Schicksal oder Zufall?

1 Antwort

Schicksal ist das nicht.

Das Phänomen heißt "selektive Wahrnehmung". Viele Menschen kennen das - und auch in ganz anderen Zusammenhängen. Zum Beispiel denken viele Menschen, dass sie sehr oft "Doppelzahlen" sehen - etwa bei Uhrzeiten. (22:22 oder 11:11 oder 10:10 oder 23:23). Aber Fakt ist, dass sie andere Zeiten genau so oft sehen, nur speichert das Hirn das nicht ab, weil es eben "normal" ist. Doppelzahlen jedoch erkennt es als "besonders", daher denken wir, wir sehen diese Zahlen häufiger als andere und automatisch messen wir ihnen eine besondere Bedeutung bei. Aber wir sehen die Zahlen im Grunde genauso oft wie andere.

Dein Hirn wiederum springt SOFORT an, wenn du diesen einen Jungen siehst. Es würde aber nicht so anspringen, wenn du irgendwen sonst sehen würdest. Den siehst du dann vielleicht aus den Augenwinkeln, bemerkst ihn oder bemerkst ihn nicht - er ist für dich ja einer wie alle anderen, egal, ob du ihn kennst oder nicht, daher misst dein Hirn ihm auch keine besondere Bedeutung bei.

Bei ihm aber ist das einfach anders für dich, weil du mal verknallt warst in ihn. Automatisch siehst du eine dreimalige Begegnung mit ihm als etwas Schicksalhaftes an, obwohl du genauso auch anderen Menschen wiederbegegnest, was dir aber piepegal ist, ganz einfach, weil diese Leute dir egal sind. Es kann wie gesagt sogar sein, dass du nicht mal bewusst mitkriegst, dass du ihnen begegnest, weil sie dir nichts bedeuten.

Dieses Phänomen, dass wir vermeintlich schicksalhaft besondere Zahlen, Farben, Menschen, Konstellationen erleben, nennt man wie gesagt selektive Wahrnehmung - und es geschieht allen Menschen gleichermaßen.