Dürfen Lehrer und Schüler auf Whatsapp über das Leben, Freizeit, Familie und andere private Dinge chatten?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wir hatten damals in der Schule sogar eine WhatsApp Gruppe, wo der Lehrer mit drin war. Ob das jetzt rechtlich gesehen erlaubt ist, weiß ich nicht, aber kontrolliert ja niemand.

Privat dürfen die kommunizieren wie und worüber sie wollen.

Es ist lediglich nicht zulässig, dass ein Schüler quasi genötigt wird, einen bestimmten Messenger installieren zu müssen, um mit schulischen Informationen versorgt zu werden.

Nein, dürfen sie per Gesetz nicht.

Valnar52  14.03.2022, 15:51

Welches Gesetz?

Valnar52  14.03.2022, 15:59
@AnonymXoXo314
  1. Einkommensteuergesetz
  2. Gesetz über elektronische Wertpapiere
  3. Gesetz über den Vertrag zwischen der Bundesrepublik Deutschland und der Französischen Republik zur Regelung der Saarfrage

Wars dabei?

Warum sollten sie das nicht dürfen.

Solange es im Rahmen bleibt und keiner der beiden Seiten irgendwelche Grenzen überschreitet.

Sie dürfen über WhatsApp aus datenschutzrechtlichen Gründen überhaupt nicht miteinander kommunizieren. Generell sollten personenbezogene Daten auch in E-Mails und den Unterrichtstools wie MS Teams nur sehr zurückhaltend verarbeitet werden. Grundsätzlich ist es nicht verboten, wenn Lehrer und Schüler Privatgespräche führen, manchmal ist es auch aus pädagogischer Sicht geboten.