Zeugnisnote im Nachgang schlechter?

3 Antworten

Das kommt darauf an, weswegen er dies machen möchte. Wenn ein Schreib- oder Übertragungsfehler vorliegt, kann/muss dieser auch zuungunsten des Schülers nachträglich geändert werden.

Wenn nach der Zeugnisausgabe herauskommt, dass bei Abschlussprüfungen betrogen wurde, so ist auch da eine nachträgliche Änderung möglich.

Pythonaaaa
Fragesteller

Folgendes, ich habe gestern das Zeugnis bekommen. Und bekomme heute die Nachricht das ein Lehrer einen Fehler gemacht hat und deswegen das Zeugnis geändert werden muss. Kann er die Note die ich jetzt bekommen habe auch schlechter machen ?

Nein darf er nicht. Er muss jeden Schüler Fair nach Leistung beurteilen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Pythonaaaa
Fragesteller

Folgendes, ich habe gestern das Zeugnis bekommen. Und bekomme heute die Nachricht das ein Lehrer einen Fehler gemacht hat und deswegen das Zeugnis geändert werden muss. Kann er die Note die ich jetzt bekommen habe auch schlechter machen ?

skvorc  25.07.2023, 20:20
@Pythonaaaa

In dem Fall kann er eine sogenannte Notenbeschwerde bei der Schule einreichen. Natürlich mit Begründung. Deine Note kann nur schlechter werden wenn tatsächlich weitere Fehler in den Abschlussarbeiten entdeckt werden.