten Summanden auch als -2 x⁰ schreiben. 0 ist nicht ungerade.

ultrarunner  01.03.2024, 06:46
@Matheokohnen

Ich habe diesen Kommentar wieder entfernt, da bereits gleichlautende vorhanden waren, die mir zuvor aber nicht angezeigt wurden.

f(-x) = -x = -f(x) - also ja.