Dürfen sich Lehrer und Schüler privat treffen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Rechtlich ist das völlig unproblematisch. Allerdings machen sowas Lehrer in aller Regel nicht, weil man sich damit einfach in so vielerlei Hinsicht auf echtes Glatteis begibt.

Das beginnt schon damit, dass es gerade für junge Menschen die Schüler schwierig ist, da zwischen dem privaten Kontakt und der Rolle des Lehrers in der Klasse zu trennen. Dort, wo Lehrer beispielsweise privat mit den Eltern eines Schülers befreundet sind, gibt das schon sehr oft echte Probleme mit der Anerkennung der Autorität des Lehrers...

Auch führt sowas ruckzuck zu allerlei Gerüchten bis hin zu falschen Verdächtigungen. Eine vermeintliche Bevorzugung des Schülers ist da noch die harmloseste Unterstellung, die dadurch entstehen kann. Wesentlich heikler wird es, wenn irgendein Verdacht in Richtung sexuellen Missbrauchs im Raum steht. Schon allein das Gerücht kann da die Karriere des Lehrers zerstören...

Natürlich ist es erlaubt, Zeit mit Lehrern zu verbringen als Schüler. Verboten ist jedoch eine sexuelle Beziehung zwischen Minderjährigen und Erwachsenen, egal ob Lehrer oder nicht.

Das stimmt so aber auch nicht

Das dürfen sie. Eine Beziehung oder gar sexueller Kontakt ist jedoch verboten

Ich sehe da auch kein Problem, solange der Lehrer nicht seine Fürsorgepflicht verletzt. Aber die Dinge, die du oben geschrieben hast, sind völlig in Ordnung. (Meiner Meinung nach)

LG

Kein realistisch denkender Lehrer würde seine Existenz aufs Spiel setzen wollen, um einen Schüler/eine Schülerin privat zu treffen!!