Ist es wahr, dass die Neuapostolische Kirche eine Sekte ist?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Eigentlich mehr ein war. Sie war tendenziös eine Sekte, wenn es um den Punkt "Gottes einzige Religion" geht. Vor allem war es derer Sicht nach die einzige Gruppe welche berufene Apostel vorweisen könnte. Auch sah man sich als einzige Gruppe die mit heiligen Geist tauft.

Es hatte sich ja einiges getan, daher der Zusatz "Neu"-Apostolisch.

Es gab den Einwand das es auch außerhalb der Gruppierung durchaus Christen gibt die aufrichtig unterwegs sind. Nur halt ohne Apostel.

Das es aber auch Gründungen von Gemeinden, was im wesentlichen einen Apostel ausmacht, außerhalb derer Gruppierung gab, müsste man hinnehmen.

Das Apostelsein ist an sich eine Geistesgabe.

Da also inzwischen auch andere Christen anerkannt werden, dürfte es m. E. keine Sekte sein.

LG -B.

Sie wird unter den christlichen Sondergemeinschaften geführt, aber die neuapostolische Kirche hat in den vergangenen Jahren einige Veränderungen durchgemacht, sie gehört mittlerweile sogar einigen lokalen Arbeitsgemeinschaften Christlicher Kirchen an, die Taufe der NAK wird von der evangelischen Kirche anerkannt.

Shoron  19.11.2024, 22:30

Nun ja, was die evangelische Landeskirche absegnet, ist mich leider kein Kriterium für die Richtigkeit.

Schließlich macht die Landeskirche auch selber bei den unbiblischen Sachen mit, seit etwa 10 Jahren erst.

Vom Verhalten der Mitglieder eher nicht, was ihre Lehre betrifft schon eher.

Die NAK vertritt einige Sonderlehren, die so von niemand sonst vertreten werden. Insofern kann man sie als Sekte bezeichnen, allerdings nicht vergleichbar mit anderen Sekten wie z. B. Jehovas Zeugen.

Aus meiner Sicht nein. Ich kenne einige Mitglieder und kann dort kein Verhalten feststellen, wie z.B. bei den Zeugen Jehovas.

In Deutschland gehören rund 430 000 Mitglieder der NAK an. Nach evangelischer und katholischer Kirche und der islamischen Bewegung ist die christliche Sekte die viertgrößte Religionsgemeinschaft in der Bundesrepublik. Weltweit gibt es etwa 7,5 Millionen Neuapostolen.

Woher ich das weiß:Recherche

Shoron  19.11.2024, 22:28

Ja, nun das ist kein Kriterium um keine Irrlehre zu sein. Egal ob 17 Leute oder 7 Millionen.