Muss man als Christ in die Kirche?

13 Antworten

Ja. Gott will uns meines Erachtens nach nur als Gruppe gemeinsam erretten, nicht als Einzelmenschen. Als das neue Testament geschrieben wurde, war die Kirche gerade dabei zu entstehen, kann also im heutigen Sinn noch gar nicht erwähnt werden. Dennoch ist immer wieder die Rede von gemeinschaftlichen Zusammenkünften und gottesdienstlichen Feiern. Auch spricht von Paulus von der Gemeinschaft der Gläubigen, welche den mystischen Leib Christi bilden. Das ist ein extrem starkes Bild für Zusammgehörigkeit. Diese ist aber nur dann echt, wenn sie sich auch im realen Leben zeigt, durch Zusammenkünfte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

Das Wort kommt in der Bibel selbst nicht vor - wobei dies auch unerheblich ist.
"Kirche" kommt aus dem Griechischen (kyriakon) und bedeutet lediglich "Gotteshaus".
Daher sind damit ursprünglich nur die Gebäude gemeint gewesen.

Inzwischen ist es auch eine Bezeichnung für christliche Organisationen (teilweise mit Sonderrechten => Guckst Du "Kirchenrecht".)

Müssen tust Du gar nichts - allerdings ist es für viele Christen erbaulich eine Gemeinde zu besuchen.

Selbstredend ist das NICHT der Fall! ...auch wenn manche Kirchen so tun als ob...

Jesus war Jude - natürlich ist er nie in eine Kirche gegangen, denn die gab es nicht. Aber er hat sich mit seinen Anhängern getroffen.

Die frühen Kirchen waren normale Räume in normalen Gebäuden, in denen man sich - ganz nach Matthäus 18, 20 - im Namen Jesu und Gottes versammelt hat.

Deshalb: Das Kirchengebäude ist nicht nötig, denn es ist einfach nur ein Versammlungsort, den man den jeweiligen Bedürfnissen entsprechend ausgebaut hat.

Gottes Existenz würde ich als eine der tiefsten Überzeugungen in meinem Leben bezeichnen !

Dennoch besuche ich seit vielen Jahren keine Kirche mehr - außer, wenn es im familiären Umfeld stattfindet (Taufen, Beerdigungen etc...)

Ich brauche schon lange keine Kirche aus Stein mehr, um meinem Gott nahe zu sein...

Der Theologe - und Kirchenkritiker - Eugen Drewermann sagte einmal sehr treffend :

  • Gott ist aus der Kirche ausgezogen - kommt, lasst ihn uns suchen gehen !

"Meinen" Gott finde ich woanders - in jeder Sekunde meines Lebens ist er in mir, mit mir, und bei mir ! ;)