Schüler-PC 'ausspionieren' erlaubt?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die PC's gehören der Schule und wurden vom Land bereitgestellt.

Deshalb ist es deren volles Recht die PC's zu überwachen, damit jeder seine Aufgaben erledigt und nicht nebenbei was anderes macht.

Das ist vollkommen in Ordnung, da die PCs der Schule gehören und nicht für den privaten Gebrauch sind, sondern für schulische Zwecke.

Wenn es im Rahmen der Unterrichtsstunde ist, dürfen die Lehrer das kontrollieren. Im privaten PC haben sie nichts zu spionieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobby und Erfahrung

Ja, sicher ist das erlaubt und Sinn der Veranstaltung.

Den Schülern wird der Computer ja nicht zu Privatzwecken zur Verfügung gestellt, also gibt es keine Datenschutzbedenken.

Übrigens: Der Admin der Schule sieht alles.

An einem Schul-PC gibt es keine "Privatsphäre" für einen Schüler. Vollkommen zu Recht.