Was passiert wenn man rohes Mehl isst?

( im Kuchenteig z.B. der noch nicht gebacken wurde)

8 Antworten

Im Teig?

Garnichts, wenn du einen gesunden Verdauungsapparat hast.

Dir kann höchstens schlecht werden, wenn du zuviel davon isst. Das kann dir bei "normalem" Essen aber auch passieren.

Ich habe als Kind unseren Hühnern die Eier unterm Hintern weggeklaut und ausgetrunken, ich habe in meinem Berufsleben Unmengen an Teig genascht, und ich mag auch heute noch am liebsten den Teig- nicht den Kuchen- und ich habe nie Salmonellen bekommen, Bauchschmerzen oder musste mich übergeben.

Insofern halte ich diese ganzen Unkereien von wegen: Pass auf, da sind Salmonellen drin, du kriegst Bauchweh davon, für Ammenmärchen, die man Kindern erzählt, weil die sonst den Teig wegnaschen würden und nichts mehr für den Kuchen übrig bleibt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernte Konditorin alter Schule

Rohes Mehl an sich ist nicht giftig oder dergleichen. Aber es drohen Erstickungsanfälle. Mehl ist sehr trocken und staubt unendlich. Beim Essen atmete man es unweigerlich ein - und genau das ist die Gefahr daran...

https://de.quora.com/Warum-ist-es-gef%C3%A4hrlich-rohes-Mehl-zu-essen

Man wird satt und hat 'nen trockenen Mund.

Könnte sein dass du - wenn du zu viel davon ißt - Bauchschmerzen bekommst, also einen Blähbauch. Ansonsten darf man durchaus mal Kuchenteig schleckern :)

In großen Mengen führt das dann zu Verstopfung