AEG Waschmaschine will immer sehr wenig Waschpulver?
Hallo,
ich habe eine Waschmaschine von AEG, mit der ich bisher sehr zufrieden bin. Bisher habe ich immer das Waschpulver von Ariel verwendet. Ich habe dabei einen becher benutzt – allerdings ohne Milliliter-Angaben – und stets „nach Gefühl“ dosiert.
Ich habe grundsätzlich immer eher wenig Waschmittel verwendet, da ich einmal gelesen habe, dass moderne Waschmaschinen deutlich weniger benötigen als früher. Vor Kurzem habe ich mir dann einen Messbecher gekauft und beschlossen, mal Persil auszuprobieren.
Bei derselben Wäschemenge (8 kg) und einer sehr weichen Wasserhärte in meiner Region habe ich laut Herstellerangabe etwa 75–85 ml Waschmittel abgemessen. Als ich das Waschmittel eingefüllt habe, ist mir direkt aufgefallen, dass es deutlich mehr war als bei meiner bisherigen „Gefühlsdosierung“.
Etwa eine Stunde nach Start des Waschgangs habe ich durch das Bullauge geschaut und festgestellt, dass die gesamte Trommel voller Schaum war. Glücklicherweise konnte ich das Programm stoppen und habe sicherheitshalber auf „Abpumpen“ und anschließend „Spülen“ gestellt.
Ich verstehe nicht ganz, warum es zu dieser Schaumentwicklung kam, da ich mich ja an die Dosierungsempfehlung des Herstellers gehalten habe. Für Ariel wäre laut Anleitung sogar noch eine etwas höhere Menge als 86 ml vorgesehen.
Wenn ich nach Gefühl dosiert habe, waren es schätzungsweise nie mehr als 30–35 ml. Jetzt frage ich mich: Habe ich mit den 75–85 ml tatsächlich überdosiert, obwohl ich mich an die Herstellerangabe gehalten habe? Für Regionen mit härterem Wasser empfiehlt Persil sogar bis zu 95–100 ml – was mir für meine Maschine deutlich zu viel erscheint.
Daher meine Frage: Kennt ihr das auch? In einem YouTube-Video, das meine Waschmaschine zeigt, sieht man ab Minute 2:20, dass die Person ebenfalls sehr wenig Waschmittel verwendet – sogar noch weniger als ich.
Mich wundert daher, wozu es diese Herstellerangaben überhaupt gibt, wenn der tatsächliche Bedarf offenbar stark von der Waschmaschine abhängt.
4 Antworten
Es kommt ja immer darauf an, welche Art von Waschmittel Du verwendest.
Ob Kompakt oder normales oder Tabs oder was auch immer.
Und daher unterscheiden sich optisch (!) die Mengen, die man benötigt.
Achtung, es gibt Angaben in "ml" und "Gramm" (auch bei Pulvern).
Ich nehme immer die auf den Packungen angegebene Menge für meine Wasserhärte und Verschmutzungsgrad.
Ein wenig Schaum muss ja auch sein, sonst bringt das Waschen ja nix.
Wahrscheinlich hast Du in einem ungünstigen Moment nachgeschaut.
Viel Schaumschlägerei kann es bei bestimmten Wäschestücken geben, die sozusagen wie ein Quirl wirken.
Ja aber ich hab doch gesagt ich benutze sowieso nur Waschpulver immer schon ist sowieso besser. Also wieso soll es darauf ankommen was man benutzt wenn der Puver Hersteller das doch selbst angibt wie viel man rein tun soll.
Dem Hersteller ist der Wunsch deiner WaMa egal. Der will vor allem: Sein Zeuch verkaufen. Egal ob du so viel brauchst oder ob die Umwelt stöhnt.
Die Menge Waschmittel ist von verschiedenen Sachen abhängig: Wasserhärte, Verschmutzungsgrad, Beladungsmenge......
Ich schaue mir das Ergebnis an und dann hab ich Erfahrungswerte bei der Dosierung. Ich unterschreite die angegebenen Mengen immer.
Ja das ist ja auch richtig so aber bei mir ist Minimum Menge ja schon zu viel deutlich zu viel ich müsste praktisch unter 30 noch besser 20 mo und dann hat Man so ein Ich mach das falsch gefühl 😅
Persil-Waschpulver schäumt zu Ariel relativ sehr stark.
Deshalb nehme ich persönlich kein Persil-Waschpulver mehr.
Bleibe beim Ariel.
Neue Waschmaschinen brauchen deshalb weniger Waschpulver weil die Maschinen
ganz anders gebaut sind von der Waschmechanik.
Sie brauchen extrem weniger Wasser beim waschen und spülen.
Hallo
was meine Waschmaschine von mir will interessiert mich nicht; sie hat sich über meine Menge von Waschmittel nie beschwert.
Ich entscheide wieviel Waschmittel sie erhält und meine Wäsche ist immer sauber.
Die Herstellerangaben haben mich noch nie interessiert.
Ich gebe zu meinem Waschmittel immer Natron bei, und das alles nach Gefühl; da wir sehr kalkhaltiges Wasser haben.
Ich glaube, dass die meisten überdosieren; das hast ja bei Dir gesehen: Trommel voller Schaum
Ja ist so nur hätte ich nicht gedacht das die Hersteller Angaben so dermassen sich unterscheiden können von dem wie viel man selbst eigentlich braucht. Das da immer eine differenzi liegt war mir ja klar aber so extrem
Ja gut ich habe auch immer nach gefühl geamcht aber dachte als ich die Hersteller angaben von Persil und Ariel gesehen habe das ich eventuell zu wenig benutze obwohl es wohl anders aussieht