Amtstierarzt anzeigen, ist es möglich?

11 Antworten

Wenn der Zwinger zu klein ist, ist er zu klein, egal wie lange das Tier dort eingesperrt ist. Ausserdem braucht keiner auf deinen Grund gehen wenn der Zwinger samt Hund von weiten zu sehen sind. Wie groß der Zwinger für deinen Hund sein soll, sagt dir dein TA, der kennt sich genau aus.

dermopedauto
Beitragsersteller

na der zwinger muss mindestens 15 m² groß sein, und so groß ist er auch

Virgilia  07.04.2022, 18:57
@dermopedauto

Das ist eine Voraussetzung für die Zwingerhaltung, du musst alle Anforderungen erfüllen. Wenn der Platz für die Hütte z.B. bei deinen 15qm mit eingerechnet ist, ist der Zwinger bereits zu klein.

Also diese Diskussion hier ist doch völlig unsinnig. Ein Nachbar hat Dich angezeigt. Das wird er ja nicht gemacht haben weil bei Eurer Hundehaltung alles bestens ist oder ?

Der Amtstierarzt muss dieser Anzeige nachgehen. Und der ist eine Amtsperson und kein Briefträger. Wenn der auf Euer Grundstück gegangen ist um nach dem Hund zu schauen - da wirst Du nichts machen können. Wenn Du ihn anzeigen willst - was glaubst Du macht das Amt dann ????

Wenn der Amtstierarzt eine Nachricht hinterlassen hat dass ihr ihn anrufen sollt - dann wird er etwas gefunden haben was nicht in Ordnung ist.

Also jetzt halt mal den Ball flach und sei froh wenn Du nicht noch wegen Fundunterschlagung oder gar Diebstahl angezeigt wirst. Man kann einen Hund den man irgendwo "findet" nicht einfach mitnehmen und in einen Zwinger sperren. Vielleicht ist der nur irgendwo abhanden gekommen und die Besitzer suchen sich dumm und dämlich nach dem Hund.

Wir leben hier in der Tat nicht in einem Land wo sowas normal ist. Man sollte sich schon an die Gesetze halten die hier herrschen. Da hat der gute Amtstierarzt schon recht.

15 Quadratmeter sind gesetzlich normal in Österreich. Ich würde das direkte Gespräch mit dem Herrn suchen und ihm dabei alles erklären. Er darf bis zur Haustür gehen, doch in den Garten hinten darf er so einfach nicht,

dermopedauto
Beitragsersteller

EBEN DANKE DER ERSTE MENSCH DER KEINE UNNÖTIGE SACHEN SCHREIBT

Aveairam  07.04.2022, 17:00
@dermopedauto

Ich habe selbst einen Schääferhund und kenne mich mit den österr. Tieschutzgesetzen sehr gut aus.

dermopedauto
Beitragsersteller
@Aveairam

danke wirklich, also 15 quadratmeter ist gemeint dass er mindestens 7 und halb meter per seite hat oder?

Aveairam  07.04.2022, 17:07
@dermopedauto

Das ist der genaue Gesetzestext:

1.4. Anforderungen an die Zwingerhaltung

(1) Eine dauernde Zwingerhaltung ist verboten. Hunden ist mindestens ein Mal täglich entsprechend ihrem Bewegungsbedürfnis die Möglichkeit zu geben, sich außerhalb des Zwingers zu bewegen.

(2) Jeder Zwinger muss über eine uneingeschränkt benutzbare Zwingerfläche von 15 m2 verfügen. In diese Fläche ist der Platzbedarf für die Hundehütte nicht eingerechnet. Für jeden weiteren Hund sowie für jede Hündin mit Welpen bis zu einem Alter von acht Wochen muss eine zusätzliche uneingeschränkt benutzbare Grundfläche von 5 m2 zur Verfügung stehen.

(3) Die Einfriedung des Zwingers muss so beschaffen sein, dass der Hund sie nicht zerstören, nicht überwinden und sich nicht daran verletzten kann. Einfriedungen müssen mindestens 1,8 m hoch sein und ausreichend tief im Boden verankert sein.

