ist es verboten einen hund in einen hundezwinger zu behalten?

##### - (Hund, verboten)

17 Antworten

Hi,

nein - verboten ist es nicht. Ich bin allerdings gar kein Freund davon. Ein Hund ist ein Rudeltier und da will er auch sein - bei seinem Rudel.

Manche Hunde werden so als Wachhunde gehalten und zum Abend laufen gelassen. Ihnen fehlt der Kontakt dann zu Artgenossen und sind schlecht sozalisiert. Ein echtes Hundeleben also.

Was ich noch grade so akzeptabel finde ist, wenn der Hund genug Auslauf bekommt und viel mit ihm unternommen wird, so dass er körperlich und kopfmäßig ausgelastet ist. Und der enge Kontakt zu seinen Menschen darf natürlich nicht fehlen.

Jeder, der seinen Hund im Zwinger oder gar an der Kette hält, lässt sein Tier leiden! Zwinger- oder Kettenhaltung - sprich soziale Isolation - sind für ein Rudeltier wie den Hund das Allerschlimmste was der Mensch seinem Freund antun kann und werden von uns nicht akzeptiert! Der Hund ist ein hochsoziales Lebewesen, das unter natürlichen Bedingungen im Rudel mit Rangordnung lebt! Das ist das Erste, was sich jeder Mensch, der mit einem Hund zu tun hat oder einen Hund hält, ins Bewusstsein rufen sollte. Ein Familienmitglied sperrt man nicht einfach so weg. Hunde entwickeln eine sehr enge Bindung an ihre Menschen. Sie sind Rudeltiere und wir als Menschen gehören zu ihrem Rudel. Die Kontakte zum Rudelführer Mensch sind unentbehrlich für eine gute Beziehung und damit auch die Grundlage für das Verhalten der Hunde. Es gehört eben zu ihrem natürlichen Verhalten, zu jeder Zeit die Nähe ihres Rudelführers zu suchen.

Das ist ein Auszug hieraus:

http://www.hoffnung-fuer-tiere.de/bilder-berichte/infoblatt-zwingerhaltung.pdf

LG

Die Haltung ist alles andere als artgerecht, der Hund ist ein Rudeltier und braucht sein Rudel / Familienanschluss. Es schadet seiner Sozialisierung erheblich.

Verboten ist es leider (noch) nicht, aber man warnt z.B. Welpenkäufer vor Zwingerhaltung beim Züchter. Da einfach dann etwas in der Sozialisierung fehlt und sie bei Abgabe keinen normalen Familienanschluss kennen.

Leider ist es nicht verboten und wie ich es beurteilen kann erfüllt dieser auf dem Bild auch alle Anforderungen.

Es gibt bestimmte Vorraussetzungen dafür (er muss eine bestimmte Größe haben und vor Wind und Wetter schützen). Artgerecht ist es aber sicher nicht...

TygerLylly  23.08.2011, 20:14

Ich habe nun erst in den anderen Antworten gelesen, dass es dein Hund ist. Warum ist er in einem Zwinger und nicht im Haus? Bricht es dir nichts dass Herz, wenn du rein gehst und er dir hinterher sieht??

Cerealie  23.08.2011, 21:02
@TygerLylly

@TygerLylly:

Nein, es ist (noch) nicht sein Hund und es ist auch (noch) nicht sein Zwinger ...

.... er will sich erst noch einen Hund anschaffen, und zwar entweder einen reinrassigen Husky oder einen ''K9 Schäferhund''...

... den er dann in einem (dem abgebildeten wohl ähnlichen) Zwinger halten will, weil in der Mietwohnung kein Platz für den Hund wäre ...

rimseb
Fragesteller
@Cerealie

ja wollte aber ich holl mich echt lieber keinen der arme hund ihr habt schon recht

Cerealie  23.08.2011, 21:35
@rimseb

@rimseb:

wenn das dein Ernst ist und du das tatsächlich einsiehst:

Respekt!

Das wäre ein wirklich ''erwachsene'' Entscheidung!

''Jetzt keinen Hund'' heisst ja nicht ''nie einen Hund'' ... wenn sich später mal deine Wohnsituation geändert hat, holste dir deinen Hund :-)

rimseb
Fragesteller
@Cerealie

ja ich meins ernst ja genau so hab ich es mir auch überleg :)

TygerLylly  23.08.2011, 22:02
@rimseb

Finde ich dem Hund gegenüber eine faire Entscheidung. Dazu sei noch gesagt: Dem Hund ist die Größe der Wohnung ziemlich egal, wenn er draußen ausreichend ausgelastet wird. Oder auch mal in der Wohnung mit Kopfarbeit. Ich habe selber drei Hunde in einer ca. 65m² großen Wohnung. Unter anderem eine dt. Dogge. Die werden draußen ausgepowert und gut ist...

Warum denn nicht. Ist doch ein schoener sauberer Zwinger mit Hundehuette. Er sollte halt mind. 2-3x am Tag Gassi gehen duerfen. Im Winter sollte viel Stroh im Haeuschen sein und wenn es extrem kalt ist, auch mal ins Haus holen. Aber einen Schaeferhund kann man gut so halten - der bekommt im Winter ein dickes Fell. Ein Bekannter von mir hatte 2 Schaeferhunde im Zwinger u. die sind beide steinalt geworden.

Alphawoelfin992  23.08.2011, 15:37

steinalt aber unglücklich. Ein Hund braucht ein Rudel!

Der Hund sollte Anschluss zur Familie haben. Ganzjährige Aussenhaltung ist verboten wenn man es nicht witterungsgerecht hat.

Kein Hund ist glücklich im Zwinger. Wer einen Hund im Zwinger halten will sollte sich gar keinen Anschaffen.

Alphawoelfin992  23.08.2011, 15:36

P.S. vor nicht allzu langer Zeit hat ein Zwingerhund seine Besitzerin getötet. Sie ist in sein Revier eingedrungen und er hat sie nicht als Rudelmitglied angesehen. SELBST SCHULD!

Izusa  23.08.2011, 17:26
@Alphawoelfin992

genau Alphawoelfin, aber was stand in der Presse..... Schuld sind leider immer die Hunde. Die ganzen Zwinger müßten verboten werden !!!!!