Ist euch schon mal aufgefallen, dass die Empfehlung zur Waschpulver-Dosierung in ml ist?

atm77  27.07.2022, 09:29

Warum sollten Verbraucher mehr Waschmittel verbrauchen nur weil die Skala auf dem Messbecher und die Angaben auf der Verpackung in ml statt in g sind?

Moewe4
Fragesteller

Das habe ich jetzt genug hier geschrieben, wenn dich das so triggert geh mal um den Block.

atm77  27.07.2022, 09:45

Du hast also keine Antwort auf die Frage?

Moewe4
Fragesteller

Doch schon mehrmals geschrieben, guckst du weiter unten.

atm77  27.07.2022, 10:02

Leider hast du zu dieser Frage (warum die eine Skala besser ist als die andere) keine konkrete Antwort gegeben.

Moewe4
Fragesteller

Doch sogar mehrfach. Das du dich so daran aufhängst finde ich allerdings nicht mehr normal.

12 Antworten

Natürlich! Wie soll man denn auch sonst dosieren, etwa mit Waage? Das wäre nun echt komplizierter als der Meßbecher.

Moewe4
Fragesteller

Auf dem Messbecher könnte die Maßeinheit ja in Gramm angeben sein um richtig zu dosieren. So wie auf dem für die Küche, Mehl, Zucker etc. Du hast die Frage nicht verstanden.

Komisch, auf unserem Messbecher für das Waschmittel sind ml angegeben - und zwar solange ich mich daran erinnern kann, also auch schon zu der Zeit, als es noch gar keine Flüssigwaschmittel gab.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
atm77  27.07.2022, 07:30

Ist ja auch sinnvoll.

Moewe4
Fragesteller

Interessant, ml anstatt Gramm für ein Pulver. Die Frage war ob es dir aufgefallen ist oder hast du jetzt erst nachgeschaut?

Fraganti  27.07.2022, 07:39
@Moewe4

Es geht nun mal nicht um Gewicht.

Und die Begründung ist hinfällig, weil niemand überhaupt irgendetwas umrechnen müsste. Die Angabe auf dem Messbecher ist übereinstimmend in Millilitern angegeben und beugt so einer Überdosierung eindeutig vor.

HugoHustensaft  27.07.2022, 07:41
@Moewe4

Brauchte ich nicht nachschauen - und so abwegig ist das nicht, ml sind schließlich ein Raummaß.

Das ist ganz banal: Es gibt einen Dosierbecher. Das ist eine Volumendosierung, keine Waage (g), also Angabe in ml (Volumen) und nicht in g (Gewicht).

Das hat auf die Höhe der Dosierung keinen Einfluss. Auf unseren Packungen sind die Dosierempfehlungen auch in ml. Passt also alles.

Dass die Empfehlungen zu hoch sind, ist eine ganz andere Geschichte.

auchmama  01.08.2022, 14:37
Das hat auf die Höhe der Dosierung keinen Einfluss. Auf unseren Packungen sind die Dosierempfehlungen auch in ml. Passt also alles.
Dass die Empfehlungen zu hoch sind, ist eine ganz andere Geschichte.

Aber wie kann denn alles passen, wenn die Dosierempfehlungen zu hoch sind? 🤔

Sowas passt weder für die die Geldbeutel der ahnungslosen Verbraucher, schon gar nicht für die Umwelt und ist mMn einzig NUR für die Umsätze der Hersteller gut 😭

Somit passt da für mich leider gar nix 😖

docbizz  02.08.2022, 10:27
@auchmama

Die Frage war doch, warum die Angabe für Pulver in ml ist, oder? Die Milliliter sind absolut richtig. Falsch sind nur die Mengenangaben, aber da ist der mündige Verbraucher gefordert. Macht man sich bei seinem Wasserwerk schlau, dann kann man auch richtig dosieren. Die Hersteller gehen vom schlechtesten (seltenen) Fall aus, sodass die Wäsche in jedem Fall sauber wird.

auchmama  02.08.2022, 10:41
@docbizz

Wie viele "mündige Verbraucher" haben wir denn? Wir sind uns doch hoffentlich einig, dass sich über sowas die Wenigsten Gedanken machen und eher der irrigen Meinung sind "viel hilft viel" sind!?

Lies auch mal in meiner Antwort die Sache mit den Klosteinen:

https://www.gutefrage.net/frage/ist-euch-schon-mal-aufgefallen-das-die-empfehlung-zur-waschpulver-dosierung-in-ml-ist#answer-464051505

Bei solch einem Vorgehen und der Liebe zu himmelblauem Wasser in der Kloschüssel, da muss man sich eigentlich um Umweltschutz kaum noch Gedanken machen 😭

docbizz  03.08.2022, 17:41
@auchmama

Dann stirbt die Menschheit eben an ihrer Dummheit. Sie hat es nicht besser verdient.

