wieso ist die Gleichung weder achsen- noch punktsymmetrisch?

3 Antworten

Das kann man auch einfach nachrechnen, wenn man nicht versteht, dass das lineare Glied die Punktsymmetrie "zerstört":

Denn -f(x) wäre

Nicht Rezepte lernen, verstehen: Der Graph ist um 7 aus dem Ursprung nach unten verschoben, kann also nicht punktsymmetrisch zum Ursprung sein.

Weil das absolute Glied -7 = -7*x^0 ist. Somit werden gerade und ungerade Potenzen von x miteinander vermischt, die Funktion kann weder achsensymmetrisch (nur gerade Potenzen von x) noch punktsymmetrisch (nur ungerade Potenzen von x) sein…

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – PhD Analytische & Algebraische Zahlentheorie
Alexis482
Fragesteller

aber nach der 7 gibt es kein x muss ich mir das erschließen