Ist Fisch eigentlich auch Fleisch?

8 Antworten

Ja, ist es, auch wenn es noch immer vereinzelt Gasthäuser gibt, die unter "Vegetarische Gerichte" 3 Fischgerichte und einen gemischten Salat verstehen.

Fisch(fleisch) ist also per Definition Fleisch

Das Lebensmittelgesetz unterscheidet zwar bei den Fleischarten zwischen Fisch. Doch Fische bestehen ebenfalls aus Muskelgewebe und Bindegewebe – und sind deshalb (in verarbeiteter Form) selbstverständlich auch Fleisch. Auch die Eiweiß-Struktur lässt keine Zweifel daran zu. :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Natürlich. Dass manche Vegetarier da Unterschiede machen, zeigt nur die Selbstverlogenheit jener Leute.

dnpdnp  30.05.2022, 11:08

Nennt sich dann Pescetarier. Hat nichts mit Verlogenheit, nur Unwissenheit zu tun.

1Knight1  30.05.2022, 11:11
@dnpdnp

Percetarier, Scheißtetarier. Wen juckt's? Man kann für jeden Mist ein Wort erfinden, nur um Doppelmoral einzuführen. Lächerlich ohne Ende.

dnpdnp  30.05.2022, 11:13
@1Knight1

Ist jetzt nicht so ungewöhnlich ein bestimmtes Verhalten benennen zu wollen damit man drüber reden kann. So wie du dich aufregst scheint es dich zu jucken.

1Knight1  30.05.2022, 11:14
@dnpdnp

Ich rege mich nicht auf, ich finde es lächerlich, wie gesagt. Irgendeine Bezeichnung macht die Sache nicht weniger lächerlich.

Ein Fisch ist ein Fisch. Nach dem Lebensraum wird zwischen Süßwasserfisch und Salzwasserfisch unterschieden.

Fleisch nennt man das Muskelgewebe eines Tieres, was man im besten Fall essen kann.

Biologisch gesehen sicher.

Religiös oder ernährungsideologisch wird das auch anders gesehen.