Ist es so schlimm, älter zu werden?

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallöchen

Deine Tante hat ein riesiges Problem mit ihrem Alter

Und sie wird ein wenig neidisch auf Dich sein , das Du erst 34 Jahre alt bist

Sie will nicht zum alten Eisen gehören ,- und will ihren Traum vom Jung - sein

und Jung - Aussehen in ihrer Phantasiewelt aufrecht erhalten

Damit belügt sie sich am Ende aber selbst

Nicht immer kann sie den Nachbarn und sich selbst aber mit diesem

Lügengebilde auf Dauer treu bleiben

Ich denke , das irgendwann auch sie äusserlich mal älter aussieht ,- eben

Ihrem Alter entsprechend

Nicht alle älteren Menschen können oder wollen ihr wahres Alter preis geben

Eigentlich kann sie einem leid tun , denn sie hält an etwas fest , was nicht

mehr ihrem wahren I C H entspricht

Wenn Du mit ihr diskutierst , wird sie eher noch um sich schlagen , denn

dann triffst Du ihren empfindlichen Punkt

Ich würde das Thema gar nicht mehr vertiefen , denn es gibt nur Streitigkeiten

Irgendwann kommt der Tag X , und sie hat evtl. auch gesundheitliche Probleme

Die kann man nicht übersehen

Lass sie in ihrer Traumwelt ,- wenn es ihr Seelenheil ist

LG. Angel

Angel1112  20.02.2024, 19:37

Herzlichen Dank für das Sternchen*

LG. Angel

das empfindet jeder Mensch ganz unterschiedlich, deswegen würde ich niemanden als "gaga" bezeichnen, der den Prozess der alter werdens auf diese Art "verarbeitet", auch wenn es etwas ungewöhnlich ist, so hat Deine Tante dennoch das Recht darauf, das Du ihr Verhalten respektierst, vor allem weißt Du ja selber gar nicht, wie Du die Situation empfinden wirst, wenn Du in ihre jetzige Lage kommst, bedenke bitte auch, das älter werden nicht nur mit der Anzahl der Jahre etwas zu tun hat, es ist vor allem auch eine Sache des Gefühls und wie alt man sich "im Kopf" fühlt

PepiamStart
Fragesteller

Das Verhalten empfinde ich als gaga, das Schauspiel für die Nachbarn komplett überzogen und auch stressig. Ich glaube auch nicht, dass die Nachbarn sich ernsthaft so dafür interessieren, wie sie es vermutet. Eine Lüge zu leben kann auf Dauer auch nicht gut gehen.

Ich bin mit meinen 44 Jahren noch kein Rentner. Kann mir aber vorstellen, dass es für manche schwer ist einen gewohnten Rhythmus auf der Arbeit nicht mehr zu haben. Und manche tuen sich auch schwer damit, dass sie älter werden. Vielleicht brauchst sie noch ein bisschen Zeit um das zu akzeptieren. Der Körper und alles verändert sich. Lass sie einfach so wie sie ist. In ein paar Jahren wenn evtl noch andere körperliche Einschränkungen dazu kommen, wird sie das für sich auch akzeptiert haben.

PepiamStart
Fragesteller

Ich lasse sie ja auch, finde es nur so krass, dass sie da dieses Schauspiel täglich abzieht, anstatt ihre Freizeit zu genießen und was tolles zu machen. Da scheint ja ein Druck auf ihr zu liegen.

Als Person mit viel Lebenserfahrung kann ich sagen, dass das Streben nach Jugendlichkeit und das Verleugnen des eigenen Alters eine vergebliche Anstrengung ist. Das Älterwerden ist ein natürlicher Prozess, den wir alle durchlaufen, und es ist wichtig, ihn anzunehmen und zu akzeptieren. Indem man sich selbst belügt und versucht, jünger zu erscheinen, verpasst man die Möglichkeit, die Weisheit und Gelassenheit zu schätzen, die mit dem Alter kommen können. Es ist wichtig, sich selbst zu lieben und stolz auf das zu sein, was man im Laufe der Jahre erreicht hat, anstatt sich über Oberflächlichkeiten zu definieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Wintermadl  17.02.2024, 10:25

Tolle Antwort. 👍

PepiamStart
Fragesteller

Ich danke dir, das sind sehr weise und intelligente Worte.

Älter werden ist nicht schlimm, sondern ein Privileg. Immerhin sterben andere viel zu früh.

Deine Tante hat wohl sehr schwere psychische Probleme, die bestimmt mit einem Therapeuten lösbar sind.

Alleine die Aussage sie will nicht mit Gleichaltrigen verglichen werden... 🙄 immerhin müsste sie sich freuen, wenn sie in ihren Alter noch so jung und fit aussieht.

PepiamStart
Fragesteller

Meine Tante konkurriert so lange ich sie kenne mit anderen Frauen. Meiner Mutter, meiner anderen Tante, mir, meiner Cousine. Sie hatte nie wirkliche Freundinnen, redete immer schlecht von Frauen mit denen sie sich traf. Die Gründe waren immer Oberflächlichkeiten und die wären alle “neidisch” auf sie. Ich glaube, sie ist ein sehr unsicherer Mensch mit einem fragilen Ego.

PepiamStart
Fragesteller
@Wintermadl

Sie war mal in Therapie, das hat mein Onkel mir erzählt und sie verdonnerte mich, das niemals jemandem zu sagen. Die Therapie hat sie abgebrochen.