Ist es unmoralisch einen SUV zu fahren?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nur, wenn du ihn gestohlen hast.

Warum sollte es unmoralisch sein?

Was ist z. B. an einem Renault Captur nennenswert schlimmer als an einem Clio, insb. wenn's ältere Leute sind, die den höheren Einstieg brauchen?

Oder stehst du auf energieverschwendende Fahrzeuge? Siehe z. B. MG4 (Limousine): ADAC-Ecotest-Verbrauch (2WD): 18,4kWh für ein knapp >1,5m hohes Auto. Ein Volvo EC40 Single Motor Extended Range mit größeren Reifen (=Mehrverbrauch) und fast 8cm höher, fast 4cm breiter und >300kg mehr Leergewicht braucht 0,1kWh/100km weniger (und eben noch weniger, wenn man die selbe Reifengröße nehmen würde). Ein Porsche Taycan Performancebatterie Plus braucht kaum mehr (19,7kWh/100km, alle Werte wie gesagt vom ADAC Ecotest). Effizientere Technik kostet halt und daran sparen Kleinwagen-Limo-Fahrer meist.

Mehr Reichweite heißt auch attraktiver für die Leute. Die passt aktuell nur in SUV wirklich rein. Bzw. suche gerade einen Ersatz für meinen Megane III. Bei ungefähr selber Reichweite, Anhängelast und Kofferraum-Volumen lande ich bei Ford Explorer & Co.

Manche Leute brauchen die Breite wg. den Kindersitzen.

notting

Woher ich das weiß:Hobby

Nein ist es nicht.

...unmoralisch nicht. Aber trotzdem "fragwürdig". Wozu braucht man ein Fahrzeug mit dem Nutzwert eines Kleinwagens und den Abmessungen eines Transporters? Okay, darüber könnte man noch hinwegsehen.....wie man es leider nicht über die viel zu hohe Motorhaube kann und somit nicht weiß, was sich direkt vor dem Fahrzeug befindet....kurz: Unübersichtlichkeit (= Gefährdung von Kindern, die ggf. übersehen werden). Die Dinger sind aufgrund dessen und aufgrund ihrer schieren Masse und Abmessungen schlicht eine potentielle Gefahr. Mein Fahrzeug galt zu seiner Zeit als "Schiff"....mit dem Teil kommst Du Dir heute zwischen den SUV vor, als würdest Du mit einem Kleinwagen wie der Isetta oder dem Goggomobil unterwegs sein.

Woher ich das weiß:Hobby – Schraube selbst am Oldtimer

Ironmike618  19.07.2025, 19:54

"...ein Fahrzeug mit dem Nutzwert eines Kleinwagens und den Abmessungen eines Transporters?"

Die Masse der SUVs haben als Basis Klein- und Mittelklasse-PKW und somit identische Abmessungen ausser in der Höhe.

Nein, ich habe einen Q7 und nutze den schon sehr oft. Warum sollte es unmoralisch sein?