(4) An der Hauptwetterseite muss der Zwinger geschlossen ausgeführt sein. Die Zwingertüren sind an der Zwingerinnenseite mit einem Drehknauf auszustatten. Die Türen sind so auszuführen, dass sie nach innen aufschwingen.

(5) Der Zwingerboden und alle Einrichtungen des Zwingers müssen so gewählt und gestaltet werden, dass die Gesundheit der Hunde nicht beeinträchtigt wird und dass sie sich nicht verletzten können. Der Boden ist so auszuführen, dass Flüssigkeit abfließen kann. Trennvorrichtungen müssen so beschaffen sein, dass sich die Hunde nicht gegenseitig verletzten können. Mindestens eine Seite des Zwingers muss dem Hund freie Sicht nach außen ermöglichen. Außerhalb der Hundehütte muss eine Liegefläche aus wärmedämmendem Material bereitgestellt werden. Das Innere des Zwingers muss sauber, ungezieferfrei und trocken gehalten werden.

(6) Der Zwinger muss ausreichend natürlich beleuchtet sein.

(7) In Zwingern sind bauliche Vorkehrungen derart zu treffen, dass für alle im Zwinger gehaltenen Hunde jederzeit schattige Plätze zur Verfügung stehen.

(8) In einem Zwinger dürfen bis zu einer Höhe, die der aufgerichtete Hund mit den Vorderpfoten im Sprung erreichen kann, keine stromführenden Vorrichtungen, mit denen der Hund in Berührung kommen kann, oder Vorrichtungen, die elektrische Impulse aussenden, angebracht sein.

(9) Werden mehrere Hunde auf einem Grundstück einzeln in einem Zwinger gehalten, so sind die Zwinger so anzuordnen, dass die Hunde Sichtkontakt zu anderen Hunden haben. Bei unverträglichen Hunden ist Sichtkontakt untereinander zu verhindern.

Warum willst Du die Sache noch weiter eskalieren lassen?
Da ziehst Du nur den Kürzeren, denn das Veterinäramt (Amtstierarzt) kann noch viel mehr als Dir nur einen Zettel an die Türe heften.

Nach einem Zutrittsverbot rückt der Amtstierarzt mit der Polizei an und dann hast Du noch nicht mal Zeit, Dich von Deinem Hund zu verabschieden.
Der Hund kommt dann mit und Du bekommst ein Tierhaltungsverbot.

Also bleibt sachlich, kooperiere mit den Behörden und stelle die geforderte artgerechte Hundehaltung her, sonst hast Du die Anzeigen am Hals und keinen Hund mehr.

dermopedauto
Beitragsersteller

problem ist der hund gehört nicht mal uns, wurde als baby im wald gefunden beim spazieren und wir wollten es für paar monate halten danach vergeben an wem anderen

TheoBN  07.04.2022, 17:07
@dermopedauto

Kläre das alles mit dem Amtstierarzt, denn da läuft jetzt eine Vorgang gegen Dich!!

Nicoztz  07.04.2022, 18:22
@dermopedauto

Du kannst froh sein wenn du keine saftige Strafe bekommst also du bist der einzige der eine Anzeige verdient hat

Da kannst du nix machen, wenn der Zwinger zu klein ist dann kannst du machen was du willst, denn außer in euer Garten gegangen ist die Person so wie ich das lesen kann ja nicht. Ist nichts absolut schlimmes. Der schuldige bist im Endeffekt du. Würde ich Hunde in Zwinger sehen würde ich sowas auch genauer unter die Lupe nehmen...weil artgerechte Haltung nennt man sowas nicht. Ich würde mir eher darüber Gedanken machen als über einen Mitbürger der sich um das Wohl der Tiere zu sorgen scheint...

dermopedauto
Beitragsersteller

boah solche menschen wie du sind solche opas wirklich, hättest es lieber dass unser hund von nen auto überfahren wird, dass du mir die neue möbel zahlst was er im haus hinnig macht oder dass er im hundezwinger chillt mit ne hütte was vor umwettergeschützt ist? und er wird da drinnen nur für paar stunden gehalten

Virgilia  07.04.2022, 17:15
@dermopedauto

Ein ausgelasteter, erzogener Hund, der das Alleinebleiben vernünftig gelernt hat, hat keinen Grund irgendwelche Möbel zu zerlegen und überfahren werden kann er auch nicht.

