Ab wann sind Schüler "rechtlich" keine Schüler mehr?

12 Antworten

Hallo,

Schulrecht ist Ländersache: es kann je nach Bundesland unterschiedlich sein!

In welchem Zusammenhang ist der Status wichtig?

würde nach den Osterferien offiziell nicht mehr zur Schule gehen

Wenn es "offiziell" ist, gibt es bestimmt etwas Schriftliches darüber. Welche genaue Formulierung ist dort angegeben?

Gruß

RHW

Hallo!

Wenn man nach dem Abschluss die Schule verlassen hat?

Grüße, Dreams97

Hallo,

also gesetzlich endet die schulische und berufliche Ausbildung immer mit der Mitteilung des endgültigen bestehen oder nicht bestehen der Abschlussprüfung ! Das heißt eigentlich, dass auch eine mündliche Mitteilung schon dazu ausreicht. Da dieses aber natürlich in der Praxis schwer nachweisrechtlich zu belegen bzw widerlegen ist, wird in der Regel das Datum genommen, zu welchem eine bestimmte Bescheinigung ( Zeugnis oder ähnliches) ausgestellt wurde.

Nach dem Erhalten des Abschluss Zeugnisses

Wenn du noch Prüfungen hast, bist du auch noch Schüler, du bist es erst nicht mehr wenn du von der Schule entlassen wirst, sprich dein Abschlusszeugnis bekommst.