Ist es sinnvoll Führerschein neben der Schule zu machen?

5 Antworten

da fallen die Prüfungen für Führerschein und schule genau zusammen, wenn du jetzt anfängst. Da würde ich lieber noch etwas warten, wenn du ihn nicht unbedingt brauchst.

mein sohn hat ihn in 5 Monaten gemacht und mein jüngerer sohn macht ihn seit ende juni, wird bei ihm bis Januar gehen, weil der fahrlehrer nicht so viel zeit hatte für stunden.

über die Weihnachtsferien haben sie zu. Meist hat er di und freitag mittag stunden. Sonst hat er schule bis 5 uhr. Er ist in der 11. Klasse. Es ist aber schon stressig, da er oft mehrere stunden Hausaufgaben macht und lernen muss. Und er ist ein guter schüler.

bei uns braucht man den fs unbedingt, sonst kommt man nirgends hin, es fährt kein Bus

DenisSulovic30
Fragesteller

Oha ok danke aber eine Frage kann man auch zwischen durch einfach mal 2 Monate Pause machen also wenn die Prüfungen sind kann ich ja 1-2 Monate vorher mit dem FS pausieren und nach den Prüfungen weitermachen, falls das überhaupt geht?

Es ist machbar, ist aber schwierig. Ich habe erst angefangen, als ich mein Abitur in der Tasche hatte, was auch von den Fahrstunden her besser war, denn abends gibt es eben viele Schüler, die Stunden nehmen wollen, weil sie eben nur da Zeit haben und dann kanns eng werden.

Wenn du ohnehin eher ein durchschnittlicher Schüler bist würde ich dir auch eher raten dich auf die Schule zu konzentrieren (aber das ist deine Sache, ich weiß ja nicht, was für einen Abschluss du anstrebst)

Alles Liebe

Bevi

DenisSulovic30
Fragesteller

Egal welcher, außer negativ. Will halt danach studieren 💪💪

BeviBaby  13.11.2017, 17:15
@DenisSulovic30

Dann kommts darauf an, was du studieren willst oder ob es da ne Zulassung gibt

Es ist egal.

Wenn du aber einen guten Abschluss anstrebst (Tipp: "Nur bestehen" ist ein schlechtes Ziel, wenn du nicht schon genau weißt, was du machen willst und diese Studienrichtung auch NC-frei ist...), würde ich warten und stattdessen die ganze Energie auf Schule konzentrieren. Die paar Monate später machen den Kohl auch nicht fett. Danach hast du mehr als genug Zeit, um den FS zu machen, das nächste Semester nach deinem (voaussichtlichen) Abschluss beginnt erst im Oktober, also ein gutes halbes Jahr später.

DenisSulovic30
Fragesteller

Ehm meine Studien hier sind alle mit NC, den pack ich nicht da bin ich mir sicher, hab aber gelesen das man auch wenn man den NC nicht schafft das es dann beim zweiten Semester irgendwie berücksichtigt wird und man doch noch angenommen wird. Hmm

RefaUlm  13.11.2017, 19:04
@DenisSulovic30

Wenn du den NC nicht hast kannst du das mit dem Studium ziemlich knicken!

Hunterallstar99  13.11.2017, 19:42
@DenisSulovic30

Joa, Wartesemester. Aber ob das so sinnvoll ist? Zumal es ja nicht nur eins sein kann, sondern du eventuell jahrelang warten darfst...

Und wie schon gesagt: Wenn du nur durchschnittlich bist, musst du bei so ziemlich jedem Studium richtig reinklotzen. Studieren kommt von lat. "studere" = "sich bemühen". Der Name ist kein Zufall. Sicherlich gibt es da von Studiengang zu Studiengang und von Uni zu Uni bzw. Fachhochschule Unterschiede, aber leicht wird es nie (zumindest als "Normalo"). Also ist es schlau, wenn du jetzt anfängst, ordentlich zu lernen. Im Studium geht das nämlich direkt ohne irgendeine Schonzeit voll zur Sache. Entweder es sitzt von Anfang an und du kannst dir deine Zeit gut genug einteilen und lernst ausreichend viel oder du kannst das Semester vergessen bzw. hast eine ECHT knallharte Klausurenphase, wenn die Erkenntnis dann doch noch früh genug kommt.

Aber ist deine Sache. Mir egal, ob du 3 Jahre auf ein Studium wartest, dann voll aus dem akademischen System raus bist und direkt abschmierst. Ich sags nur.

Ich arbeite in einer Fahrschule und sehr viele Schüler sind eben in Abschlussklassen.. ich halt das Alter 16-19 .. wo die meisten machen. In der Regel ist das gar kein Problem für die meisten Schüler. Lockert vielleicht sogar nen bissl auf .. mal was anderes sehen, lernen als den üblichen Schulstoff. Aber klar.. auch für den Führerschein muss man bissl was tun. Guck doch mal in so nen Fragebogen rein.. vielleicht liegt dir der Stoff ja.. vieles ist ja auch mit bissl Verstand einfach so zu lösen.

Wie alt bist du?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite seit über 20 Jahren im Büro einer Fahrschule
DenisSulovic30
Fragesteller

Ich bin 17, Februar werd ich 18.

diePest  13.11.2017, 19:57
@DenisSulovic30

Dann wolltest du den BF17 Schein machen? Die Bearbeitungszeit ist kürzer, so 1-2 Wochen. Falls nicht.. kannst du eh nicht fertig werden, weil du noch keine prak. Prüfung machen darfst.. erst einen Monat vor dem 18.ten.

Ich bin auf dem Gymnasium in der Oberstufe und mache auch nebenbei meinen Führerschein. Ich finde es ist total machbar, da man auch selber entscheiden kann wann man zum theorieunterricht gehen möchte. Ich finde auch dass die Theoriprüfung relativ einfach ist. Die praktischen Fahrstunden kannst du auch je nachdem wie du Zeit hast ausmachen.