Warum sehe ich oft eine bestimmte Zahl?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Das dürfte auf selektive Wahrnehmung zurückzuführen sein, du siehst sicher auch alle möglichen anderen Zahlen immer wieder, nur nimmst du sie nicht in dem Maße wahr. Es ist nicht zwangsläufig so, dass sie signifikant häufiger auftaucht, sondern nur, dass du dich speziell auf diese Zahl konzentrierst und sie damit auch besser im Gedächtnis bleibt.

Ich hatte das selbst auch eine Zeit lang mit der Zahl 109, die mir gefühlt überall und ständig über den Weg lief und auch heute noch nehme ich diese Zahl besonders wahr.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ist ja fast wie bei Lost xD

Mir gehts so wenn ich ein Buch lese, schaue ich immer Zufällig auf die Seitenanzahl wenn diese 99 oder 100 oder 200 beträgt. Ich glaube das Gehirn bekommt das im Unterbewusstsein mit und verarbeitet die Information nur wenn sie "wichtig" ist. Da du dich jetzt so auf die 23 fixiert hast, fällt dir diese mehr auf.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Vielleicht hast Du einen "23-Fetisch" :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Weil du so auf die Zahl fixiert bist. 

Da fällt es dir besonders auf, wenn du sie siehst. Du wirst andere Zahlen genauso oft sehen. Aber das registrierst du gar nicht, weil du auf die 23 fixiert bist. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Solange du nich immer die 42 siehst is doch alles in ordnung

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Bei mir ist es die 21!!! Egal wo! Auf der handy uhr, mein akku, bei black ops 3 an den wänden, das ist so weil du dich daraf fokussierst, eigentlich siehst du die 8 zb viel mehr als die 23 aber du fokusierst dich auf die 23

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?