Ab wann muss ein Lehrer "du" oder "Sie" zu einen Schüler sagen?

14 Antworten

Als ich in den 60ern in der Oberschule (DDR) war, galt das "Sie" ab der 9. Klasse.

Es gab aber eine Besonderheit: Im Musikunterricht wurde ich vom Lehrer gesiezt, im Schulorchester aber - wie alle anderen Orchester- und Chormitglieder auch - vom gleichen Lehrer geduzt. Das hat mir nichts ausgemacht, zumal es einer meiner Lieblingslehrer war.

Eine genaue Grenze gibt es da nicht. Normalerweise fragt man die Schüler zumindest in der Oberstufe, ob sie gesiezt werden wollen.

An meiner Schule gibt es fast nur Schüler ab 17/18 und älter. Da siezt man die Schüler automatisch. Ich sieze also meine Schüler im Normalfall, spreche sie aber mit dem Vornamen an, da ich das als persönlicher empfinde. Im Klassenverband spreche ich sie allerdings oft mit "ihr" an. Da wirkt das "Sie" sonst eher affig.

Bei mir in Nordrhein - Westfalen müssen die Lehrer ab der Sekundarstufe II, also der Oberstufe, siezen.

Das wäre bei mir auf dem Gymnasium in NRW dann ab der 10. Klasse.

Allerdings klingt das einfach nur bescheuert und niemand möchte das. Wenn, dann ist es nur, weil man es lustig findet. Die Lehrer fragen einen einfach und es sagen dann sowieso alle, dass sie weiter duzen sollen.

Die wenigsten Lehrer fragen überhaupt, viele wissen das gar nicht oder sparen es sich einfach, weil sie selbst keine Lust darauf haben und sowieso genau wissen, dass wir das nicht einmal wollen.

__________________________________________________________

Liebe Grüße

TechnikSpezi

Hallo!

Gemeinhin gibt es da keine gesetzliche Regelung, die mir bekannt wäre ------> bei uns fragten (manche, nicht alle) Lehrer erstmals in der Berufsschule (die meisten waren 17 & hatten gerade die Realschule beendet, wie ich auch) ob sie "Du" oder "Sie" zu uns sagen sollten.

Gegen das Du hatte ich bis zuletzt, als ich knapp 21 war, nix einzuwenden.. die Lehrer, die uns nicht fragten, sagten allerdings stets bspw. Sätze wie "Julia, machen Sie das Fenster auf" oder "Christian, lesen Sie bitte mal die Aufgabe vor" (reine Beispielsätze). War auch okay.

Ich wäre mir blöd vorgekommen, wenn ein Lehrer, der mich jahrelang per Du angeredet hätte, auf einmal per Sie wäre...

Also ich kenne da nun auch keine Regelung, das erste Mal wurden wir in der Einführungsphase gesiezt, da war ich 15, aber auch nur von 2 bzw. 3 Lehrern. In der Quali 1 dann nur noch von einer Lehrerin und jetzt im letzten Jahr mit 17 von keinem mehr. Finde das aber auch überhaupt nicht schlimm.😅 Das Siezen hat immer so eine unangenehme Distanz bei uns geschaffen und mit 15 vor allem fanden wir das alle komisch und haben unseren Lehrern dann immer gesagt, sie dürften uns auch 'duzen', aber naja. :D