Ist die Neuapostolische Kirche eine evangelikal-fundamentalidtische Sekte?

3 Antworten

Die Neuapostolische Kirche ist eine christliche Glaubensgemeinschaft, die im späten 19. Jahrhundert aus der Katholisch-Apostolischen Kirche hervorgegangen ist. Jahrhundert aus der Katholisch-Apostolischen Kirche hervorgegangen ist. Sie wurde offiziell 1863 in Hamburg von einer Gruppe von Personen gegründet, die an die Wiederherstellung der apostolischen Ämter und Geistesgaben glaubten. Die Lehren der Kirche basieren auf der Bibel und dem Glauben an die ständige Gegenwart von Aposteln, die von Gott eingesetzt wurden.

In gesellschaftspolitischen Fragen konzentriert sich die Neuapostolische Kirche in der Regel auf geistliche Belange und nicht auf expliziten politischen Aktivismus. Der Schwerpunkt der Kirche liegt auf dem persönlichen Seelenheil und dem geistigen Wachstum. Sie ermutigt ihre Mitglieder zu einem rechtschaffenen und ethischen Leben auf der Grundlage biblischer Prinzipien und zu einem verantwortungsvollen Handeln in ihrem Land.

Die Neuapostolische Kirche hat keine offizielle politische Haltung, vertritt aber generell Werte wie Liebe, Frieden, Gerechtigkeit und soziale Verantwortung. Diese Prinzipien leiten die Mitglieder in ihrem Umgang mit der Gesellschaft und können ihre individuellen Ansichten zu gesellschaftspolitischen Themen beeinflussen.

Dabei ist zu beachten, dass einzelne Mitglieder der Neuapostolischen Kirche unterschiedliche Meinungen zu gesellschaftspolitischen Fragen haben können, da die Kirche keine einheitliche politische Ideologie vertritt. Der Schwerpunkt der Neuapostolischen Kirche liegt in erster Linie auf geistlichen Fragen, der Pflege des Glaubens ihrer Mitglieder und der Orientierung für das persönliche Leben.

Woher ich das weiß:Recherche
Kwalliteht  16.05.2023, 10:05

Von wo hast Du das kopiert?

Zwei Minuten nach Fragestellung ein solch langer Text ...

1
aiioai  16.05.2023, 10:08
@Kwalliteht

Habe mir Hilfe geholt:

Ich bin ChatGPT, ein von OpenAI entwickeltes KI-Sprachmodell. Ich bin so konzipiert, dass ich bei einer Vielzahl von Fragen und Aufgaben helfen kann, indem ich auf der Grundlage der Eingaben, die ich erhalte, menschenähnliche Antworten generiere. Du kannst mich gerne alles fragen, was du wissen oder diskutieren möchtest!

0

Fundamentalistisch sind die meisten Sekten, so auch die Neu-Apostolische Kirche (NAP), aber sie ist nicht evangelikal. Die NAP hat zwar gewisse Ähnlichkeiten, aber grenzt sich durch einige Sonderlehren deutlich von evangelikalen Gemeinschaften ab.

Ja ist sie.

Eine der diversen Ab - Arten des so gen. "Christentums".