Ja sicher.

Alles andere wäre ja auch unsinnig.

Moewe4
Fragesteller

Wieso, ein Pulver müsste in Gramm angegeben werden.

atm77  27.07.2022, 07:26
@Moewe4

Unsinn!

Ein Dosierbecher ist viel einfacher als eine Waage.

Eine Angabe in Gramm wäre unnötig kompliziert und sinnlos.

Moewe4
Fragesteller
@atm77

Du checkst nicht worum es hier geht.

atm77  27.07.2022, 07:29
@Moewe4

DU checkst es nicht.

Eine Angabe in Gramm macht alles unnötig kompliziert.

Moewe4
Fragesteller
@atm77

Mathematik ist nicht so deine Stärke oder?

atm77  27.07.2022, 07:43
@Moewe4

Sorry, aber du bist hier derjenige mit dem Mathe-Problem.

Welchen Unterschied macht es denn, ob ich Gramm oder Milliliter auf der Skala ablese?

(Außer dass ich bei Gramm für jedes Pulver einen anderen Becher brauche.)

Moewe4
Fragesteller
@atm77

WAS war die Frage? Ist es euch aufgefallen? Einem Verbraucher Magazin ist wohl eher zu glauben als den Mathe Experten hier.

atm77  27.07.2022, 07:48
@Moewe4

Häh?

Du weißt also selber nicht wo genau das Problem bei einer Angabe in Volumen ist?

Oha...

atm77  27.07.2022, 11:22
@auchmama
Das ist besonders für Verbraucher ärgerlich, die keine Dosierhilfe verwenden oder besitzen. Denn sie müssen die korrekte Menge an Pulver von Millilitern in Gramm umrechnen, damit sie es abwiegen können.

Der Grund soll also sein, dass die Leute keinen Messbecher benutzen und statt dessen lieber abwiegen. (Obwohl abwiegen viel schwieriger ist!)

Ich halte das für absolut unplausibel.

auchmama  27.07.2022, 11:28
@atm77

Vermutlich machst Du die Rechnung einfach ohne die Arglosigkeit der Verbraucher! Aber genau DAS machen sich die Hersteller mit blanker Kasse zu nutze!

Und damit es noch mehr in der Kasse klingelt werden Tabs hergestellt.......

atm77  27.07.2022, 11:30
@auchmama

Der arglose Verbraucher benutzt keinen Messbecher und statt dessen lieber einen anderen Becher und zusätzlich noch eine Waage?

Ernsthaft?

(Das ist doch absolut unlogisch.)

auchmama  27.07.2022, 11:33
@atm77

Nein, eben nicht! Der Verbraucher dosiert nach Gefühl und Wellenschlag!

Trotz allem ist es auch mMn ein Unding, dass die Angaben auf einer Packung nicht mit dem evtl. dazu gelieferten Messbecher überein stimmen. Sofern allerdings überhaupt ein Messbecher dabei liegt.

Lies doch den verlinkten Bericht, da steht doch alles wissenswerte drin 😊

atm77  27.07.2022, 11:36
@auchmama
Nein, eben nicht! Der Verbraucher dosiert nach Gefühl und Wellenschlag!

Das kann ja sein.

Aber eine Angabe in Gramm würde daran überhaupt nichts ändern, sondern das Problem verschärfen, weil man entweder eine Waage oder einen für das spezielle Waschmittel geeichten Messbecher bräuchte.

Die Forderung nach einer Angaben in Gramm ist immer noch unlogisch.

auchmama  27.07.2022, 11:39
@atm77

Oh man, lies doch einfach den Bericht und das es eben auch Messmöglichkeiten in Gramm gibt, die man eigentlich problemlos dazu legen könnte!!!

Das ist und bleib widersinnig, wenn auf einer Verpackung etwas von Gramm steht, aber wenn überhaupt, ein Messbecher o.ä. in Milliliter dabei liegt!

So schwer ist doch das eigentlich nicht zu verstehen....

atm77  27.07.2022, 11:41
@auchmama

Auf der Verpackung stehen logischerweise auch Milliliter.

Und: klar könnte man sie dazulegen. Aber dann bräuchte man für jedes Waschmittel eine eigene Dosierhilfe.

auchmama  27.07.2022, 11:49
@atm77

Na prima! Dann packen wir doch nun auch seltsame Dosierhilfen zu allen anderen Produkten - oder besser gar keine. Augentropfen z.B. mal in Gramm.

Viel Spaß beim Rausfinden der passenden Menge 😂😂😂

atm77  27.07.2022, 11:51
@auchmama

Wenn du meinst.

Ich halte es für sinnvoller wenn man überall dieselbe Dosierhilfe benutzen kann.

Also so wie es jetzt ist.

auchmama  27.07.2022, 12:58
@atm77

Jepp, warum einfach, wenn es umständlich auch geht 👍💪😂😂😂