Ist euch schon einmal ein "Geschenk des Himmels" "in den Schoß gefallen"?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hatte Anfang Mai 2021 so etwas:

Ich arbeite in einem Recyclingbetrieb für Elektronikschrott und teste Hifi-Geräte daraufhin, ob wir sie noch als Gebrauchtware verkaufen können. Ich prüfe alle Funktionen, reinige das Gerät, dokumentiere den Zustand und setze einen Preis fest, bevor ich es in die nächste Abteilung gebe, wo es dann bei ebay eingestellt wird.

An dem bewussten Tag hatte ich gerade eine Rauchpause und für unsere Stammkunden stehen donnerstags immer ungeprüfte Geräte zum Verkauf bereit, die wir spottbillig abgeben. Unter diesen Geräten sah ich ein Paar kleiner Lautsprecherboxen, die klein wie Schuhschachteln, recht unscheinbar und auch ziemlich dreckig waren. Mir fiel aber auf, dass sie einige Eigenheiten hatten, die eigentlich nur hochwertigere Boxen haben.

So merkte ich mir Marke und Typenbezeichnung (Rogers LS3/5A) und ging zu meinem Arbeitsplatzrechner, um nachzusehen, ob die vielleicht mehr als die 8 Euro wert wären, mit denen sie ausgezeichnet waren.

Mich traf fast der Schlag, als ich was von 3.500 bis 4.200 Euro Neupreis las. Gebraucht habe ich sie nirgendwo unter 1.000 Euro gesehen. Es sind Monitorlautsprecher für den mobilen Einsatz, die von der königlichen British Broadcasting Corporation (BBC) extra für den ‚mobilen Einsatz’ entwickelt worden sind, um die Klangqualität von Live-Musikübertragungen vor Ort beurteilen zu können.

Schnell holte ich die Lautsprecher an meinen Platz und testete sie. Was ich zu hören bekam, hatte ich zuvor nur ein einziges Mal gehört, nämlich aus großen Studiolautsprechern, zufälligerweise ebenfalls von BBC.

Ich erzählte meinem Chef davon, gab ihm eine Hörprobe, die auch ihn faszinierte, und sagte ihm, dass ich mich unsterblich in den Klang verliebt hatte. Daraus schloss er, dass ich sie gerne kaufen wollte. Er überlegte kurz und meinte: „Wenn du sie nicht gesehen hättest, wären sie für 8 Euro weg gewesen. — Weißt was? Zahl 5 Euro.”

Ich habe sofort bezahlt und sie eingepackt. Wenn ich es mir so überlege, war das die Gratifikation dafür, dass ich zu dem Zeitpunkt gerade mein 5 Jähriges Jubiläum in der Firma hatte. — Was für ein Jubiläumsgeschenk!

So bin ich für – sage und schreibe – fünf Euro zu einem Paar Lautsprecher gekommen, die neu um die 4.000 Euro kosten und davon jeden einzelnen Cent wert sind.

WilliamDeWorde
Fragesteller

Solche Geschichten suche ich.

Gegsoft  28.06.2023, 22:59
@WilliamDeWorde

Und das Beste daran: Ich wollte schon immer solche Ultra-High-End Lautsprecher haben. Und dann sowas und für lächerliche 5 Euro. Unfassbar! — Das war der Deal meines Lebens.

Nach zwei toxischen drei Jahres Beziehungen würde ich auf jeden Fall meine jetzige Freundin (baldige Frau) als "Geschenk des Himmels" bezeichnen. Immer wieder ein überwältigendes Glücksgefühl zusammen die banalsten Dinge genießen zu können.

Och...im Laufe meines Lebens gab es da schon Einiges (zum Glück!).

Die banalsten Dinge sind davon noch ein 1000€-Gewinn, mein jetziger Job, und die relativ günstige Miete als wir in die momentane Wohnung hinzogen... 😃

WilliamDeWorde
Fragesteller

Die Miete hast du doch vor dem Einzug gekannt, oder?

Leider nein obwohl ich jetzt genau das brauchen könnte.

WilliamDeWorde
Fragesteller

Unverhofft kommt oft. Sonst ist es kein Geschenkt, sondern eine Bestellung beim Universum

Nora700  17.07.2023, 16:25
@WilliamDeWorde

Wäre es mal so mir ist so was schönes passiert und dan war es so schnell vorbei der Ausgang war furchtbar.Und eine 2 Chance wünsche ich mir so sehr.