Ist es sunnah Katzen zu halten?

Bitte mit beweisen wie zb. Hadith

4 Antworten

Der Prophet hat Hunde gehasst und gefürchtet und sogar behauptet, ein schwarzer Hund wäre der Teufel. Katzen hingegen hat er sehr geliebt und sogar festgesetzt, dass sie nicht unrein wie die Hunde sind. Hat eine Katze beispielsweise aus einem Becher getrunken, darf jeder ohne weiteres daraus weiter trinken. Die Zitate weiß ich aber nicht auswendig.

Ja, Mohammed und Gefährten hielten selbst Katzen!:

Katzen, die für ihre Reinlichkeit bekannt sind, durften im Haushalt Mohammeds leben. Er und einige seiner Gefährten waren wegen ihrer Freundlichkeit gegenüber Katzen bekannt.

Quelle: Von Kopftuch bis Scharia von John L. Esposito, S. 136

Zudem (S. 218):

2365 - ... ‘Abdullāh Ibn ‘Umar, Allāhs Wohlgefallen auf beiden, berichtete, dass � der Gesandte Allāhs, Allāhs Segen und Friede auf ihm, sagte: � ”Eine Frau wurde wegen einer Katze bestraft,378 weil sie sie solange einsperrte, bis sie verhungerte. Sie ging dafür ins Höllenfeuer .... (Ihr wurde vorgehalten:) »Du � hast ihr weder Nahrung noch etwas zu trinken gegeben, als du sie einsperrtest, � noch ließest du sie laufen, damit sie sich von den Tierchen der Erde hätte ernähren � können.«“ �
Khaled706  11.02.2022, 07:07

Das ist erlaubt, aber keine Sunna. Ich habe zumindest nirgendwo gelesen, dass das Sunna sein soll.

Khaled706  11.02.2022, 10:34
@ItsJustMe38

Ich würde mich freuen, wenn du das mit einem authentischen Hadith belegen könntest. Leider konnte ich nichts finden.

ItsJustMe38  11.02.2022, 20:19
@Khaled706

Eine Hadith, die von "Haustieren" spricht, kenne ich nicht, jedoch gibt es Hadithe darüber, dass eine Katze bspw in seinem Haus vom Essen gegessen hat oder das der Prophet seinen Wudu aus Gefäßen genommen hat, wo eine Katze heraus getrunken hat. Über seine eigene Katze "Muezza" hab ich zumindestens auf türkisch viele Aussagen gefunden, aber keine direkte Quelle.