Ist es wirklich schlimm rohen Kuchenteig zu essen? Wenn ja, wieso?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Unter Umständen, nämlich wenn 60%
Nein 25%
Ja 15%

16 Antworten

Unter Umständen, nämlich wenn

als Kind hab ich auch immer die Teigschüssel ausgeschleckt, aber bei Hefeteig (der schmeckt roh sowieso nicht) hätt ich Bedenken, dass der im Magen aufgeht bei 37 Grad und man einen Blähbauch bekommt;

Emelina  15.08.2019, 09:20

Die Hefe kann im Magen nicht mehr aufgehen auf Grund der Magensäure ;-)

Bergfex49  15.08.2019, 09:23
@Emelina

dachte ich mir's doch, dass Du meinen Beitrag richtig verstanden hast; Gruss

Ja

Es gibt dafür genau zwei Gründe.

  1. Rohe Eier können beispielsweise zu einer Salmonellen Vergiftung führen
  2. Rohes Mehl kann aber genau so Gesundheitsbedenklich sein, dieses kann E. Coli-Bakterien beinhalten

Man sollte aus beiden Gründen keinen rohen Teig essen.

Unter Umständen, nämlich wenn

Früher hätte man gesagt: Klares Ja!

Grund sind rohe Eier im Teig, die man aus hygienischen Gründen nicht essen sollte (Bakterienbelastung etc.). Das wird nicht jedem schaden, kann aber zu Übelkeit führen.

Trotzdem gibt es ja Menschen, die etwa Tartar mit rohem Ei essen und denen es gut geht. Kinder, Senioren, Menschen mit schwachem Immunsystem sind aber besonderes gefährdet und sollten solche Speisen meiden.

Jetzt gibt es aber vegane Kuchen und Kekse und es gibt mindestens ein, vermutlich mehrere, Keksteigbücher (eines heißt "Cookie dough lover's cookbook"). Die darin enthaltenden Teige sind alle ohne Ei hergestellt, also meist nur Zucker, Mehl, Butter/ Fett und ggf. andere Geschmacksträger, so dass man diese gefahrlos(er) essen kann (viele vertragen allerdings auch nicht so viel Fett auf einmal).

Unter Umständen, nämlich wenn

Im Teig könnten unter Umständen Bakterien enthalten sein, die bei empfindlichen Personen eine Darmerkrankung auslösen. Die Salmonellen wurde schon erwähnt.

Der Kuchenteig und der Hefeteig sind noch nicht so riskant.

Der Sauerteig ist schon eher bedenklich, besonders, wenn die Kultur selber angesetzt worden ist. Normal sollten darin Milchsäurebakterien und Sauerteighefen enthalten sein, die nach Ansicht der Leute keinen Schaden anrichten. Aber es könnten auch fremde Bakterien drinnen sein, etwa Clostridien / Clostridiales. Das kann zu chronischen Darmentzündungen führen, die kaum mehr kuriert werden können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Unter Umständen, nämlich wenn

Schmecken tut er ja, aber es ist meistens eine Zuckerbombe. Und dann natürlich die rohen Eier: so sehr ich Eier liebe, ich würde sie nie roh essen.

Obwohl wahrscheinlich nichts passiert. Aber Du weißt nicht ob auf der Schale Salmonellen oder andere schöne Dinge sitzen, die sich über einen längeren Zeitraum im Warmen noch vermehren können.

So eine Salmonellenvergiftung ist kein Spass, vor allem auch nicht für junge Menschen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren in der Lebensmittelbranche unterwegs ...