Wenn du keine Lust hast, dich vernünftig um den Hund zu kümmern, solltest du ihn ins Tierheim geben. Dann bekommst du auch keinen Besuch vom Veterinäramt und musst keine Auflagen erfüllen.

Nicoztz  07.04.2022, 18:19
@dermopedauto

Eure Dummheit wenn er euch alles versaut Hund abgeben und fertig

UrbanExplorer34  07.04.2022, 18:20
@dermopedauto

Diese paar Stunden sind einige zu viel. Gebt ihn beim Tierheim ab. Ausserdem dann nimm ihn doch an die Leine und kümmert dich um ihn dann wird er nicht vom Auto überfahren. Und wenn er eure Möbel kaputt macht dann gewöhnt ihm das ab oder gebt ihn besser gleich ab. Einfach der Wahnsinn das der Hund euch Tierquälern nicht abgenommen wird.

dermopedauto
Beitragsersteller
@UrbanExplorer34

ihr checkts nicht dass ich einen großen garten ab wo ich ihm eh freilassen kann aber dieser hund obwohl mehrere sperren, kommt er trotzdem irgendwie auf die Hauptstraße wo keiner zeit zu reagieren hat, also da ist ein überfahrensrisiko sehr hoch

UrbanExplorer34  07.04.2022, 18:29
@dermopedauto

Er soll auch nicht einfach im Garten sein. Wenn ihr keine Zeit für ihn habt um was anderes mit ihm zu machen als Stundenlang 15m² und dann bisschen im Garten dann bringt ihn verdammt nochmal ins Tierheim.

Virgilia  07.04.2022, 18:42
@dermopedauto

Dann erzieh den Hund und laste ihn aus, dann muss er auch nicht weglaufen. Ein Garten ersetzt weder Gassigänge, noch lastet er den Hund aus. Unbeaufsichtigt haben aber eh Hunde nichts im Garten zu suchen.

Wie gesagt, wenn du keinen Bock auf den Hund hast, gib ihn ab.

Silanor  07.04.2022, 18:43
@dermopedauto

Erstens bin ich kein Opa und noch nichtmal 30 😂 und zweitens hast du wirklich null Ahnung von Hunden. Meine beiden leben mit mir im Haus und wir haben null Probleme. Stubenreinheit muss halt geübt werden was total easy ist. Genau so dass der Hund nix kaputt machen soll.

Du bist wirklich sehr erbärmlich und wie du siehst stimmt mir da auch jeder in den Kommentaren zu. Ich hoffe dir werden die Hunde weg genommen und bekommen wo anderst ein Zuhause mit Leuten die sich ordentlich um sie kümmern weil langweilige zwinger-garten Haltung ist absoluter Mist.

Wir haben auch einen riesen Garten. Trotz allem leben die Hunde mit uns drinnen. Also so ein Quatsch hab ich seit Ewigkeiten nicht gehört.

dermopedauto
Beitragsersteller
@Silanor

hat keiner gefragt obs eh ein opa bist oda nd

Silanor  07.04.2022, 18:54
@dermopedauto

Stimmt, aber du hast mich so genannt, ich habe mich diesbezüglich natürlich erklärt (; An deiner Schreibweise muss ich jedoch feststellen dass du nur ein junges Kid bist. Fang mal an dich richtig mit dem Thema Hund zu beschäftigen, sonst wird das Problem dass du jetzt hast nicht das letzte gewesen sein.

Virgilia  07.04.2022, 20:24
@Silanor

Laut Profil ist der FS 15... Ich kann nicht behaupten, dass ich überrascht bin.

Aber ich würde zu gerne das Gesicht des Polizisten sehen, wenn ein minderjähriger Wichtigtuer den Amts.Vet. anzeigen will, weil dieser (oder ein Mitarbeiter) zu "seiner" Haustür gelaufen ist :D

Silanor  07.04.2022, 20:32
@Virgilia

Das soll doch bitte jemand filmen und uns schicken :'))