ISt es verboten ein nazi zu sein?

9 Antworten

Nein, ist nicht verboten - was genau soll es denn ausmachen, "Nazi zu sein" ?

ABER: es ist verboten, Werbung für Nazis zu machen, Symbole der Nazis (positiv) zu verwenden, eine neue Nazi-Partei zu gründen, Nazi-Feiern abzuhalten etc.

Aber Nazi "sein" - ohne das hinauszuposaunen (Werbung!) - das ist nicht verboten.

Hallo!

Nein, natürlich nicht - du kannst sein was du willst!

Aber:

Wenn du meinst ein Nazi zu sein, muss dir bewusst sein das du dich sehr weit rechts im politischen Spektrum befindest und bei vielen Anecken wirst und auf wenig Verständnis hoffen kannst. Das kann bis zu körperlichen Angriffen auf dich gehen!

Du solltest auch bedenken, das alleine schon wegen unserer Geschichte dein Vorhaben Nazi zu werden als Hochproblematisch einzustufen ist! Immerhin hatten wir vor nicht allzu langer Zeit eine Nazi Terrorherrschaft hier in Deutschland was Millionen Menschen das leben gekostet hat! Die sollte dir bewusst sein!

Hoffe konnte trotzdem helfen, viele Grüße

Nein, ist es nicht. Außer du übst aufgrund deiner Überzeugungen Gewalt - egal ob psychisch oder physisch - an anderen Menschen aus und schadest ihnen damit. Deine Freiheit ist ab dem Punkt eingeschränkt, in dem es die Freiheit anderer einschränkt… Die rechtsextreme Meinung darfst du jedoch vertreten…

Nein, du darfst dich in Deutschland auch wie ein Vollpfosten benehmen. Nur mit der Symbolik wirds schwierig. Hakenkreuze und Hitlergruß sind in der Öffentlichkeit verboten.

Und das ist gut so.

Deine persönliche Einstellung kann dir niemand verbieten, so dämlich sie auch sein mag.

Verboten ist aber

  • Die Betätigung in verfassungswidrigen Organisationen (zu denen gehören u.a. die NSDAP, die SS, die SA, aber auch Nachfolgeorganisationen wie die SRP).
  • Die Gründung von Nachfolgeorganisationen der oben genannten Organisationen.
  • Die Verwendung von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen (also z.B. die SS Rune, das Hakenkreuz, der Hitlergruß etc.).

Ebenso ist nach §130 StGB nicht nur die Verherrlichung oder Verharmlosung der nationalsozistischen Gewaltherrschaft verboten, sondern auch pauschale verächtliche Äußerungen, zur Gewalt oder zu Hass aufstachelnde Äußerungen gegen einzelne Gruppen der Gesellschaft.

D.h. denken darfst du was du willst, ausleben darfst du es nicht.

Rheinflip  13.07.2023, 10:36

das mit dem ausleben, da gibt es ja jetzt neue Etiketten.