Ist es tatsächlich wahr, dass viele Frauen lieber lebenslang Single bleiben, anstatt ihre Ansprüche an Männer zu senken?

9 Antworten

Jeder Mensch ist bereit seine Ansprüche anzupassen aber es gibt eben auch Männer, die erwarten das Frau ihre Ansprüche auf 0 setzt und das wird nicht passieren.

jan2899  18.07.2024, 23:22

Was ist das denn für ein Unfug? Ich würde nur erwarten dass "Frau" die Ansprüche realistisch gestaltet. Ich kann Ansprüche haben die ein Mann beeinflussen kann wie z.B. gepflegt sein oder respektvoll, ehrlich, liebevoll etc. Aber nicht sowas wie "der Mann muss größer sein". So, sorry was kann ich dafür dass ich nicht so in die Länge gewachsen bin!? 😂

Warum sollte man seine Ansprüche senken? Wie verzweifelt und wertlos kann kann man sich denn machen? Wer seine Ansprüche senkt gibt selber zu, Müll zu sein und nichts wert. Und ehrlich, wer möchte Müll? Niemand.
Niemand möchte einen verzweifelten Jammer Lappen der nichts kann außer weinen.

Man kann sich zudem nicht aussuchen in wen man sich verliebt. Verschiedene Geschmäcker sind einfach da. Das ist keine freie Entscheidung was man mag und was nicht und vor allem ist es keine bewusste Entscheidung.

Ich habe gewisse Ansprüche und Vorstellungen an einen Mann charakterlich und äußerlich, werden die nicht erfüllt kann ich nichts mit dem Mann anfangen weil sich eben keine Gefühle bilden sondern eher die Abneigung größer ist wenn ich auch nur dran denke diesen Mann näher an mich heran zu lassen.
Und ich werde meine Ansprüche bestimmt nicht senken damit jemand der sich selber als Müll sieht zum Zuge kommt. Zum Glück bin ich dazu nicht verpflichtet. Zum einen bin ich kein Müll, denn gleich und gleich gesellt sich gerne und ich kenne, schätze und respektiere meinen eigenen Wert. Ich habe gelernt mich selber zu lieben.
Aber ich bin auch nicht drauf angewiesen meinen Wert zu senken, denn es gibt genug Männer wie auch Frauen mit Interesse an mir und ich lebe in einer Poly Beziehung.
Aber lieber single als ein Mann / eine Frau die mir nicht gefällt.

Und übrigens nein, ich wünsche mir nicht den muskulösen, großen Mann mit was auch immer für komisch männlichen Gesichts formen .... oder was auch immer ihr Incels so Erfindet.

Wir Menschen sind Gewohnheitstiere, sprich wir suchen uns einen Partner der unseren eigenen Charakter entspricht bzw. ähnlich ist.

Natürlich kann man sich nicht aussuchen in wen man sich verliebt. Aber es kommt immer drauf an. Die größte Rolle ist hier jedoch der Charakter und nicht das Aussehen oder sonstiges, denn wir Menschen beurteilen den anderen Menschen vom Charakter her, dies aber eher unterbewusst. Soll heißen, empfinden wir den gegenüber als sympathisch und dessen Charakter passt zu dem eigenen, wird man sich eher in diese Person verlieben als in eine Person dessen Charakter nicht zum eigenen passt. Dies Entscheiden wir aber eher unterbewusst als bewusst.

Wir projezieren jeweils unseren eigenen Charakter auf andere Personen um zu erkennen ob diese Person eine potentielle Beziehung ,,Wert" ist.

Soweit habe ich hier erklärt wie man entscheidet und dies unterbewusst.

Zum nächsten gibst du hier Ansprüche an:

Ansprüche werden immer unterbewusst auch vom eigenen Charakter gestellt. Bedeutet, z.B. man selbst besitzt einen Charakter der Hilfsbereit ist, also sucht man den potentiellen Partner nun nach dessen Kriterium und zwar ein Mensch der auch Hilfsbereit eher ist.

Alle anderen Ansprüche die dem eigenen Charakter nicht entsprechen, sind meines Erachtens eher herabschauend und verwerflich. Hier gibt es ein Sprichwort:

Man kann nichts erwarten, was man selber nicht besitzt!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde auch lieber single bleiben statt meine "Ansprüche" zu senken :D Hab so an sich nicht viele Ansprüche, aber die paar sollte er oder sie schon erfüllen. Sonst komme ich allein auch super zurecht :) Bin W/18 :D

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Klamenbostelle  02.06.2021, 01:56

Ein Leben lang alleine bleiben?

Flauschepfote  02.06.2021, 01:59
@Klamenbostelle

Ja ^^ Hab meine Tiere, Freunde und Familie. Ich brauche keine Beziehung. Bin darauf nicht angewiesen. Alleine komme ich auch mehr als gut zurecht.

Klamenbostelle  02.06.2021, 02:03
@Flauschepfote

Dass ich Anfangs immer leicht gesagt , aber ein ganzes Leben lang alleine sein, schaffen nur die wenigsten und die die es schaffen, wollen aber eigentlich nicht alleine sein.

