Ist es wirklich ein Grund zur Freunde wenn man Enttäuscht ist!?

5 Antworten

Diese Definition von Ent-täuschung ist nicht neu.

Trotzdem halte ich sie für sinnverzerrend.

Enttäuscht sein ist ein Gefühl, das sich nicht in Freude wandelt, nur weil man dem Begriff eine neue Definition überstülpt.

Wenn ich von mir selber enttäuscht bin, dann bin ich traurig, wütend, ärgerlich und es kommt kein Gefühl der Freude auf.

Lade dir die relevante Ausbildungs- und Prüfungsordnung für deine Schulform und Bundesland runter, lese das Kapitel Leistungsbewertung und staune.

Nur weil er meinte man müsse nicht traurig sein, lautet die Botschaft nicht, dass man sich freuen soll. Er meint damit, dass man die Noten als das ansehen soll was sie sind: als Ergebnis des eigenen Könnens und Handelns. Nun kann entsprechend reagiert werden, was eine Chance ist die man nutzen soll statt den Kopf deswegen hängen zu lassen. Er will mit dieser Aussage motivieren und trösten (und nicht dass die Schüler die Noten locker sehen und sich freuen).

Nein, das finde ich nicht.

Das heißt, dass man durch lernen sehr viel besser sein könnte und das jetzt erkannt hat