AEG Waschmaschine will immer sehr wenig Waschpulver?

23.05.2025, 11:55

4 Antworten

Es kommt ja immer darauf an, welche Art von Waschmittel Du verwendest.
Ob Kompakt oder normales oder Tabs oder was auch immer.

Und daher unterscheiden sich optisch (!) die Mengen, die man benötigt.

Achtung, es gibt Angaben in "ml" und "Gramm" (auch bei Pulvern).

Ich nehme immer die auf den Packungen angegebene Menge für meine Wasserhärte und Verschmutzungsgrad.

Ein wenig Schaum muss ja auch sein, sonst bringt das Waschen ja nix.
Wahrscheinlich hast Du in einem ungünstigen Moment nachgeschaut.

Viel Schaumschlägerei kann es bei bestimmten Wäschestücken geben, die sozusagen wie ein Quirl wirken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

technik123260 
Beitragsersteller
 23.05.2025, 13:42

Ja aber ich hab doch gesagt ich benutze sowieso nur Waschpulver immer schon ist sowieso besser. Also wieso soll es darauf ankommen was man benutzt wenn der Puver Hersteller das doch selbst angibt wie viel man rein tun soll.

Dem Hersteller ist der Wunsch deiner WaMa egal. Der will vor allem: Sein Zeuch verkaufen. Egal ob du so viel brauchst oder ob die Umwelt stöhnt.

Die Menge Waschmittel ist von verschiedenen Sachen abhängig: Wasserhärte, Verschmutzungsgrad, Beladungsmenge......

Ich schaue mir das Ergebnis an und dann hab ich Erfahrungswerte bei der Dosierung. Ich unterschreite die angegebenen Mengen immer.

technik123260 
Beitragsersteller
 23.05.2025, 13:44

Ja das ist ja auch richtig so aber bei mir ist Minimum Menge ja schon zu viel deutlich zu viel ich müsste praktisch unter 30 noch besser 20 mo und dann hat Man so ein Ich mach das falsch gefühl 😅

Persil-Waschpulver schäumt zu Ariel relativ sehr stark.

Deshalb nehme ich persönlich kein Persil-Waschpulver mehr.

Bleibe beim Ariel.

Neue Waschmaschinen brauchen deshalb weniger Waschpulver weil die Maschinen

ganz anders gebaut sind von der Waschmechanik.

Sie brauchen extrem weniger Wasser beim waschen und spülen.

Hallo

was meine Waschmaschine von mir will interessiert mich nicht; sie hat sich über meine Menge von Waschmittel nie beschwert.

Ich entscheide wieviel Waschmittel sie erhält und meine Wäsche ist immer sauber.

technik123260 
Beitragsersteller
 23.05.2025, 12:14

Ja gut ich habe auch immer nach gefühl geamcht aber dachte als ich die Hersteller angaben von Persil und Ariel gesehen habe das ich eventuell zu wenig benutze obwohl es wohl anders aussieht

Margita1881  23.05.2025, 12:18
@technik123260

Die Herstellerangaben haben mich noch nie interessiert.

Ich gebe zu meinem Waschmittel immer Natron bei, und das alles nach Gefühl; da wir sehr kalkhaltiges Wasser haben.

Ich glaube, dass die meisten überdosieren; das hast ja bei Dir gesehen: Trommel voller Schaum

technik123260 
Beitragsersteller
 23.05.2025, 13:46
@Margita1881

Ja ist so nur hätte ich nicht gedacht das die Hersteller Angaben so dermassen sich unterscheiden können von dem wie viel man selbst eigentlich braucht. Das da immer eine differenzi liegt war mir ja klar aber so extrem