Flauschepfote  02.06.2021, 02:06
@Klamenbostelle

Mag sein. Ich sehe das aber so ^^ Klar hätte ich gern eine Beziehung, aber ich bin nicht darauf angewiesen. Ich komme auch gut ohne zurecht. Und ich bin eben nicht bereit meine "Anforderungen" zu senken nur um krampfhaft einen Partner zu finden

Klamenbostelle  02.06.2021, 02:09
@Flauschepfote
meine "Anforderungen" zu senken nur um krampfhaft einen Partner zu finden

Klar dass sollte wenn dann nur notfalls geschehen. ich meine angenommen du stehst auf gut gebaute Männer, kannst du dann notfalls wenn der Mann den Charakter deiner Träume erfüllt nicht ein wenig Nachlass auf die Anforderung des Äußeren geben?

Dürfte ich fragen wie alt du bist?

Flauschepfote  02.06.2021, 02:12
@Klamenbostelle

Äußerlich habe ich so ziemlich keine Anforderungen ^^ Klar hab ich meine Vorlieben, aber das Aussehen ist für mich zweitrangig. Der Charakter zählt da mehr.

Ich bin 18 ^^

Klamenbostelle  02.06.2021, 02:21
@Flauschepfote
Äußerlich habe ich so ziemlich keine Anforderungen ^^ Klar hab ich meine Vorlieben, aber das Aussehen ist für mich zweitrangig. Der Charakter zählt da mehr.

Asoo ja dann , dann sollten die Chancen dass du deinen Mann deiner Träume nicht findest wohl sehr sehr gering sein.

Ich bin 18

Okay gut zu wissen , in dem Alter war ich mehr oder weniger genauso. Ich dachte ich komme gut ohne eine Partnerin zurecht , hatte nie einen Bedürfnis dazu . Aber ab dem 20. Lebensjahr war dass dann komplett anders , dass traf mich wie einen Schlag und ich hatte dass einen Bedürfnis eine Partnerin zu finden. Ich weiß nicht wirklich woher das plötzliche Bedürfnis kam , vielleicht mit dem Alter und der Reife.. Deshalb kann sehr gut sein dass es bei dir genauso sein wird. Ehrlich sogar bin ich fest überzeugt, dass es bei dir auch so sein wird.

Flauschepfote  02.06.2021, 02:26
@Klamenbostelle

Vielleicht, das werde ich dann sehen ^^

Es ist ja auch nicht so das ich da ein fehlendes Bedürfnis nach hätte. Natürlich hätte ich gern wen der mich liebt, für mich da ist und dem ich vertrauen kann. Aber ich muss das nicht haben. Ohne komme ich auch zurecht. Zudem habe ich zurecht starke Vertrauensprobleme und kann/möchte mich nicht für jemanden neues öffnen ^^ Das spielt da auch mit.

Ich hab meine Katzen und Meerschweinchen. Das reicht mir total :D Meine Katzen verletzen mich nicht und ich kann sie auch im Arm halten während ich einschlafe :D Besser als das Risiko das mit jeder Beziehung eingeht ^^

Klamenbostelle  02.06.2021, 02:39
@Flauschepfote
Natürlich hätte ich gern wen der mich liebt, für mich da ist und dem ich vertrauen kann

Siehste ,ich wusste doch dass du tief im inneren auch das Bedürfnis besitzt .

Zudem habe ich zurecht starke Vertrauensprobleme und kann/möchte mich nicht für jemanden neues öffnen ^^ Das spielt da auch mit.

Verstehe ,das hatte ich auch bzw. hab ich immer noch und genau deshalb verstehe ich deine derzeitige Ansicht und warum du bewusst versuchst das Bedürfnis zu verdrängen. Klar es ist schwierig vertrauen aufzubauen, vor allem wenn es vollständig zerstört ist , man dann versucht es wieder aufzubauen und es dann erneut scheitert. Deshalb verstehe ich auch wieso du lieber Zeit mit deinen Tieren verbringst . Dass ist gar nicht mal so übel dass hilft dir deine Wunden zumindest leicht zu heilen , aber dann musst du einfach mal langsam aber sicher versuchen dein Vertrauen wieder aufzubauen in dem du mit einigen deiner Mitmenschen in Kontakt geräts und wenn es scheitert , nicht aufgeben und es wieder zu versuchen. Nur so kann man die Wunden verheilen und nicht wenn man es bedrängt, bedrängst du es wird es leider nur schlimmer.

Flauschepfote  02.06.2021, 02:45
@Klamenbostelle

Versuchen tue ich es immer ^^ Aber die meisten geben auf bevor sie hinter meine Mauer kommen :D

Ich hab ja auch nie behauptet das dieses Verlangen bei mir komplett ausgestorben ist :D Ich bin auch immer offen dafür, nur erfolgreich bin ich nicht ^^ Deshalb hab ich eben gelernt auch ohne super gut zurecht zu kommen. Ich hab nur einmal in meinem Leben jemanden gebraucht, und da wurde ich im Stich gelassen, seit dem habe ich gelernt auf mich gestellt zu sein ^^ Aber naja, egal. Wird etwas lang unter diesem Kommentar :D Wenn du möchtest können wir aber gern privat darüber schreiben, bin noch einige Stunden wach.

Klamenbostelle  02.06.2021, 02:49
@Flauschepfote

Klar lass uns gerne Privat darüber sprechen , bin heute ehrlich gesagt nicht mehr lange wach aber wir können ja gerne morgen darüber sprechen.

Ja, das stimmt. Ich will nicht mit jemandem zusammen sein der kleiner ist als ich, eine niedrigere Bildung hat/dümmer (je nachdem), arbeitslos ist oder eine schlechte körperhygiene hat.

Das klingt nicht zu krass finde ich, aber alles was das nicht erfüllt finde ich auch null attraktiv.