Kuchenteig essen ist das wirklich gefährlich??

6 Antworten

Die Gefahr besteht, dass z.B. Salmonellen im Ei und damit im ganzen Teig waren.

Aber ich habe das auch schon oft getan oder Dinge probiert und bin davon noch nie krank geworden.

Ja, das Risiko ist da, aber trodzem haben viele Glück und nichts passiert. Und da ich ansonsten recht gesund bin, wäre selbst falls ich mich mal infizieren das zwar mies, aber kein Weltuntergang. Denn auch dann gehen viele Fälle harmlos aus, man bekommt Durchfall, Erbrechen und/oder starke Magenschmerzen und gut ist, nur wenige müssen ins Krankenhaus. Außer eben kleine Kinder, alte Leute oder Menschen mit Vorerkrankungen in dem Bereich, die sollten vorsichtig sein und siwas lassen.

NEIN.

Zumindest solange wie die Eier frisch sind.

Eier könnten zwar mit Salmonellen (die sitzen aber meist auf der Schale aussen) befallen sein, aber das wird i.d.R. steng kontrolliert.

Früher gab es auch einige gängige Rezepte wo rohes Ei verzehrt wurde:

Zuckerei

Rotwein Aufbautrunk (EI, Zucker, Rotwein)

aber auch bei selbst gemachter Mayonaise oder bei Mouse o Chocolat kommt Rohes Ei bzw. rohes Eigelb oder rohes Eiklar zum Einsatz.

Das Backpulver könnte höchstens im Magen für Blähungen sorgen oder das du austossen musst.

Aber soweit ist das gesundheitlich unbedenklich.

bcords  12.11.2023, 08:46

Wenn du bei frischen Eiern wegen Salmonellen sicher gehen willst, kannst du die kurz (10sec oder so) in kochendes Wasser legen, das tötet die Salmonellen auf der Schale i.d.R. ab.

Je nach Frische der Eier könnte man eine Salmonellenerkrankung bekommen. Muss aber nicht sein.

Und das Backpulver kann im Bauch gären und so Bauchweh verursachen. Muss aber auch nicht zwingend der Fall sein.

Mire808703
Fragesteller

war kein Backpulver drin

annie80  11.11.2023, 20:25
@Mire808703

Ganz ehrlich, ich hab schon so oft Kuchenteig gegessen und hatte nie Probleme.

JolineDyck  11.11.2023, 20:26
@Mire808703

Und warum hast du mich jetzt so angeschnauzt und sie nicht? Du hast doch überhaupt keine Ahnung und hast gefragt und ich habe dir deine Frage freundlich beantwortet.

Mire808703
Fragesteller
@annie80

Ja hab ich auch nicht aber ist das wirklich so giftig für dem

magen ?

annie80  11.11.2023, 20:36
@Mire808703

Rohe, nicht mehr frische Eier können Salmonellen enthalten. Die sind je nach dem gefährlich, führen zu Durchfall und sind ansteckend. Wichtig: Die Betonung liegt auf können. Es muss nicht zwingend so sein.

Und wenn Backpulver drin ist (was bei dir nicht der Fall ist), kann es zu Magenbeschwerden führen. Wiederum: Muss nicht so sein. Ist aber nicht giftig.

Es muss nicht geschadet haben. Das mit dem Ei ist nicht gut. Könnte Salmonellen etc haben

AaaEeeWhat  11.11.2023, 20:23

Alle anderen Zutaten sind unbedenklich

Nicht wirklich gefährlich, aber kann sein dass du Verdauungsprobleme bekommst.

Mire808703
Fragesteller

Ok