Warum ist mein Hund plötzlich so Aggressiv?

5 Antworten

Ein Hund wird nicht innerhalb von Tagen plötzlich aggressiv. Da muss etwas dahinter stecken. Entweder ein gesundheitliches Problem, oder ihr habt sein Verhalten vielleicht in vielen Fällen falsch interpretiert.

Der Hund ist jetzt erwachsen. Da ändert sich vieles. Ein unsicherer junger Hund zum Beispiel wird sich vieles gefallen lassen. Auch von fremden Menschen. Wenn ihr aber zum Beispiel nicht bemerkt habt, dass dieses „freundliche“ Verhalten eher Unsicherheit und Unterwürfigkeit war Und ihr den Hund vor dem Kontakt mit Menschen den er vielleicht gar nicht wollte, nicht geschützt habt, dann kann irgendwann der Punkt kommen wo der Hund sagt „es reicht mir jetzt - Wenn meine Menschen mich nicht schützen dann verteidige ich mich eben selbst“

Beispiel: der Amazon Bote kommt, aber ihr reagiert nicht und lasst den Hund einfach hin laufen. D.h. der Hund hat von euch keine Information bekommen wie er sich verhalten soll. Er musste solche Situationen immer selbst einschätzen, das überfordert jeden Hund. Da ist plötzlich ein Fremder auf dem Grundstück. Ein junger Hund wird sich zurückhaltend verhalten. Vielleicht hat er sogar gewedelt und ist dorthin gelaufen, aber das heißt nicht dass der Hund den Boten „freudig“ Begrüßt hat. Körpersprache beobachten ist das A und O in der Hundeerziehung.

Es ist ganz häufig so dass Menschen überrascht sind Wenn der bisher so nette Junghund erwachsen ist und ein völlig anderes Verhalten auspackt. Da ist dann etwas in der Beziehung Zwischen Mensch und Hund schief gegangen. Das ist jetzt kein Grund zur Panik, aber ein Grund zum Handeln.

Also, der erste Weg führt zum Tierarzt. Wenn da nichts herauskommt, müsst ihr den Hund viel besser beobachten. Achtet auf seine Körperhaltung wenn ihr zum Beispiel Auf andere Menschen trefft. Schwanzwedeln bedeutet nicht immer Freundlichkeit. Es kommt darauf an WIE der Hund mit dem Schwanz wedelt…

Lass jetzt erst mal keine fremden Menschen an den Hund heran und sagt auch dem Nachbarn, dass sie nicht ungefragt auf das Grundstück gehen sollen. Und wenn jemand kommt, dann lass den Hund nicht einfach auf die Leute zu laufen. Geh du voraus, zeigt du dem Hund das du die Situation regelst und er das nicht tun muss

dann sucht euch einen guten Trainer der sich das bei euch zu Hause mal anschaut. Es ist fast immer ein Fehler in der Kommunikation mit dem Hund. Und dann müsst ihr daran arbeiten. Ihr müsst lernen euren Hund zu lesen und zu verstehen was ihn bewegt.

Schwangerschaft in der Familie, kann ein Grund sein.

Auch ist es möglich, dass der Hund plötzlich Schmerzen hat.

verreisterNutzer  03.05.2022, 21:44

Das mit den Schmerzen klingt wirklich einleuchtend.

Ich würde auch Schmerzen vermuten. Lass deinen Hund beim Tierarzt gründlich durchchecken und erzähl dem Tierarzt von der plötzlichen Wesensveränderung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.

Wenn eine Verhaltensänderung auf einmal so kommt hat der Hund höchstwahrscheinlich Schmerzen oder hat gesundheitliche Probleme. Ich würde also unbedingt zum Tierarzt und den Hund durchchecken lassen!

Ansonsten: ist irgendwas Vorgefallen? Routine geändert? Neus Familienmitglied?

verreisterNutzer  03.05.2022, 21:43

Wow, das mit dem Schmerzen klingt wirklich einleuchtend!

Er war noch nie wirklich... Sensibel? Ist das das richtige Wort? Das war mir von Anfang an aufgefallen, er hat noch nie richtig Schmerzen gezeigt.

Sonst, keine neue Routine, es ist alles beim Alten.

NoLies  03.05.2022, 22:14
@verreisterNutzer

Ja dann würde ich echt mal zum Tierarzt und den Hund "auf den Kopf stellen lassen". Evtl. gleich in die Klinik weil dort kann gleich Ultraschall usw. gemacht werden.

Noch eine kurze Frage: was füttert ihr? Etwas was super Schmerzhaft ist und vorallem bei Trockenfutter fütterung auftritt sind Blasensteine.

Das hört sich schon fast nach Tollwut an.
Hat er Schaum vorm Mund?

NoLies  03.05.2022, 21:39

Was für ein absoluter Unfug. Landbasierte Tollwut ist in Deutschland zudem nichtmehr vorhanden.

Elocin2910  03.05.2022, 22:14

Tollwut? Dann könnte FS hier nicht mehr schreiben!

Booooman  03.05.2022, 23:22
@Elocin2910

Kann in Ausnahmefällen viele Wochen dauern, von Infektion bis Ausbruch

Elocin2910  04.05.2022, 00:54
@Booooman

Ja aber dann hätte er noch nicht gebissen sondern würde das erst noch kommen und wenn sie dann ausgebrochen ist, gibts keine Pausezeiten sondern ist sie dann vollumfänglich da.

Zumal der Hund sich hätte durch Biss anstecken müssen und auch das ist nicht der Fall, hat FS geschrieben.

Booooman  04.05.2022, 18:42
@Elocin2910

Wenn er Tollwut hat, ganz gewiss.
Das hat mit trollen nichts zu tun.

Elocin2910  04.05.2022, 19:24
@Booooman

Tollwut in D gibbet nicht und nochmal lies was da steht, der Hund hat allenfalls Fehlassoziationen oder aber hat Schmerzen bedingt einer andern Erkrankung, aber zu 100% keine Tollwut!

William1307  04.05.2022, 01:07

Quatsch. Deutschland ist schon ewig Tollwood frei, außerdem sind die Hunde doch alle geimpft