ist es ungesünder statt täglich fleisch täglich fisch zu essen?

4 Antworten

Kommt auf den Fisch an.

Grundsätzlich nein.
Heutzutage sind Fische jedoch oft Schwermetall belastet was extrem ungesund ist.

lg

xNevan  09.07.2025, 23:04

Die Belastung mit Schwermetallen wird nur von dem Medien maßlos übertrieben.

Realistisch betrachtet besteht dort keine Gefahr.

xNevan  09.07.2025, 23:33
@FabianBrowni

Maßgeblich Berufserfahrung. Zudem sind die Grenzwerte so festgelegt, dass bei erwartungsgemäßem Verzehr keine gesundheitlichen Risiken bestehen.

ftzguhj 
Beitragsersteller
 11.07.2025, 18:42
@xNevan

die wäre in welchem bereich

xNevan  11.07.2025, 19:42
@ftzguhj

Wenn es um Lebensmittel geht ja wohl offensichtlich im Bereich der Lebensmittel. Genau genommen der Qualitätssicherung.

Nein, aber noch gesünder als beides ist es, abwechselnd Fleisch, Fisch und Meeresfrüchte zu essen. Nur Dumme definieren das allergesündeste Essen und essen dauernd nur das und nicht anderes. Intelligente Menschen achten auf Abwechslung und Vielfalt, um keine Mangelerscheinungen zu bekommen.

ftzguhj 
Beitragsersteller
 09.07.2025, 23:11

also nur fleisch ist gesünder

hamberlona  10.07.2025, 06:38
@ftzguhj

Das habe ich nicht behauptet. Meine Antwort impliziet auch die Option, dass beides gleich gesund ist.

Für die Gesundheit ist es das beste, auf beides zu verzichten. Einzig eine Fischmahlzeit pro Woche.

Wenn, dann muss man schauen, welche Fische.

Welche Fische sind stark belastet?
Zu den potentiell stärker belasteten Fischen zählen Haifisch, Buttermakrele, Aal, Steinbeißer, Schwertfisch, Heilbutt, Hecht, Seeteufel, und Thunfisch. Hingegen sind z.B. Scholle, Hering und Seelachs in der Regel gering belastet.
https://www.bav-institut.de/de/news/Welche-Lebensmittel-sind-mit-Schwermetallen-belastet-1#

Beim Fleisch schreckt mich vor allem die Tierhaltung ab. Millionen Hühner, Schweine und andere Lebewesen vegetieren in Tierfabriken vor sich hin. Wenn Fleisch, dann wenigstens in Bio-Qualität.

Eigentlich schon aber in der Realität nein wegen der schwermetalle