Ei IST GRÜN!?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Was soll ich machen?

Die gesamte Pfanne wegschmeißen.

Sind das gefährliche Bakterien!?

Das Bakterium heißt Pseudomonas fluorescens. Wenn du es nicht isst, ist es auch nicht gefährlich.

Alex

Fragesteller

Danke :) Wirklich die ganze Pfanne wegschmeisßen?!

EinAlexander  25.02.2023, 13:08
@1234567891690
Wirklich die ganze Pfanne wegschmeisßen?!

Dmit ist der Inhalt der Pfanne gemeint - nicht die Pfanne selbst. Die spülst du gründlich mit Spülmittel aus.

Venus345  25.02.2023, 13:58
@EinAlexander

hab in einem Bericht gesehen, ein Pfanne soll man nicht mit Spülmittel spülen, ich nehm immer ein Küchentuch mit Kochendem Wasser saubermachen

EinAlexander  25.02.2023, 14:00
@Venus345
hab in einem Bericht gesehen, ein Pfanne soll man nicht mit Spülmittel spülen

Die von Pseudomonas fluorescen abgesonderten Enzyme sind hitzestabil und bleiben selbst nach dem Pasteurisieren und Ultrahocherhitzen noch aktiv.

Was sollte dagegen sprechen, eine Edelstahl- oder Emaillepfanne mit Spülmittel zu spülen?

Venus345  25.02.2023, 14:02
@EinAlexander

dann hilft das auch nicht, Spülmittel schadet der Oberfläche, laut dem Bericht wo ich gesehen habe, dann muss wohl alles weg auch die Pfanne wann Du recht hast

EinAlexander  25.02.2023, 14:05
@Venus345
Spülmittel schadet der Oberfläche,

Ich habe zahlreiche Töpfe und Pfannen zu Hause, die ich seit Jahrzehnten mit Spülmittel spüle - alle Oberflächen sind noch intakt.

Venus345  25.02.2023, 14:07
@EinAlexander

das tut wohl jeder mit Spülmittel die pfanne reinigen, da ist angeblich eine besondere Schutzschicht drauf aber jetzt mit dem Spülmittel nicht mehr

EinAlexander  25.02.2023, 14:10
@Venus345
da ist angeblich eine besondere Schutzschicht drauf aber jetzt mit dem Spülmittel nicht mehr

Auf einer Edelstahlpfanne wird keine besondere Schutzschicht aufgetragen. Die Schutzschicht einer beschichteten Pfanne geht durch Seife nicht kaputt.

Lediglich Gußpfannen aus Eisen sollten nicht mit Spülmittel gereinigt werden. Aber eine solche hat der FS lt. Foto gar nicht verwendet.

Ich würde alle 3 Eier wegschmeißen und die Pfanne sehr gut ausspülen.

Das Ei ist schlecht, wohl deutlich über dem Verfallsdatum, jetzt musst du alles weg werfen auch die anderen Eier , ist sicherer

Fragesteller

Danke :) hätte ich eh gemacht aber ich wollte wissen ob da gefährliche Backterien drinnen sind oder so?

sugercat2005  25.02.2023, 13:05
@1234567891690

Nein, es ist einfach schlecht, aber wenn du das essen würdest wäre das übel, alte Eier sind oft mit Salmonellen verseucht, das wäre wirklich übel 🤢